SchiffsModell.net  

Zurück   SchiffsModell.net > Recherche > Sonstiges

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1: Einzeln / Thread     Top
Alt 17.12.2008, 13:17
Benutzerbild von San Felipe
San Felipe San Felipe ist offline
SchiffsModell.net e.V Fördermitglied

Standard Mastbeleuchtung Schlepper + Messingbullaugen

Hallo,
auch mich hat ja das Schlepper-Fieber gepackt. Scheint ja gerade zu grassieren. Ist aber mein erstes Schlepperchen (bei mir wird es ein Schubser), so das mir noch einiges unklar ist. Auch wenn es nur der Pollux-Schlepper werden soll, so will ich doch einige Lampen verbauen und auf die schwarzen Aufklebebullaugen kann ich auch verzichten, deshalb habe ich mir einige Messing-Bullaugen bestellt. Diese sind gerade angekommen.
1. Auf allen Bilder, die ich von Schlepper gesehen habe, sind die Bullaugen offensichtlich mit lakiert. Muss das so sein? Lieber würe ich diese Teile erst nach der Lakierung einsetzen um nicht die feinen Details wie Schrauben usw mit Lack zu überdecken. Sicher auf dem Teich sieht man nichts mehr davon aber ich mag eben solche kleinen Sachen und schaue sie mir gerne an.
2. Die Mastbeleuchtung. Darüber habe ich hier im Forum so einiges gefunden. Wie fast immer grosse Diskussion, wo welche Lampe in welcher Farbe. So richtig schlau bin ich nicht daraus geworden. 3 Lampen nach vorn und 3 nach hinten. Kann mir einer sagen welche Farben. Vorn von oben nach unten und auch für die Rückseite. Oder gibts keine einheitliche Regelung (kann ich mir kaum vorstellen).
Danke, Peter
  #2: Einzeln / Thread     Top
Alt 17.12.2008, 13:33
Benutzerbild von Frankenmatrose
Frankenmatrose Frankenmatrose ist offline
Moderator

Standard

Moin Peter,

auch für dich mal wieder:

NachtSicht

Viel Spaß damit.
  #3: Einzeln / Thread     Top
Alt 17.12.2008, 13:56

Standard

Danke damit ist meine 2. Frage schon geklärt, gibts also doch mehrere Möglichkeiten. Werd ich mich für die einfachste Lösung entscheiden. Viel mehr passt eh nicht an den kleinen Mast.

Alles Gute, Peter

PS: Für den Mast selbst hab ich gerade die Stange von einem Vorhang genommen. Hab ich nie gebraucht. Hohl, leicht und passt vom Durchmesser. Hoffentlich gibt das nicht wieder Ärger.
  #4: Einzeln / Thread     Top
Alt 17.12.2008, 13:58
Klabautermann

Standard

Zitat:
Zitat von San Felipe Beitrag anzeigen
Bullaugen offensichtlich mit lakiert. Muss das so sein?
Oftmals sind das bei Arbeitsschiffen ja nichts anderes als einfach in die Aufbauten eingeschweißte Rohre.

Und eigentlich sind die im Handel angebotenen Bullaugen mit ihren dicken Rändern viel zu bullig.

Deshlab steklle ich die immer selber aus entsprechenden Messingenringen her. Schau mal hier

Wenn du diese Messingringe so einsetzten, dass sie in der Aufbauinnenseite bündig mit der Wand abschließen, kannst dann problemlos Glas oder durchsichtigen Kunststoff mit Silikon hinterkleben. Das ist dann auch dicht und du musst dir keine Gedanken darüber machen, wo du entsprechend rund Scheiben herbekommst.

Die eigentliche Bullaugenfassungen kannst du schon mit Lackieren, das stört nicht weiter.

Ich mach des bei dem neuen Aufbau meiner Albert auch wieder so. Habe mir als Verglasung Vivak besorgt. Presiwert, glasklar und mit dem Klingenmesser zu barbeiten wie Polystyrol.

Zitat:
Sicher auf dem Teich sieht man nichts mehr davon
Oh, doch selbst wenn sie nur ein klein wenig vorstehen, siehst du das selbst bei mehreren Metern Entfernung noch sehr gut.

Zitat:
3 Lampen nach vorn und 3 nach hinten
ohne Schleppzug 1 Topplicht, 1 Hecklicht
Schleppzug 2 Hecklicher, Gelb/Weiß
Schleppzug kleiner 200 m Länge 2 Topplichter
Schleppzug größer 200 m Länge 3 Topplichter vorn
  #5: Einzeln / Thread     Top
Alt 17.12.2008, 14:19

Standard

Prima, danke. Das werd ich mir merken. Der nächste Schlepper wartet ja schon. Der ist dann auch grösser. Die Pollux ist ja nur in 1/100, da wirds so langsam eng. Werde es trotzdem mal versuchen. Die Regenabweiser hab ich natürlich auch vergessen. Die werden noch nachgebaut.
Mensch Andreas, musst du mir auch immer solche Fotos zeigen, jetzt werd ich an den 15 Bullaugen wieder länger sitzen, wie ich eigentlich für das ganze Schiff eingeplant hatte.
Klüsen muss ich ja auch noch irgendwie in 1/100 zusammenfummeln.

Alles Gute, Peter
  #6: Einzeln / Thread     Top
Alt 17.12.2008, 14:34
Klabautermann

Standard

Zitat:
Zitat von San Felipe Beitrag anzeigen
jetzt werde ich ... wieder länger sitzen, wie ich eigentlich für das ganze Schiff eingeplant hatte.
Zeit einplanen = fataler Fehler.

Das habe ich mir längst abgewöhnt. "Watt mutt datt mutt"

Für das bisschen Sperrholz mit PS und Holz bekleben und diese "elende" Fummellei mit den Scharnieren, hier, habe ich 25,5 Baustunden "verplempert", das sind vier Wochenend-Tagesschichten mit jeweils über 6 Stunden. Sag noch mal, du wärest bekloppt.

Letztendlich, wer treibt dich?
  #7: Einzeln / Thread     Top
Alt 17.12.2008, 16:20

Standard

Zitat:
Zeit einplanen = fataler Fehler.
Soll doch nur so ein zum Teich-Rand-Schubsi werden, weil die Pollux so schön klein und handlich ist.
Zeitplanungen gehen bei mir beim Modellbau immer den Bach runter. Je länger ich mich damit beschäftige umso länger brauche ich für ein Modell, obwohl diverses Werkzeug angeschafft wurde und mir inzwischen viele Arbeiten flüssiger von der Hand gehen.
Vor 2 Jahren hätte ich für eine Pollux maximal 3 Stunden gebraucht, + Zeit zum Farbe trocknen lassen, es sind ja inc. Rumpf gerade mal 5 grössere und eine Hand voll Kleinteile. Jetzt sind das sicher schon deutlich mehr als 30 Stunden und ich hab nur einen neuen Schornstein "geschnitzt".
Dann kommst du auch noch mit deinen Bullaugen und Schweißnähten. Und schon ist mir klar, das auch eine Pollux ohne Schweißnähte eher bescheiden aussieht (die super glatten Tiefziehrümpfe sind eh nicht so mein Ding).

Wer mich treibt? Nur ich mich selbst. Einen Vorteil hat es aber. Die Pollux eignet sich prima zum experimentieren. Wenn alle Stricke reissen, kann man ja die sehr schönen Frästeile aufsetzen. Das gilt es aber zu vermeiden.

Alles Gute, Peter
  #8: Einzeln / Thread     Top
Alt 17.12.2008, 17:17
Wellen-Brecher Wellen-Brecher ist offline

Standard

Moin Peter

es kommt bei den Details wie Bullaugen usw. auch auf die Epoche der Schlepper an. Bei meinem Stolzen sind es definitiv keine einfachen Bullaugen, da sind es sogar zwei verschiedene Ausführungen .
  #9: Einzeln / Thread     Top
Alt 17.12.2008, 17:29
Klabautermann

Standard

Zitat:
Zitat von Wellen-Brecher Beitrag anzeigen
sind es definitiv keine einfachen Bullaugen, da sind es sogar zwei verschiedene Ausführungen
Die eine Ausführung davon sind die sog. "Einfachen" und ich denke die lassen sich in 1:100 am leichtesten darstellen, ohne Stilbruch zu begehen.
  #10: Einzeln / Thread     Top
Alt 17.12.2008, 17:33
Wellen-Brecher Wellen-Brecher ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von Klabautermann Beitrag anzeigen
Die eine Ausführung davon sind die sog. "Einfachen" und ich denke die lassen sich in 1:100 am leichtesten darstellen, ohne Stilbruch zu begehen.
... in diesem Maßstab ist es auf jeden Fall so .
  #11: Einzeln / Thread     Top
Alt 17.12.2008, 19:11
Benutzerbild von Antias
Antias Antias ist gerade online
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von Klabautermann Beitrag anzeigen
...wer treibt dich?
Das ist sicher eine der wichtigsten Erkenntnisse.

Matthias

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht