SchiffsModell.net  

Zurück   SchiffsModell.net > Modellwerft > Fernsteuertechnik > Akkus & Ladetechnik

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1: Einzeln / Thread     Top
Alt 02.09.2008, 02:22
Benutzerbild von Didi
Didi Didi ist offline
Moderator

Standard Testbericht Blei-Lader und Megapulse

Ich hab mir vorigen Monat nen Blei-Lader, den CT-1500PB bei Conrad. und nen Megapulse. (Hersteller-Page) gekauft.

Ich möchte jetzt einfach mal über meine subjektiven Erfahrungen berichten.

Der Blei-Lader war fällig weil ich mit dem 08/15-Billig-Lader (ein Automatik-Stecker-Ladegerät für 9,95) nicht wirklich zufrieden war. Hat zwar seinen Zweck erfüllt, aber man wusste nie woran man nun bei den Akkus wirklich war. Und da hab ich beschlossen das Conrad-Teil zu probieren.
Warum?
Preis: vernünftig
Handhabung: einfach
Leistung: ausreichend
Features: gut

Zusätzlich hab ich einen Megapulse wegen der doch sehr guten Presseberichte (siehe deren Homepage) gegönnt, probieren geht über studieren.

Als "Versuchskarnickel" dienen meine immerhin schon 10 Jahre alten Panasonic-Akkus 12V-6,5Ah.

Ich hab hier eine kleine Exeltabelle* erstellt über die Einsätze beider Geräte. Und siehe da, vor allem der Megapulse machte sich doch bei den alten Dingern sehr positiv bemerkbar. Wie ihr aus den Leistungssteigerungen in den Tabellen ersehen könnt halte ich diesen Megapulse durchaus für ein gelungenes Teil, hat er meinen alten Akkus doch wieder zu einer deutlichen Leistungssteigerung verholfen.
Betrieben hab ich den Pulser mit dem schon erwähnten Steckerlader, den ich paralell angeklemmt habe, da sich der Pulser ja sonst bei 12,9V abschaltet.

*folgende Bedeutungen in der Tabelle:
D=Discharce=Entladen (mAh)
C=Charce=Laden (mAh)
Lademodus=Cykle=Laden/Entladen/Laden
Entladeschlussspannung=1,8V/Zelle
Pulse: Datum von-bis
% = % der eingestellten Nenn-Kapazität beim Entladen

Ich bin da auch sehr begeistert von dem Ladegerät da es in meinen Augen sinnvolle Einstellungsmöglichkeiten und Anzeigen bietet und zu dem Preis für jeden erschwinglich ist.

Ach ja, Fragen, Kommentare und Kritiken sind willkommen.

www.linienschiffe.de
  #2: Einzeln / Thread     Top
Alt 02.09.2008, 14:29
stephan pingel stephan pingel ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von Didi Beitrag anzeigen
Ich bin da auch sehr begeistert von dem Ladegerät da es in meinen Augen sinnvolle Einstellungsmöglichkeiten und Anzeigen bietet und zu dem Preis für jeden erschwinglich ist.
Dem kann ich mich nur anschliessen
Ich habe ihn seit 2006 in Betrieb und hatte mit meinen Akkus von 6V1,3Ah -12V17Ah bis jetzt keine Probleme.
  #3: Einzeln / Thread     Top
Alt 02.09.2008, 17:14
Benutzerbild von seefahrer
seefahrer seefahrer ist offline
SchiffsModell.net e.V Fördermitglied

Standard

Hallo Didi,

zunächst mal Danke, dass du so was testest und dann auch deine Ergebnisse zur Verfügung stellst.
Den Bleilader habe ich auch schon seit einiger Zeit im Gebrauch und bin sehr zufrieden. Allerdings hatte ich mir noch nicht die Mühe gemacht, über die Meßergebnisse Buch zu führen. Den Pulser kenne ich nicht.

Ich habe mich ein wenig mit deiner Tabelle beschäftigt. Allerdings kam ich erst überhaupt nicht damit klar.
Wenn ich das richtig sehe, hast du bei den Entlade-/Ladezyklen immer einen Kapazitätszuwachs verzeichnet. Zum Teil ja ganz erhebliche Werte. Allerdings scheinen ein paar Akkus die Kapazität nicht wirklich gut zu halten (Spalte 4 verliert innerhalb von ein paar Tagen jeweils den Kapazitätszuwachs - oder interpretiere ich da was verkehrt?).

Unabhängig davon kann ich den Einfluss des Pulsers nicht so ablesen. Du hast ja auch Kapazitätszunahmen bei Entlade-/Ladezyklen (Spalte 2 und 4) wo du keinen Pulser eingesetzt hast (oder irre ich mich?).

Wie siehst du den Erfolg des Pulsers?

Viele Grüße
Christian
  #4: Einzeln / Thread     Top
Alt 02.09.2008, 20:25
Benutzerbild von Didi
Didi Didi ist offline
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von seefahrer Beitrag anzeigen
(Spalte 4 verliert innerhalb von ein paar Tagen jeweils den Kapazitätszuwachs - oder interpretiere ich da was verkehrt?)
Nein , das tust Du nicht. Deswegen ist der Akku4 gerade wieder im Pulse-Betrieb um zu testen ob sich da noch was ändert. Ich werde die Tabelle (ohne große Ankündigung) stehts aktuell haltenb um evtl Vortschritte zu zeigen.

Zitat:
Unabhängig davon kann ich den Einfluss des Pulsers nicht so ablesen. Du hast ja auch Kapazitätszunahmen bei Entlade-/Ladezyklen (Spalte 2 und 4) wo du keinen Pulser eingesetzt hast (oder irre ich mich?).
Ja.
Gerade in Spalte 2 (Akku2) kannst Du sehen daß die wiederholte Ladung am Anfang keinen Kapazitätszuwachs brachet. Erst nach der 4ten "Normalladung" hab ich den Pulser eingesetzt und bei der nächsten Ladung hatte ich einen deutlichen (gegenüber den vorherigen Ladevorgängen) Kapazitätszuwachs.

Bei Akku4 hatte ich nach der ersten Ladung auch den Pulser im Einsatz, nur (Asch auf mein Haupt) hab ich das in der Tabelle nicht vermerkt, sorry. Der 4er war aber auch ein Problemkind, eher ein Problemsenior.
Ich hab ihn im Moment am Pulser, will ihn mal mind. 6 Tage laufen lassen und dann nochmal laden. Mal gucken.

Ich hab ja auch noch eine Spalte6 , den Akku konnte ich bei aller Liebe nicht mehr zum Leben erwecken.

www.linienschiffe.de
  #5: Einzeln / Thread     Top
Alt 02.09.2008, 20:28
Benutzerbild von Didi
Didi Didi ist offline
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von seefahrer Beitrag anzeigen
Wie siehst du den Erfolg des Pulsers?
Durchwegs positiv.

Ich werde ihn , sodenn meine Versuche abgeschlossen sind in mein Auto einbauen und nur zur sporadischen "wiederbelebung" für meine Modellbau-Akkus einsetzen. Bzw. bin auch schon am überlegen mir nen 2ten zu holen.

www.linienschiffe.de
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht