![]() |
|
|||
|
Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und eigentlich kein richtiger Modellbauer, obwohl ich mich mal an dem Radschlepper "Fritz" versucht habe. Allerdings ist mein Schwiegervater ein begeisterter Modellbauer (61 Standmodelle), der auch die Hintergrundinformationen zu seinen Schiffen dokumentiert. Für das Semicontainerschiff "Echo Beach", das er vor einiger Zeit bereits gebaut hat, sucht er Informationen zu Reederei, Flagge, Schornsteinmarke, Bauwerft, Baujahr etc. Der Plan stammt von vth (Zeichnungen von Rainer Wagner 1989). Trotz aller Nachforschungen (die sogar bis Australien führten) hat er über die technischen Daten hinaus noch keine Informationen über die o.g. Daten. Kann hier jemand helfen ? Gruss Herbert |
|
|||
|
Hallo Herbert,
meines Wissen ist der Plan der Echo Beach nur ein "Generalplan" für ein Schiff dieser Bauart. Das Schiff selber wurde nie gebaut, und exisitiert auch nicht. Das ganze basiert sozusagen auf einer Studie am Reißbrett. Es könnten höchstens ähnliche Schiffe existieren, sind mir aber keine bekannt. Viele Grüße Stefan |
|
|||
|
Hallo Stefan,
vielen Dank für die Antwort. Da die technische Beschreibung des Schiffes/Bauplans sehr detailliert war, war ich der Meinung, dass es existiert. Allerdings habe ich im Web auch nichts zu dem Namen gefunden. Allerdings habe ich den Namen eines nahezu ähnlichen Schiffes gefunden, der "Achtergrachten". Die Maße stimmen nicht ganz mit dem Bauplan überein, aber es könnte auf dem Generalplan basieren. Gruss Herbert |
|
||||
|
Moin Kollegen meinst du das Schiff hier?
http://www.msk-st-peter.de/images/fl...htergracht.jpg http://www.modellwerft-online.de/achtergracht/acht1.htm Gruß Christian |
|
||||
|
Hallo Herbert,
mit großem Interesse habe ich Deinen Beitrag zur Echo Beach gelesen. Ich selber baue an diesem Modell seit ca 2 Jahren. Einige Bilder habe ich auf unser Vereinseite WWW.SMC-oldenburg.de aus diesem Grunde bekomme ich auch zahlreiche Anfragen. Meine Suche nach dem Original mit Hilfe des Deutschen Schiffahrtsmuseum des Germanischen Loyd und dem Verlag hat bis heute auch keinen Erfolg gebracht. Weiterhin habe ich Kontakt zu einem Seefahrtsschüler in Elsfleth der das Modell auch baut. Mich würde Interesieren, woher Du weißt, das das ganzeauf einer Studie am Reißbrett basiert ? Viele Grüße Manfred Kirchhoff |
|
|||
|
Hallo Manfred,
die Information habe ich von meinem Vater, der das Modell auch in arbeit hat. Soweit ich weiß hat er mit dem Zeichner gesprochen. Die Werft, die das Schiff hätte bauen sollen gibts meines Wissens nicht mehr. Daher wurde das Schiff zwar entwickelt, aber nie gebaut. Viele Grüße Stefan |
|
|||
|
Hallo Manfred, Hallo Stefan,
Der Zeichner der Modell-Baupläne war 1989 Rainer Wagner vom vth-Verlag in 76532 Baden-Baden. Mein Schwiegervater, der das Modell schon vor einiger Zeit gebaut hat, hat damals versucht, mit dem Zeichner Kontakt aufzunehmen. Da Herr Wagner damals allerdings nicht mehr für den vth-Verlag arbeitete konnte mein SV (=Schwiegervater Nochmals vielen Dank für die Informationen an Stefan ! Gruss Herbert |
|
|||
|
Hallo zusammen
Ich arbeite seit einem Jahr an diesem Schiff, nur dass ich es im Masstab 1:40 baue. Ich habe auch eine Site eingerichtet, da ich immer wieder anfragen von Freunden bekommen habe, wie man solche Schiffe baut: http://www.voegelivvv.ch/shippics gruss wzglc6 |
|
|||
|
Zitat:
Ich verwende Kupferbeschichtete Elektronikplatten.... Die sind zwar echt teuer, aber ein Hobby kann nicht genug kosten ... :-)) Gruss wzglc6 |
|
|||
|
Hallo Schiffsbauer,
vielen dank für die Kommentare. Nun habe ich aber doch ne kleine Frage an Euch: Ich bin auf der suche nach Sea-Container für die Echo-Beach. Bis dato heute bin ich nicht fündig geworden die Container in den Dimensionen 65x65x150mm irgendwo aufzutreiben. Weiss jemand von Euch woher ich in diesen Dimensionen die Container bekomme? Oder wisst ihr jemand der mir die Dinger aus Polystyrol o.ä. fräsen kann? Ich würde so um die 200 Container brauchen. Gruss wzglc6 |
|
|||
|
Es gibt von Evergreen Strukturplatten, die Deinen Massstab treffen dürften. Ich würde da nicht jeden einzeln machen, sondern Blöcke, die nur die sichtbare Seite als Struktur haben.
Ich versuche Container in 1:50 herzubekommen, die stabiler sind als die Pappkameraden zum bedrucken. Ist zwar Spur 0, gibts aber genausowenig. Zumindest nicht zum akzeptablen Preis. Und der sollte wegen der Menge unter 8 Euro pro Stück liegen. |
|
|||
|
Hallo zusammen,
bin (fast) fertig mit dem Schiffchen: http://www.youtube.com/watch?v=FWXmKk0dn74 Leider bin ich nicht mehr dazugekommen die Container zu fertigen, da ich ins Ausland gezogen bin.... Aber ich werde mich dieses Jahr daran machen. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|