SchiffsModell.net  

Zurück   SchiffsModell.net > Modelle > Rennsegler > Seawind

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1: Einzeln / Thread     Top
Alt 27.03.2008, 13:06
Benutzerbild von Jo_S
Jo_S Jo_S ist offline

Standard Seawind abgesoffen?

Moinmoin,

mal eine generelle Frage: was habt ihr schon für Katastrophen mit der Seawind auf dem Teich erlebt? Abgesoffen, hängen geblieben, explodiert?

Hintergrund: ich überlege, ob es evtl. Sinn macht, das Bötchen im Rumpf (zumindest vorne) mit diesem dick aufgeblasenen Luftpolster-Verpackungsmaterial vollzustopfen, um einen Auftriebskörper an Bord zu haben. Oder ist das überzogene Hysterie?

Musstet ihr schon mal zur SW-Rettung zu Fuss / mit Paddelboot + Luftmatratze / per Schlepper in den Teich? Oder bisher nie Probleme?
  #2: Einzeln / Thread     Top
Alt 27.03.2008, 13:13
Benutzerbild von Ralf H.
Ralf H. Ralf H. ist offline

Standard

Moin Jochen,

zu Fuß mit Paddelboot, schau einmal in Philips Photos !

Aber die Luftpolsterfolie ist eine gute Idee! Obwohl sich die SW auch mit dem Mast nach unten wieder aufrichet ( sagt man), nur vollaufen darf sie nicht!

Für das Hängenbleiben ist der Abschlepper zuständig!

#3: Einzeln / Thread     Top
Alt 27.03.2008, 13:54
KdK

Standard

bisher nix passiert. Ich würde aber auch keine Luftpolsterfolie reinbappen. Wenn's ne Katastrophe gibt, dann isses halt so. Irgendwann kriegt man sie schon wieder
  #4: Einzeln / Thread     Top
Alt 27.03.2008, 14:01
Benutzerbild von Ralf H.

Standard

Thunder Tiger hat ein kleines ,statisch tauchendes, U-Boot im Programm, man kann sogar eine Videocamera einbauen, damit gehst Du dann auf die Suche nach der abgesoffenen SW !!

#5: Einzeln / Thread     Top
Alt 27.03.2008, 14:36
Benutzerbild von Jo_S
Jo_S Jo_S ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von KdK
Wenn's ne Katastrophe gibt, dann isses halt so. Irgendwann kriegt man sie schon wieder

Du, hier gibts nur so vollgelaufene Urstromtäler, allgemein auch als fette Stauseen bekannt... tief und kalt... wenn ich da ne abgesoffene SW wiederkriegen will, brauch ich mindestens die Bergungsausrüstung der Titanic!!

Ich wage allerdings zu bezweifeln, ob man wirklich 3.5 Liter von dem Verpackungszeugs in den Bug rein kriegt. Die brauch man ja schon, wenn die SW oben bleiben soll. Und hinten ist ja kein Platz (Rudergestänge, Schot).

Hmmhmmhmmm... also doch ein privates Uboot, das bis 200m wasserdicht ist?! ;-)
  #6: Einzeln / Thread     Top
Alt 27.03.2008, 14:40
Benutzerbild von Jo_S
Jo_S Jo_S ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von Ralf
Für das Hängenbleiben ist der Abschlepper zuständig!

Moin Ralf,

schon geschraubt und gerändelt? ;-)

Du hast mich bereits infiziert... werde als nächstes die Kirchwerder 19 nach Plan bauen. Schöner oller Schlepper aus den 50ern - das exakte Gegenteil der SW. :-)

Aber weil unschwer zu erahnen ist, dass die Taufe wohl n paar Monate dauern wird, darf die SW eben vorher keine Ausfälle / Hänger / besoffene Skipper haben. (Schade eigentlich)
  #7: Einzeln / Thread     Top
Alt 27.03.2008, 14:44
Benutzerbild von Ralf H.

Standard

Schönes Schiffchen......

Ich mag ja den Seefalken gut leiden, aber bauen? Keine Zeit dazu! keine Lust ? Abwarten, momentan pfriemle ich mit Vanessa eine kleine Motoryacht , die olle Diva von Aeronaut, aus Holz zusammen, just for fun..... Damit die Kurze etwas handwerkliches Geschick bekommt und hinterher auch noch Spaß hat!

#8: Einzeln / Thread     Top
Alt 27.03.2008, 14:55
Benutzerbild von Jo_S
Jo_S Jo_S ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von Ralf
Ich mag ja den Seefalken gut leiden, aber bauen?

Jau, der ist sauschön. Hatte schon mal ein Auge auf die diversen CalderCraft-Kits geworfen, aber ich glaub, ich will mal wieder "richtig" selber bauen. Vielleicht auch auf nem ollen Bugsier-Rumpf "aufgedockt" - GFK-Gepansche ist nicht unbedingt die reine Freude...
  #9: Einzeln / Thread     Top
Alt 27.03.2008, 16:40
4bft 4bft ist offline

Standard

Moin zusammen,

einmal mußte ich mit dem Ruderboot raus, bei meiner 5.Tour mit der SW an dem Flögelner See im Juni 2007. Gegen die Abendstunde flaute der Wind vor dem Ufer/Bootssteg, dem ganzem See abrupt ab(so kam es mir zumindest vor) und habe durch das Unterhalten mit meiner Frau den Moment den Hafen anzusteuern verpasst.

Dieser See hatte einen Zu- und Ablauf und somit bei schöner spiegelglatter See auch eine gewisse Strömung.

Ich versuchte natürlich mit langem Arm und langer Antenne nach meiner schönen SW zu angeln (sehr zum Amüsement meiner Frau), bevor mir nix anderes übrig blieb, schickte ich meine Frau, um den Schlüssel von unserem Urlaubsdomizil für das gemietete Ruderboot zu holen.

So trieb sie dahin-- weiter und weiter kein Wind ---und keine Möglichkeit mit vollem Ruderausschlag Richtung Ufer oder zum nächstem Bootssteg zu kommen.

Endlich war der Schlüssel für das Ruderboot da GOTT SEI DANK --- Mist, verdammter Mist, im Boot stand noch das Regenwasser vom Vortag(Dauerregen). Nach 15min Ausschöpfen trieb sie weiter--und weeiiittteeerrr

Und meine SW war fast schon an der Sichtgrenze-- ruderte ich mit vollem Einsatz Richtung Sonnenuntergang und barg glücklich und erschöpft meine SW. Dies bleibt unvergessen und war für die nächsten Tage für meine Liebste ein schmunzelndes Thema.

Seitdem habe ich Wind und Wellen immer im Auge!!

Und merkt euch Männer; lasst euch von Frauen nie in eine angeregte Unterhaltung bei unserem Lieblingssport Segeln einbinden---- das kann übel enden. :wink: :wink:

Gruß Ingo
  #10: Einzeln / Thread     Top
Alt 28.03.2008, 03:32
Benutzerbild von Jo_S
Jo_S Jo_S ist offline

Standard

Hi Ingo,

schöne Story mit gelungener Dramaturgie! :-)

Ich hab hier umme Ecke (als Alternative zu den vielen dicken Stauseen, die alle so 15-20km entfernt sind) einen kleinen See als Staustufe der Agger. Aber genau wegen des oben geschilderten Szenarios traue ich mich da nicht so recht drauf: auch wenn der Wind mal weg ist - die Strömung bleibt.

(Hab bei Ebay schon nach "Paddelboot" Ausschau gehalten... :-) )
  #11: Einzeln / Thread     Top
Alt 09.04.2008, 19:31
4bft 4bft ist offline

Standard

Moin Jo_S,

ich habe daraus gelernt . In unserem Heimat-Gewässer/Mannheimer Vogelstangsee( ein großer flacher und ein kleiner tiefer30m) gibt es auch eine leichte Strömung, da der große See in den kleinen See lüppet.

Gesegelt wird auf beiden! Ich aber gehe lieber auf den großen See, wenn der Wind aus bleiben sollte, kann ich mit Waathosen meine SW bergen.

Gruß Ingo :wink:
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht