![]() |
|
|||
|
Hallo zusammen
In nächster Zeit möchte ich meine kleine Werkstatt aufrüsten. Da ich einen Drehbank und eine Fräse möchte, bin ich auf den Unimat-Baukasten (Metalline) gestossen. Anfangs tendierte ich zwar eher zu Proxxon, jedoch sind diese Geräte sehr teuer. Was haltet ihr von Unimat? Speziellen die Meinungen über die Metalline würden micht interessieren. Ich las schon etliche Beiträge in denen bei Unimat bemängelt wurde, dass man vom einen zu anderen Werkzeug alles wieder umbauen muss. Ist bei mir nicht so tragisch, da ich dieses Werkzeug ausschliesslich als Drehbank oder Fräse nützen würde. Von daher würden sich die Umbauten in kleinem Rahmen halten. Lohnt isch die Anschaffung der Metalline? Oder haltet sich der Mehrwert. Massgenauigkeit gegenüber der Classic-Linie in Grenzen? Fragen über Fragen..... Vielen Dank für eure Antworten im Voraus. Greetz Ricco |
|
|||
|
Hallo Arno
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Deine Aussage deckt sich ziehmlich mit meinem Bauchgefühl. Nämlich, dass die Plastikversion zu ungenau ist. Mitte Februar ist in Basel eine grosse Messe. Ich hoffe schwer, dass dort die Metalline auch zur Probe ausgestellt ist. Greetz Ricco |
|
|||
|
Hallo Arno
Jetzt habe ich doch noch ein zwei Fragen an dich: - Wie gross sind die Späne beim Drehen von Messing oder Aluminium? Ich meine wie schnell geht das Drehen von der Hand. Kann man mit relativ hohem Vorschub arbeiten? Im Werbefilm ist eine Bearbeitung von einem 20er Messing zu sehen. Der Spanabtrag ist aber praktisch gleich null. Auch ist der Vorschub mehr als schleichend..... - Der mitgelieferte Drehstahl ist 3x3 mm. Kann man auch andere, grössere Drehstähle einspannen? Sorry für die nochmaligen Fragen, Ich möchte mir halt auf keinen Fall die falsche Maschine zulegen.... Greetz Ricco |
|
||||
|
Zitat:
Zitat:
Da ich aber, wie oben beschrieben, immer mit geringem Vorschub arbeite, habe ich immer noch den ersten Satz in Gebrauch.
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|