![]() |
|
|||||||
| Registrieren | Mitgliederkarte | Alle Alben | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
||||
|
Ich kenne jetzt das Ladegerät nicht, aber grundlos ist soein Verhalten nie (Lader defekt, Akkus defekt oder was, was wir noch nicht sehen).
Stellt sich erst mal die Frage, ob die Akkus heiß geworden sind beim Laden?
|
Dann sollte nichts dramatisches passiert sein.
Wenn es geht, würde ich sie mal sanft entladen und nochmal laden. Wobei ich den Strom für die einfachen Akkus vom blauen Claus schon recht hoch finde. Steht da was von schnellladefähig oder gar der max. Ladestrom drauf?
|
200mA finde ich nicht viel für Akkus als Ladestrom.
Mein Lader macht auch nur minimal 100mA Ladestrom. Würde es auch so, wie von Arno schon beschrieben, entladen und nochmal unter persönlicher Kontrolle laden.
|
Und was für ein Messgerät genau - oder anders: Was würdest du messen?
![]() Würde die Teile wie schon vorgeschlagen mit niedrigem Strom entladen, und schauen welche Kapazität entnommen werden konnte. Hatte so ein ähnliches Verhalten bei Billig-Akkus vom Discounter, da hat der Lader ebenfalls nicht mehr abgeschalten, nutzbare Kapazität ging allerdings gegen null.
|
Nö, steht gar nix dabei.
![]() Ich dachte halt 1/4C kann nicht schaden, was ich bisher so über NiMHs gelesen habe. Vermutlich war das Ladeschlussende (Delta-U) in so einem geringen Bereich daß das Ladegerät den bereich nicht erkannt hat. Ich werde das mit dem Entladen/Laden morgen mal machen.
|
|
||||
|
Sowas liebe ich
![]() Zitat:
Seit dem verwende ich nur noch GP oder Sanyo bei NiMh. Vorzugsweise Eneloops.
|
Aber wofür Lötfahnen gibt doch so schöne Cu-Verbinder,die auch besser den Strom übertragen da die Kontaktfläche größer ist als bei Punktschweißung.
Eneloop gibt es aber doch auch mit Lötfahnen bei Troll Modellbau http://www.trollmodellbau.de/epages/...egories/200/86 |
|
|||
|
Hallo Didi
Ich vermute, daß Dein Lader für die Vollerkennung den Delta Peak auswertet. Der ist bei NiMh-Akkus besonders schwach ausgebildet und je kleiner die Ladestromstärke eingestellt ist, um so geringer ist auch der Peak. Viele Lader haben bei niedrigen Stromstärken Schwierigkeiten, den Peak dann zu erkennen, besonders, wenn die Akkus nicht mehr ganz neu sind. Falls die Delta Peak-Empfindlichkeit am Lader nicht einstellbar ist, hilft es nur, den Ladestrom zu erhöhen. Normale NiMh-Akkus kann man nach meinen Erfahrungen durchaus mit 0,5-1C laden, das verkraften sie schon. Werden am Ladeende etwas wärmer als üblich aber ich hatte damit bisher kein Problem. Ich würde die Akkus definiert entladen, dann mit höherem Strom wieder laden und am Ladeende kontrollieren, ob die Abschaltung damit funktioniert. 1,55V Ladeschlußspannung pro Zelle ist noch OK (während der Ladung gemessen) |
|
||||
|
Das sagt soviel wie Pfarrer Assmann
Was der gesagt hat, ist egal. Ich würde mal über den Link von Micha nachdenken @Hagen: Klingt plausibel! Aber was mich stutzig macht: Ich hatte die Probleme mit den C-Akkus beim Laden mit 1C ![]() Was meine anderen Akkus betrifft kann ich Deine Aussage nur bestätigen.
|
Zitat:
Aber gehen die Eneloops auch mit 08/15-Automatikladern? |
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
Geändert von Klabautermann (25.06.2009 um 23:10 Uhr) |
|
||||
|
Zitat:
Ich will aber keine normalen Zellen anbrutzeln.
|
|
|||
|
Das Problem hat sich erledigt, seit ich meine Lötstation habe, vorher Akkus und Messingblech verzinnen, dann zusammenlöten, mit 400°, das geht so fix, du kannst den Akku dabei in der Hand halten, der wird noch nicht mal warm.
|
|
||||
|
Zitat:
Und das hat Andreas gerade perfekt beschrieben! So sollte das jeder Akku problemlos überleben.
|
Dann machst du sie dir aber kaputt, allgemein mögen NiMh keine geringen Ladeströme, eigentlich ist 1/4C schon fast zu wenig, 1/2C bis 1C ist der beste Kompromiss.
Ach noch eins ... Trotz Lötfahne, musst du aber doch Löten, zumindest eine Seite, dann kannst du dir eigentlich die preiswerteren Einzellen holen. |
|
|||
|
Zitat:
NiMh-Akkus mögen keine Überladungen. Das kann allerings passieren, wenn sie mit zu geringen Strömen zu lange geladen werden. Um Überladungen zu vermeiden arbeiten moderne Laderegler mit dem ΔU-Verfahren, also dem Ladezustand, der zu einem Spannungsabfall führt, wenn der Innenwiderstand sich erhöht und der Akku voll ist. Bei NiMH funktioniert das aber nur, wenn ein entsprechend hoher Ladestrom angewendet wir. Hier hatte wir das Thema schon mal |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|