![]() |
|
|||
|
Da kann ich weiterhelfen
Hab seit nen paar Jahren eine Lötstation von Conrad bei mir am werkeln, schimpft sich LS-Digi 60. Wie der Name schon sagt, Digitalanzeige der ( einstellbaren ) Temperatur, 60W. Bin damit sehr zufrieden, und konnte damit bis jetzt alles löten, von SMD-LEDs bis zur flächigen Verlötung von Messingplatten. Einziges Manko: Die Originallötspitze könnte nen Ticken spitzer sein, aber dank Standartgröße läßt sich hier problemlos Ersatz von z.b. Ersa nehmen. Obs die Station bei Conrad allerdings noch gibt, weiß ich nicht. Ansonsten kann ich mich nur Ümmi anschließen, mit Weller oder Ersa macht man nichts falsch. "Durfte" im meinem Praktikum mit ner Weller arbeiten, kein Vergleich mit meiner Station. Für mich als Hobbylöter tuts die von Conrad aber problemlos.
|
Moin Andreas,
ich habe seit Jahrzehnten eine Lötstation von Weller und dieses noch keinen Tag bereut. Es gibt noch heute Ersatzteile und verschieden Spitzen zum Wechseln und damit ist sie wirklich universell.
|
Hallo Andreas
Ich löte bis heute mit einem stink normalen 40W - Lötkolben. Als Spitzen verwende ich gekröpfte Meißelspitzen, die ich kalt ausschmiede. Auf diese Weise halten sie doppelt so lange, als üblich. In der Zuleitung ist ein Schnurschalter mit einer 1A Diode, damit fährt der Kolben normalerweise "Halbgas" und nur bei größerem Wärmebedarf wird auf "Vollgas" umgeschaltet. Damit löte ich (fast) alles, sogar SMD. |
|
||||
|
Eine universelle Lötstation sollte in der Temperatur einstellbar sein und meines Erachtens mindestens 70 besser 80 W haben.
Für normale Lötarbeiten reicht natürlich auch weniger Leistung, aber manchmal muß es ein wenig mehr sein und dann ist es gut ein wenig Reserve zu haben. Weller bietet ein System an, bei dem die Lötspitze die Temperatur vorgibt ("Magastat" oder "WTCP-S"). Das ist gut für die Serienfertigung, aber für den schnellen Temperaturwechsel eher hinderlich. Es gibt einige billigere Lötstationen von Conrad und Konsorten. Mit sowas hab ich schon gute und schlechte Erfahrungen gemacht und kann nur sagen, das Risiko nochmal schlechte Erfahrungen zu machen ist mir mittlerweile zu groß und zu teuer. Meine Empfehlung: ERSA oder Weller Bei Weller wär es die WS51 (ca240 Eus) die ERSA-Geräte sind in der Regel etwas teurer (DIGITAL 2000A für ca 350 Eus) Gruß Udo |
|
|||
|
Die habe ich auch 25, 30 und einen 80 Watt, aber die Frage lautete absichtlich Lötstation
Nein, nichts für ungut. Ist wie mit den Akkus, ich kann sie in einem stinknormalen Steckernetzteil laden, aber auch prozessorgesteuert pflegen. Wir haben in der Firma eine digitale Station, so ähnlich wie die hier. Ich fand es recht angenehm und flexibel damit zu arbeiten. @Helmut Danke dir, aber Weller ist dann doch nicht ganz meine Preisklasse. |
|
||||
|
Die einzige Lötstation die ich kenne, ist eine Automatikstation von Ersa mit nem 60W Kolben.
Die hat mein Vater Anfang der Achtziger Jahre bei der HEW (Hamburgische E-Werke) bekommen, sie war gute 15 Jahre täglich etliche Stunden im Einsatz, dann durfte er sie Privat mitnehmen und nu tut sie bei mir immer noch gute Dienste. Soll heißen: Ersa ist zwar etwas teurer, aber scheint auch gute Qualität zu sein...
|
Ich habe mir Heuer diese gekauft bei Conrad
ST80-D LÖTSTATION DIGITAL 80W. da bist du mit 100 Euronen dabei, habe gerade gesehen das es auch schon welche mit 100W gibt. Ich bin zufrieden mit Dieser. & die verschiedenen Lötspitzen habe ich auch mir dazu gekauft. Im ganzen kommt es auf den eigenen Geschmack drauf an, was man sich dann zum Schluss doch zulegt.
|
Hallo!
Ich bin zwar neu hier im Forum, aber zu diesem Thema kann ich auch was beitragen: Ich habe seit nun mehr als 3-4 Jahren eine 40€ Lötstation von www.pollin.de Technische Daten: - Betriebsspannung 230 V~ - Leistungsaufnahme 80 W - Lötkolbenleistung 48 W - stufenlos einstellbarer Temperaturbereich von 150...450 °C - automatische Abspeicherung der eingestellten Temperatur - 3,5 stellige LCD-Anzeige Maße (BxHxT): 195x87x165 mm. Bestellnummer: 840 054 Ich habe sie oft im Gebrauch und ich finde für den Preis bekommt man kein vergleichbares Gerät. Es gibt viele Ersatz-Spitzen, - Lötkolben und Schwamm. Der Lötkolbenhalter ist abtrennbar von der eigentlichen Station. Diese Station kann ich nur weiterempfehlen! Gruß Philipp |
|
|||
|
Danke Philipp, auf die von Pollin hatte ich schon verlinkt
Zitat:
Wahrscheinlich wird es wohl eine digitale Ersa mit 80 Watt, mal schauen. |
|
||||
|
Habe die hier in der aktuellen MW endeckt, 90 Watt Leistung, Temperaturbereich 80-480°C , aber nicht ganz billig
http://www.lrp.cc/de/produkte/blue-f...ation/details/ Grüße uwe
|
Ich bin seit Jahren mit der Ersa Analog 60 sehr gut zurecht gekommen. Die Haltestation ist abnehmbar, Temperatur wird über Drehpoti eingestellt. Wechselspitzen sind selbstverständlich dazu bestellt worden. Das Gerät reicht für den Modellbau. Um NC-Zellen o.ä. zu verbinden, braucht man natürlich mehr Leistung.
P.S. Die Verbindungsleitung zum "Lötkolben" ist aus Silicon, unsere Katze frisst da gerne rum ![]() Edit: Ups, wußte gar nicht mehr daß die jetzt so teuer ist. http://www.myvolt.de/index.php?cat=K...duct=P50006-AA
Gruß Walter Geändert von wales (23.11.2008 um 15:31 Uhr) |
|
||||
|
Die macht auf jedenfall einen guten Eindruck und ich kann von meier 15 Jahre alten Ersa auch nichts schlechtes berichten.
Für die wirklich großen Sachen muss halt manchmal noch der Hammerlötkolben ran, aber ansonsten, Moderation von "antias:
Zitat berichtigt.
Wir wissen, wie man's macht, können es auch erklären, nur tun tun wir's nicht Geändert von Antias (28.11.2008 um 09:46 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|