SchiffsModell.net  

Zurück   SchiffsModell.net > Modellwerft > Fernsteuertechnik > Akkus & Ladetechnik

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1: Einzeln / Thread     Top
Alt 30.04.2009, 11:55
Benutzerbild von San Felipe
San Felipe San Felipe ist offline
SchiffsModell.net e.V Fördermitglied

Standard Six-Pack Eigenbau

Hallo,

Da es ja mal wieder günstig Akkus beim Discounter gab, möchte ich nun meinen ersten Six-Pack selbst bauen. Das mag den meißten von euch recht trivial vorkommen aber der Lötkolben und ich sind in einem permanenten Kriegszustand.
Es sollen 2 Dreierstangen werden, die dann rechts und links der Welle in einer alten Stinger verbaut werden.
Die beiden Stangen werden mit Gewebeband umwickelt, so sollten die schön fest sitzen.
Auf was ist beim Löten von Akkus zu achten? Geht das überhaupt? Je 3 müssen ja zusammen und dann natürlich noch Kabel angelötet werden.
Für eine kurze Bauanleitung wäre ich dankbar.

Mir ist auch durchaus klar, das diese Akkus nicht besonders für das Boot geeignet sind, nur möchte ich das erst einmal an denen testen, bevor ich teure verbrutzele.

Alles GUte, Peter
  #2: Einzeln / Thread     Top
Alt 30.04.2009, 12:09
Benutzerbild von Seebär Harry
Seebär Harry Seebär Harry ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von San Felipe Beitrag anzeigen
Auf was ist beim Löten von Akkus zu achten? Geht das überhaupt?
Geht auf jede Fall und das du + mit - verbinden musst, haben wir ja schon bequasselt.
Aber, wo du auf jeden fall drauf achten musst, die Lötstellen an den Akkus leicht anfeilen,
sonst kann es passieren, das die Lötstellen sich wieder lösen.

Meine Homepage: http://www.modellschiffer.de
  #3: Einzeln / Thread     Top
Alt 30.04.2009, 12:13
Benutzerbild von seegurke
seegurke seegurke ist offline
Administrator

Standard

Hallo Peter,

das wirklich "Inlinelöten", also so wie es bei käuflichen Akkupacks gemacht ist, ist nicht ganz einfach. Hab dazu gerade auf die Schnelle diese Anleitung gefunden, die scheint mir ganz brauchbar und erklärt das ganze dank Fotos besser als ich es jetzt könnte.

Alternativ kann man die Akkus auch "nebeneinander" mit Kupferstreifen verlöten und diese dann später so umbiegen, dass man einen Pseudo-Inlineakku hat. Durch den Kupferstreifen (durch das Biegen ~doppelte Dicke) ist der Akku ein klein wenig länger als inline.
Auch da gilt, dass du einen starken Lötkolben haben musst, es reicht aber eine normale Spitze.

Anbei eine Skizze wie das mit den Kupferstreifen gemeint war:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	akku_loeten.jpg
Hits:	38
Größe:	9,4 KB
ID:	1310  

Vereine haben ihre Strukturen...

Wir haben unseren Codex - RuhrPiraten
  #4: Einzeln / Thread     Top
Alt 30.04.2009, 12:15
Tiefseetaucher Tiefseetaucher ist offline

Standard

Hallo Peter,

zuerst mußt du den + und - Pol mit Schleifpapier ( 320 - 400er Körnung ) anrauhen. Dann werden die Enden mit einem 60 - 80 Watt Lötkolben verzinnt. Etwas Lötzinn auf die Lötspitze geben, Lötkolben 2-3 sec. auf die zu verlötende Stelle auflegen und Lötzinn hinzugeben. Wir der Lötkolben zu lange auf die Akkus gehalten, können diese zerstört werden. Für Inline verlötungen brauchst du eine Hammerlötspitze. ( Inline ) Akku direkt mit Akku verlöten.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und verbrenn dir die Finger nicht. :-)

Gruß
Werner
  #5: Einzeln / Thread     Top
Alt 30.04.2009, 12:24

Standard

Ja sicher, das ist mir schon klar. Immer den Plusknopf oben auf den Minisdeckel unten löten, muss ja auf 7,2V kommen.
Anschleifen auch klar.
Wahrscheinlich brauch ich die Stangen an sich nicht mal löten nur die Anschlüsse und die Verbindung der Stangen. In einer Taschenlampe werdren die ja auch nur eingeschoben und zusammen gedrückt. Das sollte sich mit dem Gewebeband schon machen lassen.
  #6: Einzeln / Thread     Top
Alt 30.04.2009, 12:46
Benutzerbild von Torsten
Torsten Torsten ist offline
Moderator

Standard

Mein Tipp: Verlöte die Akkus, egal, ob Inline oder nicht. Wenn die Zellen nur mit ihren Polen aufeinander liegen, bekommst Du ganz schnell Kontaktprobleme - stark begünstigt durch die im Boot naturgemäß vorhandene Feuchtigkeit und die Zellenspannung.

Zuverlässigkeit ist IMHO sehr wichtig, denn im Gegensatz zur Taschenlampe kann man beim Boot leider nicht mal eben dran wackeln oder draufklopfen, wenn es plötzlich antriebslos auf dem Teich dümpelt...

Statt Gewebeband ist Schrumpfschlauch deutlich besser geeignet, gibt es i. d. R. passend als Meterware beim nächsten Modellbauhändler.

Viele Grüße

Torsten
  #7: Einzeln / Thread     Top
Alt 30.04.2009, 12:46

Standard

Danke, so werd ich es dann mal probieren. Wie gesagt, hab mir dafür ja erst einmal die Billig Akkus besorgt. Totalverlust ist eingeplant und zu verschmerzen.
Die Sache mit den Kupferstreifen find ich super. Das macht es doch deutlich einfacher. Wielange und mit wieviel W der Kolben angehalten muss weiss ich jetzt auch.
Na denn, Versuch macht klug. Muss nur noch schnell Brandsalbe und Verbandsmaterial bereit stellen, dann werd ich heute am Abend mal loslegen. Wenigstens braucht es nicht gut aussehen. Meine Flüche und Schmerzensschreie werden aber sicher bis Waltrop, Scherte und BG zu hören sein.
  #8: Einzeln / Thread     Top
Alt 30.04.2009, 12:47
Benutzerbild von Arno Hagen
Arno Hagen Arno Hagen ist gerade online
Moderator, IG RuhrPiraten

Standard

Zitat:
Zitat von San Felipe Beitrag anzeigen
Wahrscheinlich brauch ich die Stangen an sich nicht mal löten ... In einer Taschenlampe werdren die ja auch nur eingeschoben und zusammen gedrückt. Das sollte sich mit dem Gewebeband schon machen lassen.
Du vergißt, das in einer Taschenlampe die Akkus/Batterien von einer Feder degen einen festen Anschlag gedrückt werden. Sonst gibt es einen prächtigen Wackelkontakt!

Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur darin zurecht finden! (Albert Einstein)
  #9: Einzeln / Thread     Top
Alt 30.04.2009, 12:53

Standard

Innen wirds jetzt mit dem Kupferstreifen gemacht. Mir war nur nicht klar, wie man zwischen den Akkus löten kann. Brauch ich jetzt ja auch nicht mehr.
Schrumpfschlauch hab ich sogar noch da. Das ist eindeutig die bessere Lösung.
  #10: Einzeln / Thread     Top
Alt 05.05.2009, 20:52
Gadget1966 Gadget1966 ist offline

Standard

Hallo,

inline zu löten geht bedeutend einfacher, wenn man die Akkus hintereinander in ein U-Profil legt und dort zusammenlötet. Dann kriegt man sie in eine schöne Reihe. Ansonsten siehts schnell schlampig aus.

Grüße

Ferdinand
  #11: Einzeln / Thread     Top
Alt 16.05.2009, 09:49

Standard

Danke für eure Tipps.
Habe also meinen ersten Six-Pack selbst gelötet. Wenn man weiss, wie es geht, ist es ja einfach. Gut, meine Lötstellen sehen aus wie eine Miniatur der Alpen aber das Ladegerät sagt, es wird geladen. Dann kann man wohl davon ausgehen, das es geklappt hat. Wieder was dazu gelernt.
Erfreulicher Nebeneffekt: Der Pack war sehr günstig, rund 10€ inc. Stecker und anteiligem Kleinkram, da es mal wieder 4000mAH Akkus beim Discounter um die Ecke gab.

Alles Gute, Peter
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht