SchiffsModell.net

Zurück   SchiffsModell.net > Modellwerft > Bauberichte unserer User > Bauberichte

Bauberichte
Berichtet hier von laufenden und abgeschlossen Modellbauprojekten.
Damit die Berichte zusammenhängend sind, kann hier nur der Beitragsautor Antworten verfasssen. Die Kommentare bitte im entsprechenden Forum schreiben.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1: Einzeln / Thread     Top
Alt 31.07.2009, 14:58
Benutzerbild von Antias
Antias Antias ist offline
Moderator

Standard Model Slipway Sentinel

Auf vielfachen Wunsch hier mal ein paar Bilder vom Baukasten der Sentinel von Model Slipway.

Matthias

Trawler ВИКТОРИЯ I
SchiffsModell.net bei facebook

Geändert von Antias (18.11.2010 um 22:45 Uhr)
  #2: Einzeln / Thread     Top
Alt 31.07.2009, 19:31
Benutzerbild von Antias
Moderator

Standard

Die Wellenböcke aus dem Baukasten mit den Propellern. Gehören nicht zum Baukasten, aber sehen sehr gut aus.

Die Klüsen sind aus dem Graupner Programm. Diese schicke Seite sitzt später aussen.

Die Stevenrohre aus dem Bausatz mit den Hochlastkupplungen von Robbe.

Hier nochmal die Propeller. 40 statt 30 mm Durchmesser. Dafür habe ich die Wellenböcke nur in die Öffnug geklebt, nicht durchgesteckt und auf der Innenseite mit Draht gesichert.

Matthias

Trawler ВИКТОРИЯ I

Geändert von Antias (20.11.2010 um 12:51 Uhr)
  #3: Einzeln / Thread     Top
Alt 08.11.2010, 16:18
Benutzerbild von Antias
Moderator

Standard

Hier sind die Unterzüge zu sehen die das Deck tragen. Sie werden aus einzeln auszuschneidenden Streifen zu einer H-Form (Nein, nicht doppel T) zusammengeklebt.

Die Ecken habe ich mit 10mm langen Stücken aus einer Dreieckleiste verstärkt. Das funktioniert sehr gut und wird sehr stabil.
Hier liegt der Deckel für die Öffnung im Heck mit drin, dewegen das durcheinander.

Der vordere Deckträger ist noch nicht komplett, es fehlt noch der obere Streifen. Da er sehr lang ist habe ich ihn mit den beigefügten 3x6mm Leiste verstärkt.

Hier liegen die Unterzüge schon fertig ausgeschnitten.
Matthias

Trawler ВИКТОРИЯ I

Geändert von Antias (20.11.2010 um 12:59 Uhr)
  #4: Einzeln / Thread     Top
Alt 13.11.2010, 09:31
Benutzerbild von Antias
Moderator

Standard

Hier liegt das Deck nur lose auf. Ein gutes Stück arbeit war notwendig die Teile auch da einzupassen. Irgendwie ist mein Rumpf etwas schmaler.

Hier sind die vorderen Deckteile bereits verklebt, die beiden Decksteile neben dem Süllrand sind nur eingelegt.

Matthias

Trawler ВИКТОРИЯ I

Geändert von Antias (20.11.2010 um 10:50 Uhr)
  #5: Einzeln / Thread     Top
Alt 13.11.2010, 12:30
Benutzerbild von Antias
Moderator

Standard

Eine Ansicht in den Rumpf nach achtern. Man sieht am unteren Bildrand die Motoren und die Anlenkungen für die Flossen. Der Ruderservo ist ein etwas älteres Semester, Original Graupner und diese seltsame Untergröße, nicht Normalgroß und nicht Mini.

So soll es dann einmal werden, der Servo für die Flossen soll dann mal hier befestigt werden. Mal sehen wie das klappt. Ist ja alles so leer hier im Schiff. Keine Spanten an denen man etwas festzwirbeln kann.

Matthias

Trawler ВИКТОРИЯ I

Geändert von Antias (20.11.2010 um 10:55 Uhr)
  #6: Einzeln / Thread     Top
Alt 18.11.2010, 14:39
Benutzerbild von Antias
Moderator

Standard

Nur ein Probeaufbau der Teile. Der obere Aufbau klebt gerade, der unter Teil wird nur durch das Klebeband zusammen gehalten. Unten wird es etwas komplizierter, da sind die Wände in alle Richtungen geneigt.

Großaufnahme des Aufbaus. So soll es mal werden. Da das Deck keine Bucht hat sondern ungewöhnlicherweise einen Knick, wird das anpassen schon etwas kniffelig. Viel Platz ist an den Seiten auch nicht.

Matthias

Trawler ВИКТОРИЯ I

Geändert von Antias (20.11.2010 um 10:59 Uhr)
  #7: Einzeln / Thread     Top
Alt 19.11.2010, 22:25
Benutzerbild von Antias
Moderator

Standard

Das Dach der Brücke. Die durchgezgenen Linien sollen noch ausgeschnitten weden. Ich werde es einfach zu lassen, die Brücke soll noch eingerichtet werden. Da finde ich es nicht so Kasse wenn man da in die Dachkonstruktion sehen kann.

Die Dreieckleiste die mir schon bei der Unterkonstruktion der Deckstreben geholfen hasben, macht auch wieder eine gute Figut beim halten des Flossenservo. Schraube muss da noch durch. Die Untere Seite des Servo möchte ich auch noch festlegen. Noch bin ich mir nicht sicher, wie.

Matthias.

Trawler ВИКТОРИЯ I

Geändert von Antias (20.11.2010 um 11:03 Uhr)
  #8: Einzeln / Thread     Top
Alt 20.11.2010, 11:15
Benutzerbild von Antias
Moderator

Standard

Ein paar Teile fürs Achterdeck sind enstanden. Habe schon einen Lüfter nach Bildern aus dem Netz angepasst. Nach neueren Bildern wird meine Senti etwas anders als die Baukastenversion werden. Der Steuerbordlüfter hat eine abgeflachte Seite, die Übergabestation für Treibstoff wird entfallen. Radardome auf der Brücke und am Beibootdavid werde ich später noch ergänzen. Mal sehen was mir noch so alles auffällt.

Hier kann man nochmal besser den Winkel und die Dreieckleiste vom Flossenservo sehen.

Matthias

Trawler ВИКТОРИЯ I
  #9: Einzeln / Thread     Top
Alt 20.11.2010, 23:53
Benutzerbild von Antias
Moderator

Standard

Der offene Fahrstand, eine Arbeit von 45 Minuten. Alles an die Schrägen anpassen dauert eben. Alle Teile sind ausgesägt. Geht schneller als mit dem Cutter ritzen.

Matthias

Trawler ВИКТОРИЯ I
  #10: Einzeln / Thread     Top
Alt 24.11.2010, 20:43
Benutzerbild von Antias
Moderator

Standard

Nur eine kurzes werkeln heute, die Verstrebungen im offenen Fahrstand sind angebracht. Diese Teile sollen eigentlich aus den Polyplatten ausgeschnitten werden. Ich habe hier einfach Herrn Evergreen gebeten auszuhelfen und so sind verbaut als horizontale Leiste eine 1x1,5mm und die vertikalen sind T-Profile 2,4mm. Die Stiele des T sind per Hand mit der Säge eingebracht und dann mit dem Cutter vorsichtig erweitert. Dann mit Schablonen die die Abstände und die Winkligkeit garantieren angeklebt. Sekundenkleber hats hier gemacht.

Matthias

Trawler ВИКТОРИЯ I
  #11: Einzeln / Thread     Top
Alt 27.11.2010, 22:24
Benutzerbild von Antias
Moderator

Standard

Heute den ganzen Tag damit verbracht die hinteren beiden Deckteile einzubauen und danach alles zu spachteln und zu schleifen. Beim schleifen des Rumpfes, der ist in der Höhe etwas auf Übermaß gefertigt, hat mir so ein kleiners Helferlein von Böhler gute Dienste getan. Wenn es diesen kleinen nicht gäbe, man müßte ihn erfinden.

Morgen geht es weiter an den Innenseiten des Schanzkleides.

Matthias

Trawler ВИКТОРИЯ I
  #12: Einzeln / Thread     Top
Alt 08.12.2010, 23:21
Benutzerbild von Antias
Moderator

Standard

Es wird ernst mit dem Wheelhouse Dach. Hier die spätere Decke mit den Streben die die Dachflächen halten. Die beiden kleien Streifen an der Seite werden mit Klebeband gerade festgesetzt. Die restlichen Teile liegen um die Baustelle umzu.

Hier angehalten an seiner späteren Position. Diese ganzen geneigten Flächen sind echt tricky. Die vorderen drei kleinen Flächen habe ich ein zweites Mal angefertigt. Aber dann hat alles gepasst. Kein Gramm Sapchtelmasse hier

Jezt muss erstmal der untere Teil des Aufbaus verklebt werden. Begonnen habe ich damit, Deck und Heckwand miteinander zu verkleben. Dann das ganze an eine Seitenwand angepasst, danach die zweite Wand. Zum Schluß wurden die Teile auf dem Deck eingesetzt, die sich jetzt so schön als Fahrpult anbieten.

Heute habe ich schicke Originalbilder im Netz gefunden. Leider nicht die Art hochauflösend die man später noch noch so gut gebrauchen kann.

Link 1
Link 2

Matthias

Trawler ВИКТОРИЯ I
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht