![]() |
|
||||
|
Hallo Henning, Zur Zeit benutze ich das Klebeband von Tamiya. Geht sehr gut wieder ab. Tesa hat in der Tat eine recht große Haftkraft. Etwas abschwächen kann man diese Kraft, wenn man das Klebeband auf eine Glasfläche klebt und erst danach auf dem Rumpf benutzt.
Matthias
|
Die Autolackierer haben ein nicht so fest klebendes Klebeband. Das löst die aufgetragene Farbe auf die man es klebt nicht an und man muß auch nicht befürchten das die Unterfarbe nicht angelößt und hochgerissen wird.Gruß Kuddell
|
Unter der Prämisse, dass Grundierung und Acryllack verwendet wird, habe ich bisher noch nie die geringsten Probleme mit Kreppband (natürlich das glatte!) gehabt.
|
Zitat:
Mit einem Schraubenzieher zieht man ja auch keine Schrauben. Also langer Rede kurzer Sinn: Ich verwende nie Kreppband sondern das glatte Abdeckband (Markenprodukt, bei Noname bin ich wegen des Klebers schon mal auf die Fresse gefallen - hat den Lack doch angelößt). Wenn feine Konturten abzukleben sind, das bereits erwähnte Abdeckband von Tamya oder Maskierfolie, die mit dem Cutter in beinahe jede Form gebracht werden kann. Große Flächen werden mit Zeitung oder Malerfolie und Abdeckband abgeklebt.
|
Da hier so häufig das Tamiya-Band empfohlen wird (kann mich dem nur anschließen!):
Es gibt von Tesa das Klebeband "Tesa Precision". Das ist meiner Erfahrung nahezu das gleiche wie das Tamiya-Abklebeband, allerdings breiter (so wie Kreppband o.ä.). Ist zwar auch nicht billig aber doch billiger als das Tamiya-Abklebeband und bei nicht so extremen Rundungen lässt es sich genauso gut anlegen. Gibt es in vielen Baumärkten.
|
Vielleicht ist es mal wieder ein anderer Name für etwas bereits Erwähntes - Aber ich benutze mittlerweile Linienband in verschiedenen Breiten. Das legt sich gut in jede Kurve (geht glaube ab 2mm Breite los). Darauf setze ich dann den Rest der Abdeckung.
Übrigens, wenn Du Tesafilm, oder noch besser, Packband benutzt, hast Du anschließend gleich einen Test ob die Farbe wirklich hält... 8)
@Zatzi: Wie sieht denn Dein Linienband aus? Eher wie Coroplast/Cellpack oder Abdeckband (papierähnlich)?
|
Das Zeug nennt sich "Scotch Plastic Tape" und ist von 3M. Es geht vom Material her in Richtung Cellpack. Es ist etwas dehnfähig und hat was von Gummi/Kunststoffband. Sowas gibts normalerweise bei jedem Farbhändler.
@Henning Ich habe mal ein Boot mit Packband abgeklebt - ist natürlich nicht empfehlenswert. Zum einen, wie bereits angesprochen, klebt es zu fest und man muss beim Abziehen viel Zeit und Geduld mitbringen, sonst bleibt zweitens die Klebefläche am Rumpf hängen. Das runter zu kriegen ist auch 'ne schöne Erfahrung... Übrigens, der Lack hat gehalten. Das war wenigstens ein kleiner Ausgleich für die Arbeit.
|
Das ist im Allgemeinen die gängigste Lösung.
Eine weitere Möglichkeit wäre den Rumpf als erstes weiss zu spritzen und im Anschluss die anderen Farben. Dann wird die Wasserlinie einfach mittels eines schmalen Streifens abgeklebt.
|
Moinmoin,
womit ich noch gute Erfahrungen gemacht habe, war, dass Klebeband vor dem Aufkleben ein wenig "abzugrabbeln", sprich, mit den Fingern draufzulangen und somit die Klebekraft zu schwächen. Funktioniert mit Kreppband ausgezeichnet, auch Tesafilm geht, glaubich (ich nehme immer, was da ist). Allerdings sollte man das originale Tesakreppband nehmen, das ist einfach am besten. Gruß, Maxi |
|
||||
|
Ich habe letzens meine ranzow lackieren lassen.
Der Unterwasserbereich war bereits rot. den habe ich dann mit Tesafilm abgeklebt. und das Ergebnis ist super.Bin total zufrieden Also ich kann dir Tesafilm empfehlen. Gruß Florian
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|