![]() |
|
|||||||
| Registrieren | Mitgliederkarte | Alle Alben | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
||||
|
Danke damit ist meine 2. Frage schon geklärt, gibts also doch mehrere Möglichkeiten. Werd ich mich für die einfachste Lösung entscheiden. Viel mehr passt eh nicht an den kleinen Mast.
Alles Gute, Peter PS: Für den Mast selbst hab ich gerade die Stange von einem Vorhang genommen. Hab ich nie gebraucht. Hohl, leicht und passt vom Durchmesser. Hoffentlich gibt das nicht wieder Ärger. |
|
|||
|
Oftmals sind das bei Arbeitsschiffen ja nichts anderes als einfach in die Aufbauten eingeschweißte Rohre.
Und eigentlich sind die im Handel angebotenen Bullaugen mit ihren dicken Rändern viel zu bullig. Deshlab steklle ich die immer selber aus entsprechenden Messingenringen her. Schau mal hier Wenn du diese Messingringe so einsetzten, dass sie in der Aufbauinnenseite bündig mit der Wand abschließen, kannst dann problemlos Glas oder durchsichtigen Kunststoff mit Silikon hinterkleben. Das ist dann auch dicht und du musst dir keine Gedanken darüber machen, wo du entsprechend rund Scheiben herbekommst. Die eigentliche Bullaugenfassungen kannst du schon mit Lackieren, das stört nicht weiter. Ich mach des bei dem neuen Aufbau meiner Albert auch wieder so. Habe mir als Verglasung Vivak besorgt. Presiwert, glasklar und mit dem Klingenmesser zu barbeiten wie Polystyrol. Zitat:
Zitat:
Schleppzug 2 Hecklicher, Gelb/Weiß Schleppzug kleiner 200 m Länge 2 Topplichter Schleppzug größer 200 m Länge 3 Topplichter vorn |
|
||||
|
Prima, danke. Das werd ich mir merken. Der nächste Schlepper wartet ja schon. Der ist dann auch grösser. Die Pollux ist ja nur in 1/100, da wirds so langsam eng. Werde es trotzdem mal versuchen. Die Regenabweiser hab ich natürlich auch vergessen. Die werden noch nachgebaut.
Mensch Andreas, musst du mir auch immer solche Fotos zeigen, jetzt werd ich an den 15 Bullaugen wieder länger sitzen, wie ich eigentlich für das ganze Schiff eingeplant hatte. Klüsen muss ich ja auch noch irgendwie in 1/100 zusammenfummeln. Alles Gute, Peter |
|
|||
|
Zitat:
Das habe ich mir längst abgewöhnt. "Watt mutt datt mutt" Für das bisschen Sperrholz mit PS und Holz bekleben und diese "elende" Fummellei mit den Scharnieren, hier, habe ich 25,5 Baustunden "verplempert", das sind vier Wochenend-Tagesschichten mit jeweils über 6 Stunden. Sag noch mal, du wärest bekloppt. Letztendlich, wer treibt dich? |
|
||||
|
Zitat:
Zeitplanungen gehen bei mir beim Modellbau immer den Bach runter. Je länger ich mich damit beschäftige umso länger brauche ich für ein Modell, obwohl diverses Werkzeug angeschafft wurde und mir inzwischen viele Arbeiten flüssiger von der Hand gehen. Vor 2 Jahren hätte ich für eine Pollux maximal 3 Stunden gebraucht, + Zeit zum Farbe trocknen lassen, es sind ja inc. Rumpf gerade mal 5 grössere und eine Hand voll Kleinteile. Jetzt sind das sicher schon deutlich mehr als 30 Stunden und ich hab nur einen neuen Schornstein "geschnitzt". Dann kommst du auch noch mit deinen Bullaugen und Schweißnähten. Und schon ist mir klar, das auch eine Pollux ohne Schweißnähte eher bescheiden aussieht (die super glatten Tiefziehrümpfe sind eh nicht so mein Ding). Wer mich treibt? Nur ich mich selbst. Einen Vorteil hat es aber. Die Pollux eignet sich prima zum experimentieren. Wenn alle Stricke reissen, kann man ja die sehr schönen Frästeile aufsetzen. Das gilt es aber zu vermeiden. Alles Gute, Peter |
|
|||
|
Moin Peter
es kommt bei den Details wie Bullaugen usw. auch auf die Epoche der Schlepper an. Bei meinem Stolzen sind es definitiv keine einfachen Bullaugen, da sind es sogar zwei verschiedene Ausführungen
|
Die eine Ausführung davon sind die sog. "Einfachen" und ich denke die lassen sich in 1:100 am leichtesten darstellen, ohne Stilbruch zu begehen.
|
|
|||
|
Zitat:
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|