![]() |
|
||||
|
Ich hab mir vorigen Monat nen Blei-Lader, den CT-1500PB bei Conrad. und nen Megapulse. (Hersteller-Page) gekauft.
Ich möchte jetzt einfach mal über meine subjektiven Erfahrungen berichten. Der Blei-Lader war fällig weil ich mit dem 08/15-Billig-Lader (ein Automatik-Stecker-Ladegerät für 9,95) nicht wirklich zufrieden war. Hat zwar seinen Zweck erfüllt, aber man wusste nie woran man nun bei den Akkus wirklich war. Und da hab ich beschlossen das Conrad-Teil zu probieren. Warum? Preis: vernünftig Handhabung: einfach Leistung: ausreichend Features: gut Zusätzlich hab ich einen Megapulse wegen der doch sehr guten Presseberichte (siehe deren Homepage) gegönnt, probieren geht über studieren. Als "Versuchskarnickel" dienen meine immerhin schon 10 Jahre alten Panasonic-Akkus 12V-6,5Ah. Ich hab hier eine kleine Exeltabelle* erstellt über die Einsätze beider Geräte. Und siehe da, vor allem der Megapulse machte sich doch bei den alten Dingern sehr positiv bemerkbar. Wie ihr aus den Leistungssteigerungen in den Tabellen ersehen könnt halte ich diesen Megapulse durchaus für ein gelungenes Teil, hat er meinen alten Akkus doch wieder zu einer deutlichen Leistungssteigerung verholfen. Betrieben hab ich den Pulser mit dem schon erwähnten Steckerlader, den ich paralell angeklemmt habe, da sich der Pulser ja sonst bei 12,9V abschaltet. *folgende Bedeutungen in der Tabelle: D=Discharce=Entladen (mAh) C=Charce=Laden (mAh) Lademodus=Cykle=Laden/Entladen/Laden Entladeschlussspannung=1,8V/Zelle Pulse: Datum von-bis % = % der eingestellten Nenn-Kapazität beim Entladen Ich bin da auch sehr begeistert von dem Ladegerät da es in meinen Augen sinnvolle Einstellungsmöglichkeiten und Anzeigen bietet und zu dem Preis für jeden erschwinglich ist. Ach ja, Fragen, Kommentare und Kritiken sind willkommen. |
|
|||
|
Zitat:
Ich habe ihn seit 2006 in Betrieb und hatte mit meinen Akkus von 6V1,3Ah -12V17Ah bis jetzt keine Probleme. |
|
||||
|
Zitat:
Zitat:
Gerade in Spalte 2 (Akku2) kannst Du sehen daß die wiederholte Ladung am Anfang keinen Kapazitätszuwachs brachet. Erst nach der 4ten "Normalladung" hab ich den Pulser eingesetzt und bei der nächsten Ladung hatte ich einen deutlichen (gegenüber den vorherigen Ladevorgängen) Kapazitätszuwachs. Bei Akku4 hatte ich nach der ersten Ladung auch den Pulser im Einsatz, nur (Asch auf mein Haupt) hab ich das in der Tabelle nicht vermerkt, sorry. Der 4er war aber auch ein Problemkind, eher ein Problemsenior. Ich hab ihn im Moment am Pulser, will ihn mal mind. 6 Tage laufen lassen und dann nochmal laden. Mal gucken. Ich hab ja auch noch eine Spalte6 , den Akku konnte ich bei aller Liebe nicht mehr zum Leben erwecken.
|
|
||||
|
Durchwegs positiv.
Ich werde ihn , sodenn meine Versuche abgeschlossen sind in mein Auto einbauen und nur zur sporadischen "wiederbelebung" für meine Modellbau-Akkus einsetzen. Bzw. bin auch schon am überlegen mir nen 2ten zu holen. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|