![]() |
|
|||||||
| Registrieren | Mitgliederkarte | Alle Alben | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|||
|
Hallo zusammen.
Ich bin seit längerem am evaluieren welche Maschinen die richtigen für mich sind. Benötige folgende Maschinen - Ständerbohrmaschine mit Koordinatentisch (z.B. TBM 220 mit KT 70) - Microfräse (z.B. MF 70) Nun meine Fragen an euch: - ist der Koordinatentisch der MF 70 demontierbar und auf die TBM 220 versetzbar? - Passt auf die Spindel der TBM 220 ein Micromot Bohrfutter? Ich möchte auch mal ganz kleine Bohrer einspannen können. Als Alternative käme ein Feinbohrschleifer FBS 240/E mit dem Bohrständer MB 140/S in Frage. Nur habe ich bei den Drehzahlen des Bohrschleifers (5000 - 20000) so meine Bedenken. Zur Zeit bohre ich mit einer Microbohrmaschine von Böhler. Bei der kann ich mittels Trafo die Drehzahl ganz runterschrauben. Ist bei Löcher in Kunststoff und Metall super. Ich denke bei diesen Materialien sind 5000 U/min bereits zu hoch. Ich besitze bereits einen Dremel 400 Digital. Der dazu angebotene Bohrständer macht auf mich aber einen sehr unpräzisen Eindruck. Auch würde sich bei dem die Frage der Fixierung eines Koordinatentisches stellen. PS: ich suchte absichtlich im Pr...on-Katalog, da mir diese Maschinen sympatisch sind. Mein bevorzugter Modellmst. ist 1:100. Da brauche ich eine sehr hohe Genauigkeit, dafür können die Verfahrwege gering gehalten werden. (kleine Teilchen) Vielen Dank für eure Anregungen im Voraus. Greetz Ricco |
|
||||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|
Danke Andreas, das ging aber flott.......
Ähm, wenn ich mir nun als erstes eine MF 70 zulegen würde, könnte ich auf einen zweiten KT70 verzichten. Sehe ich das richtig? Koordinatentisch von MF 70 abschrauben und bei Ständerbohrmaschine befestigen. Aus welchem Grund ist der FBS 240/E keine Alternative zu der TBM 220? Wenn ich deine Ausführungen lese, kommt ein Bohrschleifer als Ersatz-Ständerbohrmaschine nicht in Frage, oder? Sorry für die doofen Fragen, ich möchte mir halt keinen Quatsch kaufen..... Greetz Ricco |
|
|||
|
Zitat:
Dann vielleicht doch die TBH oder die BFB 2000, ich habe ja gerade den KT gewechselt. Wir haben ja gerade das Thema hier "in der Mangel", da ist auch ein Bild von meiner Kombination drin. Die BFB 2000 ist die flexibelste, da in 3 Achsen beweglich und umschaltbar mit Feinvorschub. Regelbares Netzteil für variable Geschwindigkeiten ohne Riemen umlegen zu müssen. Wenn dir das Budget zur Verfügung steht, würde ich dir das so empfehlen. Wenn nicht würde ich noch ein wenig sparen. Hohl dir die MF, dann hast du eigentlich auch eine TBM. Zitat:
|
|
|||
|
Hallo Andreas
Das ich den KT jeweils umspannen müsste, würde ich in Kauf nehmen. Den KT 70 auf der Bohrmaschine braucht man ja nicht für jedes Loch. In dem Sinne finde ich die Kombination der Maschinen nicht doppelt gemoppelt. Der BFB 2000 habe ich auch bereits mal ins Auge gefasst. Habe aber hier im Forum von Totspielen bei den Spindeln beim KT 150 gelesen. Auch bin ich mir nicht siher ob der BFB 2000 für filigranste Teilchen nicht ein wenig zu massiv ist. Preislich ist die Kombi MF 70 + TBM 220 fast gleich wie die Kombi BFB 2000 + KT 150 + BFW 40/E. Nur habe ich so zwei Geräte anstelle nur einem. Aber trotzdem Danke für deine Anregungen. @Arno Hagen: Danke für deine Info. Greetz Ricco |
|
|||
|
Sodele
letzten Samstag war es so weit, ich konnte meine bestellten Maschinen abholen. Ich entscheid mich für folgende Geräte: - Proxxon Feinbohrschleifer FBS 12/E - Bohrständer MB 140/S - Microfräse MF 70 Der Bohrständer ist für meine Anwendungen vollkommen ausreichend stabil, in Kombination mit dem KT70 von der MF erziehlt man klasse Ergebnisse. Der FBS 12/E wird bei mir durch den Monstertrafo von Böhler betrieben. Mit dieser Kombination habe ich bei beiden Geräten eine Drehzahlregelung und kann somit auch mal ganz langsam bohren. Von der MF 70 bin ich hellauf begeistert. Nun ergeben sich für mich ungeahnte Möglichkeiten. Einziger Wehrmutztropfen: Die Fräserei gibt eine fürchterliche Schweinerei, aber das hat ja nichts mit dem Maschinchen zu tun...... Zusätzlich habe ich mir noch die Drehbank PD230/E gegönnt. Nun steht der Vollendung meines Projektes nichts mehr im Wege.... Greetz Ricco |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|