SchiffsModell.net  

Zurück   SchiffsModell.net > Modellwerft > Werkstatt > Werkzeuge, Maschinen

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1: Einzeln / Thread     Top
Alt 16.01.2009, 13:46
wasserscheu wasserscheu ist offline

Standard Unimat Metalline

Hallo zusammen

In nächster Zeit möchte ich meine kleine Werkstatt aufrüsten.
Da ich einen Drehbank und eine Fräse möchte, bin ich auf den Unimat-Baukasten (Metalline) gestossen.
Anfangs tendierte ich zwar eher zu Proxxon, jedoch sind diese Geräte sehr teuer.
Was haltet ihr von Unimat? Speziellen die Meinungen über die Metalline würden micht interessieren.
Ich las schon etliche Beiträge in denen bei Unimat bemängelt wurde, dass man vom einen zu anderen Werkzeug alles wieder umbauen muss. Ist bei mir nicht so tragisch, da ich dieses Werkzeug ausschliesslich als Drehbank oder Fräse nützen würde. Von daher würden sich die Umbauten in kleinem Rahmen halten.

Lohnt isch die Anschaffung der Metalline? Oder haltet sich der Mehrwert. Massgenauigkeit gegenüber der Classic-Linie in Grenzen?

Fragen über Fragen.....

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.

Greetz Ricco
  #2: Einzeln / Thread     Top
Alt 16.01.2009, 14:09
Benutzerbild von Arno Hagen
Arno Hagen Arno Hagen ist offline
Moderator, IG RuhrPiraten

Standard

Moin Ricco!

Erstmal: Herzlich willkommen im Forum!

Da ich eine Unimat mein eigen nenne, gebe ich mal meine Erfahrungen weiter:

Angefangen habe ich mit der Classic aus Plastik. Mittlerweile habe ich fast alles auf die Metallversion umgerüstet, incl. Power-Motor.

Da ich mit mittlerweile eine Fräse von Proxxon zugelegt habe, nutze ich sie in erster Linie als Drehmaschine. Gerade der Umbau zwischen Fräse und Drehmaschine war mir auf Dauer zu umständlich, da man manchmal beides wechselweise für ein Teil benötigt.

Das Umstellen auf die Metallversion hat sich für mich gelohnt, da alles doch präziser und stabiler ist. Man hat auch mehr "Gefühl" als bei der Plastikversion.

OK, sie kommt nicht an große Drehbänke heran, die aber auch deutlich teurer sind! Dafür hat sie den Vorteil, dass ich sie einfach unter den Basteltisch stellen kann, wenn ich sie nicht mehr brauche.

Bei meiner kleinen Bastelecke würde auch nichts größeres unterkommen.

Ansonsten nutze ich sie als Tischstichsäge und zum planan schleifen. Gerade für Knickspanten kleinerer Modelle ideal!

Ich hoffe, das hilft Dir weiter!

Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur darin zurecht finden! (Albert Einstein)
  #3: Einzeln / Thread     Top
Alt 18.01.2009, 10:20

Standard

Hallo Arno

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Deine Aussage deckt sich ziehmlich mit meinem Bauchgefühl. Nämlich, dass die Plastikversion zu ungenau ist.
Mitte Februar ist in Basel eine grosse Messe. Ich hoffe schwer, dass dort die Metalline auch zur Probe ausgestellt ist.

Greetz Ricco
  #4: Einzeln / Thread     Top
Alt 19.01.2009, 07:53

Standard

Hallo Arno

Jetzt habe ich doch noch ein zwei Fragen an dich:
- Wie gross sind die Späne beim Drehen von Messing oder Aluminium? Ich meine wie schnell geht das Drehen von der Hand. Kann man mit relativ hohem Vorschub arbeiten? Im Werbefilm ist eine Bearbeitung von einem 20er Messing zu sehen. Der Spanabtrag ist aber praktisch gleich null. Auch ist der Vorschub mehr als schleichend.....
- Der mitgelieferte Drehstahl ist 3x3 mm. Kann man auch andere, grössere Drehstähle einspannen?

Sorry für die nochmaligen Fragen, Ich möchte mir halt auf keinen Fall die falsche Maschine zulegen....

Greetz Ricco
  #5: Einzeln / Thread     Top
Alt 19.01.2009, 13:10
Benutzerbild von Arno Hagen
Arno Hagen Arno Hagen ist offline
Moderator, IG RuhrPiraten

Standard

Zitat:
Zitat von wasserscheu Beitrag anzeigen
- Wie gross sind die Späne beim Drehen von Messing oder Aluminium? Ich meine wie schnell geht das Drehen von der Hand. Kann man mit relativ hohem Vorschub arbeiten? Im Werbefilm ist eine Bearbeitung von einem 20er Messing zu sehen. Der Spanabtrag ist aber praktisch gleich null. Auch ist der Vorschub mehr als schleichend.....
Ich verwende immer einen kleinen Vorschub, auch bei der Großen im Bastelkeller unserer IG. Das schont die Stähle und das Werkstück. Da ich mir für das Drehen immer Zeit nehme ist das für mich kein Problem. Hektik an einer Maschine ist immer gefährlich. Auch bei so einem Winzling!

Zitat:
Zitat von wasserscheu Beitrag anzeigen
- Der mitgelieferte Drehstahl ist 3x3 mm. Kann man auch andere, grössere Drehstähle einspannen?
Soweit ich weiß ist eine Adapterplatte geplant (ich denke mittlerweile auch erhältlich) um größere Stähle ein zu spannen.

Da ich aber, wie oben beschrieben, immer mit geringem Vorschub arbeite, habe ich immer noch den ersten Satz in Gebrauch.

Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur darin zurecht finden! (Albert Einstein)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht