![]() |
|
|||
|
Moin die Runde
schon seit längerem bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Gasbrenner zum Hartlöten. Nun habe ich von einem Modellbau Kollegen den Tip bekommen, mir doch einmal dieses Modell näher anzuschauen ... http://www.conrad.de/goto.php?artikel=588428! Am vergangenen Samstag war es dann soweit, ich habe mir das Gerät beim großen C genauer angeschaut und mich zum Kauf entschieden. Warum ich mich für dieses Modell entschieden habe und nicht für die Modelle von Proxxon oder Dremel war die höhere Flammen Temperatur und der Preis. Denn mir war es wichtig einen soliden und leicht zu bedienenden Brenner zu nutzen ohne viel chicki micki drum herum Zur Verarbeitung des Brenners ist eigentlich nicht viel mehr zu sagen als ... super! Alle wichtigen Elemente sind aus Metall. Die Flamme ist leicht über die Gas-Mengen und Luft-Mengen Regulierungen auf die anfallenden Arbeiten einzustellen. Die Befüllung mit Butangas ist auf der Geräte Unterseite denkbar einfach. Nun zur Praxis ... da ich meine Vorrichtung ursprünglich Weichgelötet habe, ist mir im weiteren Verlauf meiner Arbeiten ein Röhrchen abgerissen. Dieses und das andere habe ich nun gleich einmal mit meinem neuen Brenner Hartgelötet. Durch die leicht zu dosierende Flamme habe ich auch auf anhieb ein mehr als zufrieden stellendes Ergebnis erzielt. Die Röhrchen lassen sich nun nicht mehr ohne weiteres abreißen! Nun war mein Ehrgeiz geweckt und ich habe mich an 1,5 mm Messingdraht gewagt und siehe da, Flamme ganz weich eingestellt und herausgekommen ist eine einwandfreie Lötstelle! Fazit ... wer einen günstigen und dennoch leistungsstarken sowie feinfühligen Gasbrenner sucht, ist mit diesem Gerät mehr als gut bedient
Gruß Matthias Geändert von Wellen-Brecher (23.11.2008 um 21:56 Uhr) |
|
|||
|
... weil das letzte Stückchen Messing Hartlot von meinem Kollegen bereits unter meinen Fingern dahin geschmolzen ist
|
... für günstige Einkaufs-Quellen in Sachen Messing Hartlot bin ich natürlich immer dankbar
Aber einen Hinweis noch ... für eher dünnwandiges filigranes Material, löte ich dennoch lieber weich, also mit sanfter Flamme und Weichlot da sich sonst das Werkstück auch mal ganz gerne verzieht
Gruß Matthias Geändert von Wellen-Brecher (17.11.2008 um 18:34 Uhr) |
|
|||
|
Zitat:
|
Bei Lidl gibts ab Do einen Brenner. *Link*
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |