60 Nuten sollen ca. 0.5mm - 1 mm breiter werden
Hallo,
jetzt habe ich 20 Hölzer mit jeweils 3 Nuten (jeweils 3 Seiten entlange) mit der Oberfräse gemacht und festgestellt, das diese nach dem Beizen und Wachsen zu schmal werden...
Also muss ich zumindest bei 1 Seite also jeweils 3 Nuten pro Stück die Nut verbreitern. Wie mache ich es am Besten?
Vorhanden sind: Bohrmaschine,Stichsäge,Oberfräse,Schwingschleifer, Hobel, Dremel, Feilen, etc.
Es ist sehr mühsam.
Meine Ideen:
5 Lagen Schleifpapier und in den Schwingschleifer vorne einklemmen.
Das Schleifpapier verlängert dann sozusagen den Schwingschleifer und ermöglicht es mir in die Nut zu kommen (das Werkstück ist ca. 6cm breit, die Nut verläuft komplett entlang).
Das Schleifpapier flattert und schlingert. Schlecht zu kontrollieren. Aber irgendwie immer noch die beste Methode.
Auch schon probiert. Eine Feile in einem Wasserschlauch gesteckt (ca 1.5 cm) und das ganze dann nach einem Zentimeter abgeschnitten. Das überguckende Stück in den Schwingschleifer geklemmt. Ergebnis: Eine automatische Feile... Problem: Die Kraftübertragung wird durch das Gummi gedämpft, man kann nicht viel Kraf ausüben. Fliegt auch manchmal raus. Schlauch löst sich auch nach kurzer Zeit auf.
Frage: Wie würde es ein Profi machen?
Bitte nicht antworten, Nut von vornerein breiter machen. Das mache ich das nächste Mal auch...
Zusammengefasst:
Nut von 4mm Breite muss ca. 1 mm breiter gemacht werden. Material Fichte. Nutlänge ca. 6 cm. Insgesamt 60 Nuten.
|