SchiffsModell.net  

Zurück   SchiffsModell.net > Modellwerft > Fernsteuertechnik > Akkus & Ladetechnik

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1: Einzeln / Thread     Top
Alt 02.11.2008, 16:57
goldkaiser goldkaiser ist offline

Standard Intelli Bipower

Hallo an alle,

da ich ein neuling bin und mich mit dem Akku-laden nicht auskenne würde ich gerne auf eure erfahrung zurück greifen
desweiteren habe ich diverse fragen.

Mein ist stand ist:
Ladegerät=Intelli Bi Power update mit Balancer schnittstelle
Akkus:
Sender= Nicd 9,6V 2100mAh
Empfänger= Nimh 4,8V 3300 mAh
Fahr Akku= Bleivlies 2x 6V 12Ah
Zubehör Akku= Bleigel 6V4Ah
Fernsteuerung=F14 mit 12+2propswitch und 12+2 memo dekoder
Empfänger=FPR118F
Modell :
Happy Hunter

Meine frage

Sender Akku Nicd 9,6Volt/2100mAh:
mit welcher Spannung (Volt) lade ich bei 9,2 Volt und mit welchem Strom und wie lange?
mein Gedanke war bei 10Volt mit 200mAh zeit???

Empfänger Akku Nimh 4,8Volt/3300mAh:
mit welcher Spannung (Volt) lade ich bei 4,8 Volt und mit welchem Strom und wie lange?
mein Gedanke war bei Volt mit 300mAh zeit???

Fahr Akku Bleivlies6V/12Ah:
mit welcher Spannung (Volt) lade ich bei 6 Volt und mit welchem Strom und wie lange?
mein Gedanke war bei 6Volt mit 1,2Ah zeit???
kann ich beide Akkus zusammen laden (ich habe die Akkus in reihe geschaltet d.h. ich habe das "+" von einem mit dem "-" vom anderen verbunden)oder muß ich jedesmal die Akkus einzeln laden?

Sonder Akku Bleigel 6V/ 4Ah:
mit welcher Spannung (Volt) lade ich bei 6 Volt und mit welchem Strom und wie lange?
mein Gedanke war bei 6Volt mit 400mAh zeit???

das waren die fragen zu den Akkus

Moderation von Muehi:

Fragen zur Fernbedienung der Übersichtlichkeit wegen entfernt, bitte hier weitermachen.

sooooo das war's für's erste.... ist doch deutlich länger geworden als gedacht .
nun freue ich mich auf sachdienliche hinweise

Vielen dank das ihr euch die zeit genommen habt und meine leien-fragen zu lesen und eventuell auch zu beantworten.

schönen restsonntag

jürgen

Ps. ist jemand aus der nähe paderborn oder kennt einen "guten" modellbauladen in der gegend.
  #2: Einzeln / Thread     Top
Alt 02.11.2008, 17:50
Benutzerbild von seegurke
seegurke seegurke ist offline
Administrator

Standard

Moin und herzlich Willkommen im Forum!

Die nicht zum Laden gehörenden Fragen würde ich lieber in einem neuen Thread stellen. Wird dann etwas übersichtlicher und dank dann passendem Titel später besser zu finden.

Ich habe das Intelli BiPower (ohne Balancer) aber ich glaube, das ist sonst baugleich und hat die gleiche Menüstruktur.

Sender Akku Nicd 9,6Volt/2100mAh:
Du musst dem Ladegerät nur den Ladestrom sagen. Dafür wäre jetzt wichtig zu wissen, ob die Zellen schnellladefähig sind. Das ist meistens aufgedruckt.
Wenn ja, kannst du z.B. mit 800mA oder 1A laden, wenn nicht immer 1/10 der Kapazität, hier also 200mA. Das Ladegerät lädt so lange, bis der Akku voll ist, um die Zeit brauchst du dich nicht zu kümmern.

Empfänger Akku Nimh 4,8Volt/3300mAh:
Hier gilt das gleiche wie für den Senderakku.

Fahr Akku Bleivlies6V/12Ah:
Hier musst du dem Ladegerät noch sagen, welche Spannung der Akku hat, also 6V. Dann lädst du am besten mit 1/10 der Kapazität, also 1,2A. Ich glaube, Bleivlies kann auch mehr, würd ich aber nur machen wenn es eilt. Um Zeit und die richtige Anpassung des Ladestroms kümmert sich das Ladegerät. Auf jedenfall solltest du die Akkus nicht gemeinsam laden sondern immer getrennt, da die Akkus nie wirklich gleich sind.

Sonder Akku Bleigel 6V/ 4Ah:
Wieder das gleiche wie oben.

---

Zu den Ausbausätzen kann ich dir nichts sagen. Wenn du eine alte F14 hast, dann hat diese nur 7 Kanäle. Erst die neueren haben 8.

Ich hoffe, das hilft fürs erste. Stell die anderen Fragen wie gesagt besser in einem seperatem Thread.

Vereine haben ihre Strukturen...

Wir haben unseren Codex - RuhrPiraten
  #3: Einzeln / Thread     Top
Alt 02.11.2008, 18:03
Benutzerbild von RuhrPirat
RuhrPirat RuhrPirat ist gerade online
Moderator

Standard

Erstmal zur F14:
Es handelt sich hierbei um eine F14 aus der ersten Serie. Die hatten 7 Kanäle, das ist also richtig. Der achte Kanal kam erst in der zweiten Serie dazu. Die zugehörigen Empfänger haben dann den DSC-Platz und den 8. Kanal in einem Slot.

Zu den Akkus:

Das Bi-Power ist ein ziemlich gut automatisch funktionierendes Computerladegerät. Du wählst im Menü den Akkutyp, die Zellenzahl (bzw Spannung bei Blei) und gibst ihm dann einen Ladestrom vor. Um die Zeit brauchst du dich dann nicht mehr kümmern und auch die Ladespannung regelt das Gerät von selbst. Einfach abnehmen, wenn es piept und er sagt, dass der Akku voll ist.

Im einzelnen:

Senderakku: Einstellung NiCd, 8 Zellen, Ladestrom 200mA (Das ist der sichere Weg. Die meisten Akkus sind schnellladefähig, dann geht auch 1c, also etwa 2A. Wenn du aber in der F14 lädst, dann geht eh max 900mA, weil sonst die Schutzdiode streikt)

Empfängerakku: Einstellung NiMH, 4 Zellen, Ladestrom bis 300mA (Schnellladefähig geht dann bis etwa 3A)

Fahrakku: Einstellung Pb, 6V, Ladestrom max 2A

Zubehör: Einstellung Pb, 6V, Ladestrom max 2A

Allgemein: NiCd und NiMH kannst du immer problemlos bis 1/10c (in A) laden. c ist die Kapazität.
3300mAh = 3,3Ah davon 1/10 -> Ladestrom bis 330mA
2100mAh = 2,1Ah davon 1/10 -> Ladestrom bis 210mA

Höhere Ströme gehen auch, wenn die Zellen dafür ausgelegt sind, kann man aber halt nicht pauschal sagen.

Bei Bleiakkus sollte der Ladestrom 2A nicht übersteigen (ganz selten geht auch 4A). Das steht aber irgendwo auf dme Akku drauf (irgendwas in Richtung max current = 2A)

WICHTIG: NiCd und NiMH dürfen nur geladen werden, wenn sie leer sind und müssen dann auch voll geladen werden. Ansonsten tritt nach wenigen falschen Ladungen der sog. Memory-Effekt auf. Der Akku merkt sich quasi, bei welcher Restladung er neu geladen wurde und nimmt diesen Zustand künftig als leer an (stark vereinfacht ausgedrückt, vom Prinzip her aber korrekt). Dieser Effekt ist nicht mehr rückgängig zu machen!
Wenn diese Akku-Typen also teilentladen sind und wieder geladen werden sollen, dann immer zuerst die Entladefunktion des BiPower benutzen und den Akku nach Einstellen von Typ und Zellenzahl mit mässigem Strom zuende entladen. Danach dann erst laden mit o.g. Einstellungen

Den Bleiakkus ist das egal, wenn sie teilgeladen werden...

Oha... und du redest von nem langen Post

Edit: lol... David hatte wohl weniger zu tippen

EOS 400D - Mein Stativ heisst Flens!!!

Geändert von RuhrPirat (02.11.2008 um 18:08 Uhr)
  #4: Einzeln / Thread     Top
Alt 02.11.2008, 18:12
Administrator

Standard

Tss, immer diese Politiker

#5: Einzeln / Thread     Top
Alt 03.11.2008, 09:16
goldkaiser goldkaiser ist offline

Standard

hallo,

vielen dank für eure ausführungen...
ihr habt mir doch sehr geholfen.
kann mir jemand eventuell erklären wie ich bei dem intelli bi power bei Nicd und Nimh zuerst mit dem entladen beginne?
ich verstehe die anleitung nicht so richtig bzw sie verwirrt mich doch ganz schön.
da die akkus doch ihren preis haben will ich sie nicht gleich in den akku-himmel schicken
vielen dank
schöne woche
jürgen
  #6: Einzeln / Thread     Top
Alt 03.11.2008, 10:51
Administrator

Standard

Hi,

kann jetzt gerade nicht nachgucken, deshalb versuch ich es mal so. Du wählst erst den Akkutyp aus mit dem Button "Batt-Type". Dann einfach mit den "links"/"rechts"-Tasten das Programm auswählen. Bei NiCd und NiMH kannst du entweder laden (charge), entladen (discharge) oder beides kombinieren (cycle). Bei letzterem kannst du dann noch einstellen, ob er erst entladen und dann laden (D->C) soll oder andersrum (C->D) und wie oft er diesen Durchlauf machen soll.

Sinnvoll ist häufig, erst entladen und dann laden einmal durchlaufen zu lassen. Das funktioniert aber nicht beim Senderakku, wenn sich dieser in der Fernsteuerung befindet! Dort kannst du nur laden wegen der Sperrdiode.

#7: Einzeln / Thread     Top
Alt 03.10.2009, 11:12
Benutzerbild von landingsvaartuig
landingsvaartuig landingsvaartuig ist offline

Standard

Hi
Das hier ist zwar schon ein bisschen älter, aber da ich mir das gleiche Ladegerät gekauft hab frag ich mal hier.
Ich hatte gestern mal angefangen meine Akkus zu laden, 3600mAh mit 1A. Nach der Ladezeitenberechnung, die ich für mein altes Ladegerät brauchte, hätte der Akkku ca 5 Stunden laden müssen. Aber gestern hat das Ladegerät nach ca 70 min gesagt der Akku wäre voll(vorher hatte ich den akku entladen).
Woran könnte das liegen? Akku kaputt oder sollte ich den einfach nen paar mal entladen und laden? Falsche Einstellung kanns ja irgendwie nicht sein da das Ding ja automatisch berechnet wann der voll ist, oder?
  #8: Einzeln / Thread     Top
Alt 03.10.2009, 14:38
Benutzerbild von Jo_S
Jo_S Jo_S ist offline

Standard

Ich nehme an, es handelt sich um NiMhs bzw. NiCds?
2 Möglichkeiten:
a) Memoryeffekt - der Akku ist platt bzw. hat nur noch knappe 1000mAh Kapazität,
b) Ladegerät defekt - hatte ich schon 2x an einem Ansmann X-Base deluxe Automatiklader. Der ist auch immer nach einigen Minuten ausgestiegen, obwohl der Akku noch leer (und nicht defekt!) war. Mit Ladeströmen ab 1C funktionierte der seltsamerweise. Mistding.
Schau mal, ob es mit anderen NiMHs problemlos klappt, dann hast du mit grösster Wahrscheinlichkeit Variante a vorliegen.
  #9: Einzeln / Thread     Top
Alt 03.10.2009, 15:52
Cheesey Cheesey ist offline

Standard

MOin,

aber bei den neueren Nimh gibbet doch keinen Memoryeffekt mehr????

Gruß,

Maxi

Neuwerk Kommentare
  #10: Einzeln / Thread     Top
Alt 03.10.2009, 16:16

Standard

Hi
Schonma danke für die schnellen Antworten.
Das Beispiel oben war nen nimh. Habe auch noch 2 etwas ältere Nicd Akkus geladen die waren auch unter der berechneten Zeit.
Hab noch einen neueren Nimh Akku den könnte ich dranhängen und damit probieren ob der an die berechnete Ladezeit drankommt.
Lars
  #11: Einzeln / Thread     Top
Alt 03.10.2009, 16:17
Muehi Muehi ist offline
Administrator

Standard

Moin,

²Cheesey:

wer behauptet denn das?

Den Memoryeffekt / Batterieträgheitseffekt gibts nach wie vor - und wirds höchstwahrscheinlich auch noch genau so lange geben, wie es solche Zelltypen gibt.
Bei "modernen" Zellen fällt er vielleicht nicht mehr so stark auf, aber vorhanden ist er nach wie vor.
Deshalb: NiMH und NiCD vor dem Laden erst vollständig entladen.
  #12: Einzeln / Thread     Top
Alt 03.10.2009, 18:58
Benutzerbild von Uwe_S
Uwe_S Uwe_S ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von landingsvaartuig Beitrag anzeigen
Hi

............................. Aber gestern hat das Ladegerät nach ca 70 min gesagt der Akku wäre voll(vorher hatte ich den akku entladen).
Woran könnte das liegen? Akku kaputt oder sollte ich den einfach nen paar mal entladen und laden? Falsche Einstellung kanns ja irgendwie nicht sein da das Ding ja automatisch berechnet wann der voll ist, oder?
Hallo,

das passiert bei mir auch ab und zu, leider ist dann meistens der Akku hin :-(
Soll heißen er hat dann deutlich an Kapazität verloren. Manchmal hates bei mir geholfen den DeltaPeak hoch zusetzen. Oder den Akku, ohne ihn zu entladen ca.14 Stunden mit 1/10 C zu formieren. Danach entladen mit einem hohen Strom , ich mache das immer mit 7 amp, allerdings geht das dann nicht mehr mit dem IntelliBi .
Anschließend , nachdem der Akku abgekühlt ist, lade ich dann mit 1 Amp. Dabei sieht man dann gut welche Kapazität der Akku noch hat. Ein so wiederbelebter Akku hat , also ich spreche von meinem Erfahrungen und von Nihm-Akkus, i.d.R. eine höherer Selbstentladung als vorher. Nach einer Woche gehen dann immer bei 1 Amp Ladestrom so an die 500-600 mah rein. Ich lade so jedes WE nach.
Wie gesagt, ich gebe hier lediglich meine gemachten Erfahrungen weiter.
Grüße
uwe
  #13: Einzeln / Thread     Top
Alt 06.10.2009, 13:17

Standard

Anscheinend lag es echt an den Akkus. Meine Älteren sind wohl alle ein bisschen hinüber bei dem Neuen hat es dann richtig geladen.
Ich werd wohl bald noch ein paar Fragen zum Laden haben, aber da guck ich erstmal ob die schonma irgentwo gestellt/beantwortet wurden.
Lars
  #14: Einzeln / Thread     Top
Alt 12.10.2009, 14:40

Standard

Wie angedroht kommen dann noch mal ein paar Fragen:
Ich hab gelesen dass ein höherer Ladestrom besser ist und das mit 1/10 C veraltet ist. Mein Vater meinte dann aber, die wurden jetzt immer so langsam geladen ich sollte das nicht ändern. Hat er da Recht oder soll ich die jetzt einfach schneller laden?
Meine nächste Frage bezieht sich auf das Entladen, da ich da nur die Werte aus der Anleitung des Ladegeräts hab. Sind 0,9 für Fahrakkus und 1,1V für Fernsteuerung/Empfänger pro Zelle da die richtigen Werte?
und die letzte Frage: Die Akkus solllen ja kurz bevor man fährt nochmal richtig voll geladen werden, werden die dann vorher auch wieder entladen oder wird da dann nachgeladen. Es hörte sich so an als ob die einfach nachgeladen werden, aber was ist denn dann mit dem memory effekt?
So das wars erstmal
Lars
  #15: Einzeln / Thread     Top
Alt 12.10.2009, 21:16
Benutzerbild von Jo_S
Jo_S Jo_S ist offline

Standard

Zitat:
Ich hab gelesen dass ein höherer Ladestrom besser ist und das mit 1/10 C veraltet ist.
Hallo Lars,
lass dich bloss nicht verrückt machen. Das ist der typische Schwachsinn, der einem von Modellbauhändlern und einer rein absatzorientierten Industrie als tagesaktuelle Wahrheit verkauft wird. Tatsache ist: Generationen von Modellbauern haben ihre (zugegebenermaßen damals nicht schnelladefähigen) NiCd-Zellen mit Billigstladern aufgeladen, die max. 500mA abgegeben haben. Nach der Regel: Ladestrom = 1/10C. Und es hat immer bestens funktioniert. Heute braucht man ein windiges Argument, warum selbst der 5A liefernde 100€ Lader nur noch als Einsteigergerät gelten darf und warum man mindestens 10, besser 50A Ladestrom als Minimum ansehen muss/soll. Mit dem Ziel, dass du dir jedes Jahr das jeweils neueste Ladegerät kaufst. Gut, ich übertreibe - um der Anschaulichkeit willen - aber das Ganze ist wirklich ein Riesenunsinn.
Ergo: so froh wir einerseits sein können, dass wir heute Akkus zur Verfügung haben, die man auch mal schnell am See "aufpumpen" kann, so wenig ist andererseits die Regel 1/10C für NiCd, NiMh oder Pb "veraltet". Die Ladetechnik ist die gleiche wie damals (Konstantstrom / Delta-Peak), nur die Verkaufsargumente wechseln.
  #16: Einzeln / Thread     Top
Alt 12.10.2009, 21:30
Benutzerbild von RuhrPirat
RuhrPirat RuhrPirat ist gerade online
Moderator

Standard

Im Prinzip hat Jo recht...
Einen kleinen Einwand habe ich jedoch: Bei NiMH-Akkus ist der Delta-Peak bei 1/10c so gering, dass er von einigen Ladegeräten nicht erkannt wird...
Glücklicherweise haben genau diese Zellen bei geringen Strömen auch einen "angeborenen" Überladungsschutz, so dass es nicht besonders schlimm ist (aber halt auch nicht besonders gut), wenn sie dann etwas länger geladne werden.
Grundsätzlich sollten NiMH jedoch möglichst mit mehr Strom geladen werden, damit die Abschaltung mittels Delta-Peak sicher funktioniert.

EOS 400D - Mein Stativ heisst Flens!!!
  #17: Einzeln / Thread     Top
Alt 12.10.2009, 21:31
Benutzerbild von Uwe_S
Uwe_S Uwe_S ist offline

Standard

Zitat:
................
Ich hab gelesen dass ein höherer Ladestrom besser ist und das mit 1/10 C veraltet ist.

Lars
Hallo Lars,

das mit dem 1/10C nennt man formieren . Dies braucht es beim neuem Akku , da man so alle Zellen gleichmäßig auf den gleichen Ladezustand bringt, also in Form bringt (formiert). Oder halt nach längerem Nichtgebrauch des Akkus .
Dieser geringe Ladestrom schadet nicht den vollen Zellen , die den Saft ja auch abkriegen, die werden also leicht überladen, was wie gesagt denen aber nicht schadet.
Das normale Laden kannst du mit einem höheren Strom vornehmen, würde ja auch viel zu lange dauern sonst. Viele laden dabei mit 1C , wobei immer die Empfehlung des Herstellers zu beachten ist. Unabhängig davon lade ich mit
1 Ampere. Wenn ich eine Woche danach den Akku benutze, lade ich ihn auch wieder mit 1Amp nach. Wie oben schon geschrieben, gehen dann immer so an die 0,5 Amp rein und er Akku ist dann lauwarm. Dann gehts ab zum See.
Ich benutze so 14 Nihm Packs , 7 zellen, 4000-4500 mah Kapazität, seit zwei Jahren und es hat bis jetzt den Akkus gut getan

Das entladen mache ich am liebsten auf dem See
Wenn schon mit einem Ladegerät, dann mit einem möglichst hohem Strom. Ich mache das immer mit 7Amp. Das Intelli kann das nicht.
Als Entladeschlussspannung pro Zelle stelle ich immer 1v ein. bei Sender und Empfängerakkus halte ich mich an die Vorgabe der Intelli-Anleitung von 1,1V pro Zelle

Wie schon mehrfach erwähnt, gebe ich hier nur meine gemachten Erfahrungen an, diese haben natürlich keinen Anspruch auf Richtigkeit.
Grüße
uwe

EdiT: Sender und Empfängerakkus entlade ich mit dem geringem Strom den das Intelli Bi bietet.

Geändert von Uwe_S (12.10.2009 um 21:45 Uhr) Grund: s. Edit
  #18: Einzeln / Thread     Top
Alt 13.10.2009, 11:06

Standard

Also, 1/10C ist nicht veraltet, die Grenzen stimmen und bevor man fährt einfach nachladen. gut.. danke für die schnellen Antworten
Lars
  #19: Einzeln / Thread     Top
Alt 13.10.2009, 23:01
Benutzerbild von Uwe_S
Uwe_S Uwe_S ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von RuhrPirat Beitrag anzeigen
................

Grundsätzlich sollten NiMH jedoch möglichst mit mehr Strom geladen werden, damit die Abschaltung mittels Delta-Peak sicher funktioniert.
Hallo Lars,
das solltest Du schon berücksichtigen. Und für das entladen gilt das sinngemäß ebenso.

Grüße
uwe
  #20: Einzeln / Thread     Top
Alt 14.10.2009, 08:12
Benutzerbild von LongJohnSilver
LongJohnSilver LongJohnSilver ist gerade online

Standard Hat da jemand Delta-Peak geasgt ???

Zitat:
Zitat von RuhrPirat Beitrag anzeigen
.....
Moin, moin

wenns um den Delta-Peak, habe ich mal ne Frage an die "alten Hasen":

könnt Ihr ne Hausnummer nennen, wie hoch Ihr den Delta-Peak/Zelle für NiMh bzw. NiCd einstellt?

Das würde mich einfach mal interessieren, da ich, glaube ich, den Delta-Peak zur Zeit noch immer zu hoch einstelle.

Danke Grüße Silver

Wo ist meine Funke????
  #21: Einzeln / Thread     Top
Alt 14.10.2009, 08:48
ttspieler ttspieler ist offline

Standard

Hallo,

die Aussage zum Memory/Batterieträgheitseffekt bei NiMH Akkus hat mich aufhorchen lassen. Ich war bisher immer der Meinung, dass es bei NiMH Akkus keinen Memoryeffekt gibt.
Gibt es auch nicht, aber eben den Batterieträgheitseffekt.

Dazu ein Auszug aus Wikipedia:

Batterieträgheitseffekt
Der Begriff Batterieträgheitseffekt (auch: Lazy-Battery-Effekt) bezeichnet einen Abfall der erzielbaren Entladespannung durch unvollständige Entladung vor dem Wiederaufladen des Akkus (Teilentladung). Allerdings sackt dabei die Akkuspannung nicht wie beim Memory-Effekt weit vor Erreichen der Nennlademenge plötzlich stark ab, sondern bleibt über den gesamten Entladevorgang etwas geringer als bei einer nicht unter dem Effekt leidenden NiMH-Zelle.
Der Batterieträgheitseffekt verändert also nicht die Ladungsmenge (abgegebene Stromstärke mal Zeit) des Akkus, sondern verringert durch die herabgesetzte Spannung während des Entladens geringfügig seine abgegebene Leistung, was in der praktischen Anwendung häufig vernachlässigbar ist.
Der Batterieträgheitseffekt ist reversibel: er kann durch etwa fünf vollständige Lade- und Entladezyklen mit einem geeigneten Ladegerät wieder beseitigt werden.

Viele Grüße
Uwe
  #22: Einzeln / Thread     Top
Alt 14.10.2009, 17:01
Benutzerbild von Jo_S
Jo_S Jo_S ist offline

Standard

Wikipedia sagt darüber hinaus auch:
Zitat:
Das Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg (ZSW) hat handelsübliche NiCd-, NiMH- und Lithium-Ionen-Akkus bezüglich deren Verhalten bei mehrfacher Teilentladung untersucht(...)
Heutige handelsübliche NiCd-Akkus zeigen keinen Memory-Effekt mehr. Sie verlieren ihre Kapazität irreparabel aufgrund von Alterung, zu starker Erhitzung, Tiefentladung und falscher Polung, aber nicht wegen eines Memory-Effektes.
Von einer Tiefentladung ist genauso abzuraten wie von einer Umpolung beim Ladevorgang. Vollständiges Entladen und Laden oder gar zyklisches Entladen/Laden reduzieren lediglich die Gesamtlebensdauer des Akkus. Die bisher bekannten Vorschläge zur Regenerierung eines NiCd-Akkus beziehen sich auf NiCd-Akkus älterer Bauarten, die heute unüblich sind.
Das deckt sich eigentlich ganz gut mit meinen eigenen Beobachtungen: früher, als wir noch kleine 500 oder 700mAh-NiCd-Zellen als Empfängerakkus genommen haben, war ein spürbarer Kapazitätsrückgang bei Teilentladung festzustellen. Heute merke ich den nicht mehr. Mein Senderakku wird seit 3 Jahren meistens in teilentladenem Zustand geladen, ohne dass ich einen Kapazitätsrückgang beobachten konnte.
Dass das cycle-laden die Lebensdauer des Akkus deutlich herabsetzt, ist dagegen logisch: 100 Ladungen mit 5 Cycles entsprechen ja 500 normalen Ladungen / Entladungen ohne Cycles. (Was natürlich wieder voll im Sinne der Modellbauhersteller ist: liebe Kunden, ladet bitte immer schön zyklisch, dann können wir mehr Akkus verkaufen.)

Im Widerspruch zu o.g. Wikipedia-Artikel beschreibt jedoch eine Abhandlung von Duracell sehr wohl das Auftreten des Memoryeffekts bei NiMH-Zellen (Seite 11). Es darf also weiter gerätselt werden, wo denn nun die "Wahrheit" liegt.

Geändert von Jo_S (14.10.2009 um 17:22 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht