Jump to content
Schiffsmodell.net

Bindung von Graupner HOTT Empfängern


Meinolf Höhler

Recommended Posts

Meinolf Höhler

Moin,

Ich habe eine Frage an die Graupner Experten.

In meiner MX-12 Funke habe ich zwei Modelle angelegt und jedes Modell mit einem GR-12 Empfänger gebunden.

Wenn ich Modell 1 aktiviert habe, aber der Empfänger von Modell 2 eingeschaltet ist, bewegen sich trotzdem die angeschlossenen Servos.

 

Hab ich was in der Anleitung überlesen oder ist das so normal? Ich hatte gelesen, dass man mehrere Empfänger auf ein Modell binden kann, der letzte auch nur Telemetrie sendet, aber nicht dass alle an den Sender gebundenen Empfänger immer reagieren.

Link to comment
Ümminger Kapitän

Nochmal um richtig zu verstehen, jedes Modell hat seinen eigenen GR12 oder ein GR12 für Beide Modelle?

 

Wenn du mit zwei Empfängern arbeitest, hast du den ersten Speicher kopiert?

Dann kann das passieren, weil er auch die Daten des gebundenen Empfängers kopiert.

 

Das würde sich gegebenenfalls zeigen, wenn beide Empfänger gleichzeitig an sind und beide Modelle reagieren.

Hast du den anderen Empfänger nach kopieen des Speichers hinzugefügt, kann das auch passieren.

 

Am besten ist,beide Empfänger aus dem Speicher entfernen und den richtigen neu binden.

 

Anderer Test, reagiert das andere Modell auch wenn du im falschen Speicher bist?

Link to comment
Ümminger Kapitän

Öhm, ...

 

 

[...]Modelltyps sowie der im Menü »Grundeinstellung«, Seite 80 bzw. 90, eingetragene Modellname sowie die Kennung eines ggf. an den Modellspeicher „gebundenen“ Empfängers erscheint in

allen drei Untermenüs des Menüs »Modellspeicher« [...]

 

Oder

Beim Kopieren eines Modellspeichers

werden zusammen mit den Modelldaten

auch die Bindungsdaten kopiert, sodass die

mit einem Original-Modellspeicher verbundene

Empfangsanlage ohne erneutes Binden auch mit

dessen Kopie im GLEICHEN Sender betrieben werden kann

 

Graupner|SJ-HoTT-Empfänger müssen „angewiesen“

werden, ausschließlich mit einem bestimmten

Modell(-speicher) eines Graupner|SJ-HoTT-Senders

zu kommunizieren. Dieser Vorgang wird als „Binding“

bezeichnet und ist lediglich einmal für jede neue

Empfänger/Modellspeicherplatz-Kombination erforderlich

(und kann jederzeit wiederholt werden).

 

Wat denn nu?

 

Wenn es nicht so wäre, würde die freie Zuordnung der Empfängerausgänge auch völlig sinnfrei sein.

Link to comment
Guest ThomasDbg

Micha, das stimmt nicht.

 

Ich hab gut 15 verschiedene Hott Empfänger einzelnen Modellen zugeordnet und hatte auch schon 2 Modelle gleichzeitig auf dem Wasser, die Bindung ist Modellspeicherabhängig! Bei mir reagiert nur das aktive Modell/ Speicher.

 

Meinolf, mach es wie von Ümmi vorgeschlagen, einmal beides rauslöschen und den richtigen Empfänger neu binden, sollte klappen!

Link to comment

So habe das grad nochmal getestet.

2 Flugzeuge und ein Boot mit Strom versorgt.

Dann den Sender an und einen 4. Modellspeicher angewählt.

Und ich konnte alle gleichzeitig steuern!!!

Link to comment
Meinolf Höhler

Ich habe noch einmal alle Handbücher gelesen, auch das des Empfängers, und bin auf einen Widerspruch gestoßen.

 

Im Handbuch der MX-12 steht sinngemäß, dass ein Empfänger mit einem Modellspeicherplatz durch das Binden verbunden werden muss. Es gehen auch mehrere Empfänger, aber der zuletzt gebundene sendet die Telemetrie zurück. So weit, so sinnvoll.

 

Im Handbuch des GR-12 steht drin, dass der Empfänger durch das Binden mitgeteilt bekommt, mit welchem HF-Modul (Sender) er zusammen arbeiten soll.

Ich erwarte natürlich im Empfängerhandbuch nichts von Modellspeichern zu lesen, weil der ja mit vielen Sendern arbeiten kann.

Allerdings lese ich da von der Logik zwei verschiedene Dinge und frage mich, ob eventuell die Firmware des Senders einen Bug hat, der es verhindert, dass einem Modellspeicher auch ein bestimmter Empfänger zugewiesen wird, oder ob das Handbuch der MX-12 nicht richtig ist und das Binden mit den Modellspeicherplätzen falsch beschreibt.

 

Ich werde mir mal einen Abend Zeit nehmen und das in einer freundlichen Anfrage an Graupner zusammenfassen :)

Link to comment
  • 4 weeks later...
Ralph Cornell

Habe dasselbe Problem mit meiner MC-24 mit 2,4 GHZ Modul. Ist bei mir nicht schlimm, da ich immer nur ein Boot auf dem Wasser habe. Kann sogar nützlich sein, wenn man zwei Boote mit zwei Empfängern mit einer Anlage steuern will (Beiboot vom Rettungskreuzer bspw.).

Link to comment
Ümminger Kapitän
Kann sogar nützlich sein, wenn man zwei Boote mit zwei Empfängern mit einer Anlage steuern will (Beiboot vom Rettungskreuzer bspw.).

 

Dafür gibt es aber elegantere Lösungen, sonst brauchst du ja zwei "große" Empfänger die jeweils nur zur Hälfte belegt sind.

Ich weis aber nicht, on das mit der MC24 auch schon ging bzw. geht, dass die Ausgänge in unterschiedlichen Phasen unterschiedlich mit Gebern belegt sein können und ob an einer Nachrüstlösung mehr als ein Empfänger gebunden werden kann. Das wäre die Voraussetzung dafür.

Link to comment
Ralph Cornell

Hallo, Ümminger!

Das mit den Phasen ist eine blendende Idee, darauf bin ich noch gar nicht gekommen! Da kann man mal sehen, wie vernagelt man sein kann! Könnte am Alter liegen... Alzheimer läßt grüßen.

Pro Boot eine "Flug"phase, das wär's!

Link to comment
  • 1 month later...
Ralph Cornell

Großartig! Man könnte dann zwischen zwei Speicherplätzen, sprich also, zwei Modellen hin und her toggeln. Für beide stünden dann die gewohnten Gas- und Steuerknüppel zur Verfügung, und man muß nicht in die Multi-Kanal-Eigenschaften gehen, um die Sonderfunktionen zu aktivieren.

Link to comment
Guest LostInSpace

Hi,

 

Mit dem nächsten Software Update sollen die Empfänger an den Speicherplatz bindbar (heist das so?) sein.

 

dann frage ich mich, ob es auch Änderungen für die Benutzer des M-G1 und M-G2 gibt. Da wissen die HF-Module nicht, welcher Programmspeicher des Senders genutzt wird. Kann man dann zB Speicherplätze via Smartbox im HF-Modul verwalten?

 

Fragen über Fragen

Link to comment
  • 2 months later...
Ümminger Kapitän

Und wer die Einstellung zunächst nicht findet, so wie ich.

20150404_223800.jpg

 

Sollte einfach mal die Bindung killen, dann erscheint der Punkt im Menü Grundeinst. Modell.

Neu zu binden wird nach dem Update sowieso empfohlen.

 

20150404_223434.jpg20150404_223506.jpg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.