![]() |
|
||||
|
Hallo,
zwei Akkus mit gleicher Spannung und gleicher Kapazität zusammen zu laden ist kein Problem. Das mache ich bei meiner Ranzow auch so. Dort sind zwei 6V / 3,4A parallel geschaltet und ich lade sie immer zusammen. Viele Empfänger vertragen auch 6V und die kannst Du dann natürlich auch an die Fahrakkus mit dranhängen. Beste Grüße Andreas
|
Du schreibst, daß du 12V benötigst. Dabei ist es egal ob Du 2x6V Akkus in Reihe oder 2x 12V Akkus parellel schaltest.
Auch mit dem Laden gibt es dabei keine Probleme. Was Du auf keinen Fall machen solltest: 2x 6V in Reihe und einen Mittelabgriff bei 6V für Deinen Empfänger/Servos. Dann wird ein Akku stärker entladen und auch beim Laden nicht komplett geladen. Dies mag einige Zeit gut gehen, aber irgendwann wird einer der beiden Akkus den Geist aufgeben. (Ist mir leider passiert). Also entweder dem Empfänger eine eigene Stromversorgung spendieren, oder per Spannungsregler (oder BEC) die Empfängerspannung aus den 12V erzeugen. Ob Du für den Empfönger Blei-Akkus oder NimH Akkus verwendest, ist egal. Da Du aber eh schon einen PB Lader hast, bietet sich ein kleinerer 6V Akku für den Empfänger an. Gruß Joachim |
|
|||
|
Wichtig ist auch das die zusammen geschalteten 6 V Akkus das gleiche Alter haben und immer als Paar eingesetzt werden. Denn nur wenn beide Akkus im selben Zustand sind bringen sie Leistung ! Und nur dann können sie gemeinsam geladen werden und erreichen beide 100% Ladezustand !
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|