![]() |
|
|||
|
Hallo Markus
Kommt darauf an, wie tief die Zellen entladen waren. Wenn zwei der Zellen noch Ladung annehmen sind sie vielleicht noch brauchbar. Wirkliche Gewißheit kann man nur erreichen, wenn man die Kapazität prüft - also laden und entladen und die Kapazität messen - am besten mit einem Computer-Lader, falls vorhanden. Sehr hilfreich wäre es, wenn man die Spannungs- und Stromkurven beim Laden und Entladen aufnehmen könnte, manche Comp.-Lader haben dazu eine USB-Schnittstelle. Auf keinen Fall die Zellen unbeaufsichtigt laden und falls sie sich aufblähen sollten, die Ladung sofort abbrechen. Die defekte Zelle würde ich in jedem Fall aus dem Pack entfernen aber Vorsicht, nicht die Folie beschädigen. Daß Dein Sender mit zwei Zellen nicht lange läuft ist klar, zwei Zellen haben einfach zu wenig Spannung. |
|
||||
|
Hallo!
Danke für die ausführliche Antwort. Leider hab ich nicht so ein teures Ladegerät wo ich sowas mit messen könnte und ehrlich gesagt auch nicht die Ahnung. Strom ist für mich echt ein "Fremdwort". Werde aber trotzdem die defekte Zelle, es scheint die mittlere zu sein, aus dem Pack entfernen. Bis dann, Gruss, Markus |
|
|||
|
Hallo Markus
Mit welchem Lader hast Du bisher geladen? Zum LiPo-Laden sollte wenigstens ein Balancer als Zusatzgerät zur Verfügung stehen, anderenfalls ist es eine Frage der Zeit, bis eine Zelle überladen wird. Falls ein Spannungsmeßgerät zur Verfügung steht, kann man die defekte Zelle damit ermitteln. Tiefer als 3,0- allerhöchsten 2,8V darf eine LiPo-Zelle nicht entladen sein. |
|
||||
|
So,da bin ich wieder.
Lader scheint ein Balancer zu sein. Bezeichnung ist: LI-PO balance charger BC-EH 48 von Carson. Hab jetzt nochmal geladen aber eine LED bleibt immer noch rot. Spannung der drei Zellen beträgt: 4,2V 8,0V 12,2V Gruss, Markus |
|
|||
|
Hallo Markus
Den Lader kenne ich leider nicht aber wenn wir davon ausgehen, daß der Ballancer OK ist und die Spannungsangaben stimmen, müßte die mittlere Zelle defekt sein. 4,2V für die erste ist OK, die Differenz zur zweiten beträgt dann 3,8V, das wäre eine Unballance von 0,4V. Das ist absolut unakzeptabel. Die letzte Zelle hat wieder exakt 4,2V, das ist OK. Um Gewißheit zu haben, müßte man den Pack entladen und die Kurven aufnehmen. Da das offenbar mit dem Lader nicht geht, könntest Du folgendes probieren: Den Pack in den Sender stecken, anschalten und warten, bis die Spannung einbricht und die Sendeleistung zurückgeht. Dann möglichst sofort die Spannungen der einzelnen Zellen messen. Wenn meine Vermutung stimmt, müßte die Spannung der mittleren Zelle weit unterhalb jener, der beiden anderen Zellen liegen. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|