![]() |
|
|||
|
Ich möchte mir eine neu Tischkreissäge kaufen, meine alte KS220 habe ich am WE verkauft.
Nur weiß ich nicht welche die bessere ist. Ich habe mich eingentlich schon, für die im letzten Jahr neu herausgekommene FET, entschieden. Nur habe ich heute gelesen, das die Drehzahl nicht geregelt werden kann und mit 7000 U/min läuft. Ist das zuhoch, wenn man ABS und Acrylglas sägen möchte? Mir gefällt an der FET der neue Anschlag und das man den Sägetisch hochklappen kann. Für die FKS spricht nur die Regelung. Ein Anruf bei Proxxon brachte einen Teilerfolg die Regelung gibt es als Ersatzteil, nur passt diese nicht in das Gehäuse und müsste außen oder in einem extra Gehäuse untergebracht werden. Sind die Sägen bei Euch im Einsatz? Mfg Ralf |
|
|||
|
Zitat:
Im Netz wird man mehr Glück haben, schau mal bei Schlottig vorbei, ist Versandkostenfrei Mfg Ralf |
|
|||
|
Hallo,
auch ich habe mich immer wieder über den Anschlag,als auch den Winkelanschlag geärgert. Ich war kurz davor auf die Neue umzusteigen.Bei einer Musterung der Neuen stellte ich fest,das die T-Schiene im Führungsnut auch wieder zu grosses Spiel hat.Schock.!!! Durch Zufall fand ich im Netz den Hersteller auf ,Privater Basis, von tollen und absolut Spielfreien Zubehör. Seitdem macht das arbeiten mit der FKS-E richtig Spass. Und ich habe meine geliebte Drehzahlregulierung. Die Teile findet ihr zb in der Bucht. Gruss Klaus |
|
|||
|
FSK/E -> FET
|
|
||||
|
Servus Design-HSB (was immer das heißt),
genau diese Frgae habe ich auch dem GHW-Modellbauversand gestellt, der auf Proxxon spezialisiert ist, hier die Antwort: vielen Dank für Ihre Mail. Hier die wichtigsten Unterschiede/Gemeinsamkeiten: FKS/E: seit Jahren bewährtes Modell mit elektronischer Drehzahlregelung, Höhenverstellung, schwenkbarem Sägeblatt. FET: neues Modell, ohne elektronische Drehzahlregelung (feste Drehzahl), Höhenverstellung, schwenkbarem Sägeblatt, Anschlag rechts und links, Anschlag rechts mit Feinverstellung (besser als bei FKS/E) Auf beiden Maschinen können die gleichen Sägeblätter verwendet werden. Gruß Bernd Tja, Andreas war schneller und ist genauer-RESPEKT!!! |
|
||||
|
Hallo Klaus,
wenn ich "Bucht" google, dann krieg ich viele Antworten aber nicht die richtige. Gib uns doch einen Link zu der von Dir gefundenen Homepage, ich denke, spielfreies Zubehör interessiert alle Proxxon-User. Danke Gruß Bernd |
|
||||
|
Zitat:
ich denke mit "Bucht" ist das große online-Aktionshaus mit den vier farbigen Buchstaben gemeint, sprich ebay.
|
Also kurzum: Die FET ist eigentlich in allen Punkten überlegen, es fehlt lediglich an der Regelung. Seh ich doch so richtig, oder?
Zur Regelung gleich mal eine Frage. Ein Freund, der baut Pumpen, hat vor fast allen seinen Geräten einen Phasen...Dingsbums ( Sorry, den Namen schon wieder vergessen) vorgeschaltet um diese zu Regeln. Die gibts für relativ kleines auch immer mal wieder beim kleinen e. Wäre das eine Lösung? |
|
||||
|
Glück Auf,
danke für eure Antworten das war auch mein Eindruck, den ihr mir bestätigt habt ich hätte eigentlich am liebsten die FET aber mit Drehzahlregelung. An eine kleine Ständerbohrmaschine habe ich mir so etwas mal selbstgebaut, die hat aber einen 220 Volt Motor gehabt und dafür kann man fertig aufgebaute Regelungen kaufen. Ausserdem habe ich mir eine Regelung in ein Gehäuse eingebaut, was über einen Netzstecker und eine Steckdose verfügt damit kann ich dann jedes beliebige Gerät das Bauart bedingt dafür geeignet ist (läuft mit 220 Volt) Regeln. Das müsste dann mit der FET auch möglich sein, da sie einen Motor mit 220-240 Volt, 50/60 Hz. hat.
|
Glück Auf Bernd,
einige USER haben sich hier mal vorgestellt und dazu gehöre ich auch, dort kannst du dann auch problemlos nachlesen was das bedeutet.
|
Ich habe mich bei Proxxon mal erkundigt, die Drehzahlreglung gibt es als Ersatzteil soll um 40,-- € kosten.
Dadurch dass sich der Sägetisch zum einfachen Wechseln des Sägeblatt geöffnet werden kann, fehlt der Platz um die Steuerung in die Maschine zubauen. Mfg Ralf |
|
||||
|
Zitat:
|
|
||||
|
Zitat:
du musst nur einen bzw. ein Lastregler für induktive Last nehmen und schon geht das. Der von mir im anderen Thread vorgeschlagene Lastregler und dafür geeignete Lastregler kostet gerade mal 25.95 Euro.
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|