SchiffsModell.net  

Zurück   SchiffsModell.net > Modellwerft > Werkstatt > Werkzeuge, Maschinen

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1: Einzeln / Thread     Top
Alt 05.11.2008, 19:45
Reddingo Reddingo ist offline

Standard Erfahrungen mit Unimat

Moin moin,

ich hab mich letztes Wochenende auf der Messe von einem Vertreter von Unimat bequatschen lassen der mir sein Unimat Basic/Classic auf"drehen" wollte.

Ich wollte mal wissen wer von euch eine System von Unimat hat, ob er damit zufrieden ist und was er damit alles schönes gebastelt hat.

Viele Grüße
  #2: Einzeln / Thread     Top
Alt 05.11.2008, 22:54
Benutzerbild von Didi
Didi Didi ist offline
Moderator

Standard

Ich schau mir die Unimat auf jeder Messe an und sag jedesmal "auf der nächsten Messe kauf ich mir eine"

Ich finde dieses System geil und auf mich macht es einen vernünftigen Gesammteindruck, allerdings würde ich es nur für kleinste Teile als geeignet sehen.

www.linienschiffe.de
  #3: Einzeln / Thread     Top
Alt 05.11.2008, 22:54
Benutzerbild von Arno Hagen
Arno Hagen Arno Hagen ist offline
Moderator, IG RuhrPiraten

Standard

Zitat:
Zitat von Reddingo Beitrag anzeigen
...auf der Messe von einem Vertreter von Unimat bequatschen lassen der mir sein Unimat Basic/Classic auf"drehen" wollte...
Moin Reddingo!

Da es sie nur auf Messen zu kaufen gibt ist es kein Wunder, dass sie die auch verkaufen wollen

Ich bin Jahre lang daran vorbei gelaufen. Als ich mal auf meine Freundin auf der Creativa warten mußte, habe ich mich bei einer Vorführung einfach mal dazugestellt. Irgendwann fand mich meine Freundin dann beim Drehen und Maschine umbauen total versunken wieder.

Ich nutze sie in erster Linie als Drehbank (mit etwas Geschick und Gefühl bekommt man auch bei Alu und Messing gute Ergebnisse), als Säge (die oszillierende Säge ist für Spanten ideal!!!) und Schleifapparat. Natürlich darf man nicht erwarten, riesen Werkstücke damit bearbeiten zu können.

Ich möchte die Maschine auf jeden Fall nicht mehr missen!

Mittlerweile habe ich auf den Powermotor und die Metallvorgelege aufgerüstet.

Ersatz- und Verschleißteile sind kein Problem! Bei der Vertreterin, Frau Petra Wolf aus Berlin, bei der ich die Maschine gekauft habe, genügt ein Anruf bis Mittags und am nächsten Tag sind die Teile gegen Rechnung im Briefkasten.

Adresse kann ich Dir bei Bedarf zu kommen lassen.

Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur darin zurecht finden! (Albert Einstein)
  #4: Einzeln / Thread     Top
Alt 06.11.2008, 11:52

Standard

Zitat:
Zitat von Arno Hagen Beitrag anzeigen
Moin Reddingo!

Da es sie nur auf Messen zu kaufen gibt ist es kein Wunder, dass sie die auch verkaufen wollen
Gut vielleicht gibt es ja einen Verkäufer auf der Hobby und Elektronik kommende Woche in Stuttgart. Wenn hier noch mehr Positives zu hören ist bin ich bald stolzer Besitzer des Sets
Hab aber auch gesehen, das es das Classic-Set bei der e-Bucht schon für 300 Euro gibt (allerdings in UK).

Zitat:
Zitat von Arno Hagen Beitrag anzeigen
Adresse kann ich Dir bei Bedarf zu kommen lassen.
Ja kannst du mir gerne schicken.
Vielen Dank
  #5: Einzeln / Thread     Top
Alt 06.11.2008, 12:28
Benutzerbild von Torsten
Torsten Torsten ist offline
Moderator

Standard

Hallo Arno,

schick mir doch bitte auch mal die Adresse. Ein Kollege von mir hat das System, aber noch keine brauchbare Ersatzteil-Quelle.

Danke & Grüße

Torsten
  #6: Einzeln / Thread     Top
Alt 06.11.2008, 15:33

Standard

@Reddingo & Torsten:

PN ist raus...

Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur darin zurecht finden! (Albert Einstein)
  #7: Einzeln / Thread     Top
Alt 06.11.2008, 19:49
Benutzerbild von Ike
Ike Ike ist offline
Administrator

Standard

Ich habe auch Erfahrungen mit der Unimat-the Cool Tool gemacht.
Mittlerweile habe ich die Teile wieder verkauft, für mich war das dann doch nichts.

Die Grundidee ist toll, die Bauteile sind auch gut durchdacht, und trotzdem, irgendwie fehlte immer irgendwas. Drehmaschine aufgebaut, Verstärkungsplatten fehlen, kosten extra, und ohne war die Verbindung nicht wirklich stabil.
Fräse aufgebaut, Maschinenbett zu kurz. Verfahrwege zu klein, keine Möglichkeit ohne Demontage den Winkel des Fräsers zu verstellen, oder eben wieder Zubehör kaufen...
Die Säge ist toll! nur leider fürchterlich laut.
Was wirklich toll ist, ist die Drechselfunktion. Da kann man wirklich schön im Modellbaumassatab Arbeiten, das hat wirklich Spaß gemacht.
Aber zuletzt habe ich fast nur noch den Schleifteller genutzt.

Es ist wirklich nicht alles schlecht bei dem System, aber wirklich nur für feinste Arbeiten geeignet. Um viel damit zu Arbeiten kommen noch erhebliche Nebenkosten auf einen zu.
1. Powermoter
2. Metallvorgelege
3. längeres Maschinenbett
4. Metallspannzangen, die mitgelieferten Plasteteile sind für die Tonne
5. Überhaupt die ganzen Teile der Metall-Line, die sind deutlich leichtgängiger und präziser.

Da kommst Du dann schnell auf 600 Euro für einen kompletten Maschinenpark, da sollte man überlegen ob es das Wert ist. Für feinste Arbeiten und kleinem Platz zum basteln eher ja. In einer größeren Werkstatt kann man vieleicht lieber versuchen einzelne, größere Maschinen zu kaufen.
  #8: Einzeln / Thread     Top
Alt 06.11.2008, 20:48

Standard

@ IKE
Welches Set hattest du denn? Das Classic oder das Basic?
  #9: Einzeln / Thread     Top
Alt 06.11.2008, 21:01
Marko_64 Marko_64 ist offline

Standard

Ich bin ebenfalls Besitzer eins Sets, ebenfalls von Frau Wolf, letztes Jahr in Friedrichshafen gekauft. Muss sagen, dass es für meine Bedürfnisse tut, denn die kleinen, fummeligen Arbeiten lassen sich ganz ordentlich machen.
Natürlich ist die Drehbank kein Vergleich mit einer "richtigen" Drehbank, aber wie gesagt, kleinere Arbeiten in Alu, Messing oder Kunststoff werden ganz gut.
Ich würde mein Set nicht wieder hergeben. Habe dieses Jahr noch ein paar Teile dazu gekauft und so denke ich kommt man mit moderaten Investitionen zu einem brauchbaren Maschinenpark.

Grüsse Marko
  #10: Einzeln / Thread     Top
Alt 06.11.2008, 22:33
Benutzerbild von Ike
Ike Ike ist offline
Administrator

Standard

@Reddingo
ich hatte das gößere Set plus einiger Zusatzteile (High-Speed Motor, Metallvorgelege, Zahradfräse und ich weis nicht was noch) auch mal auf einer Messe für knapp 500 Euro gekauft.

Wie gesagt, ich möchte das System nicht schlecht reden. Meine Erfahrung war jedoch nicht so toll. Irgendwie war immer für die grade anstehenden Arbeiten die falsche Maschine zusammen gebaut. Und dann habe ich halt doch wieder mal eben schnell per Hand gebohrt und gefräst. Das mag aber durchaus mit meiner unkoordinierten und intuitiven Art des Modellbauens zusammen hängen. Ich bin kein planer, ich mach einfach.
  #11: Einzeln / Thread     Top
Alt 06.11.2008, 22:42

Standard

Zitat:
Zitat von Ike Beitrag anzeigen
Ich bin kein planer, ich mach einfach.
Bin ich manchmal auch und wieder nicht. Aber da gebe ich Dir recht: Wenn ich ein Modell baue, überlege ich mir vorher, wenn ich was mit welcher gebauten Maschine mache. Von da her verstehe ich Deine Sichtweise sehr gut.

Aber mir macht es auch Spaß, eine Problemstellung zu haben und eine entsprechende Maschine dazu bauen zu können.

Zugegebener maßen baue ich die fast nie nach Handbuch.

Die erwähnte Schwachstelle bei der Drehmaschine habe ich mit einem Block gelöst, den ich, nach Beschreibung des Problems, recht günstig bekommen habe.

#12: Einzeln / Thread     Top
Alt 09.11.2008, 22:40
Kon-Tiki Kon-Tiki ist offline

Standard

Von meinem Unimat-Set existieren noch 2 Längsschlitten, 2 Längsprofile von 500 mm und 2 von 250 mm Länge die ich als Helge gebrauche. Aus Motor und Vorgelege ist ein Mini-Schleifer entstanden. Den Rest habe ich weggeworfen. Konnte mal die Stämme für das Kon-Tiki Floss darauf drechseln, das war's auch schon. Genaue Arbeiten aus Buntmetall sind nach meiner Erfahrung Illusion. Obwoh ich Zustimme,dass die Idee der "Kombimaschine" gut ist - aber die Module nur mit Spreitzkeilen zusammenhalten....

Gruss
Kon-Tiki.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht