![]() |
|
||||
|
Ja, ihr habt richtig gelesen: Spüluboot.
Zunächst mal die Entstehung dieser Idee: Deutschland, kurz nach 22Uhr, 2 Verrückte über ICQ to AIM verbunden... Arno: lass das mal meine sorge sein! Ich hasse spülen. Deshalb hatte ich mir ja U16 geholt. aber auf Dauer. [...] Linus: schonmal an son Forschungsuboot mit rotierender Spülbürste gedacht? Arno:Goil! Warum kommt man nicht auf die naheliegensten Ideen! Neues Projekt für das Forum? Ab hier war alles zu spät... [...] Arno: machma! [...] Linus: harrharrharr das wird lustig [...] mal schaun ob zum UT einer eins anschleppt, was Flaschen von innen saubermachen kann Arno: Flaschen braucht's net. Teller, Tassen und Bestech. DAS ist der Feind! Linus: na dann sind 10cm Rumpflänge drin [...] Arno:10 cm sind optimal - habe nachgemessen. Aber wir brauchen Masse um hartnäckigen Schmutz zu entfernen oder extrem schnell rotierende Bürsten [paar min wahnsinnige Ideen später] Arno: von mir aus, stell diesen chat rein, wie die Idee entstanden ist! Das habe ich nun... Die Zitate sind wörtlich, habe mir nur hie und da erlaubt ein Zeichen zu korrigieren Soo, Einleitung zu Ende, für alle die jetzt begeistert mal im Waschbecken spielen wollen, seien noch unsere andern Überlegungen erwähnt: Rumpflänge (s.o.) am besten so um die 10cm - Muss ja Platz im Waschbecken haben und groß genug seon für den großen bösen Dreck Die Bürsten am besten Gegenläufig (Arno will 2 gegenläufige Tellerbürsten, ich bin für 4 Tellerbürsten oder 2 Walzen übereinander) oder Oszillierend - dabei gleichzeitig ans killn von alten el. Zahnbürsten gedacht (Die riesigen Akkus und sowas braucht man da ja nicht.) Das Geschirr sollte der Höhle des Löwen einzeln zugeführt werden. Über die Art des Tauchvorganges muss noch diskutiert werden - beides hat wie immer seine vorteile. Als Kosten- und gewichtsenkendes Schmankerl sei noch bedacht, dass man das Böötli in einem Spülbecken wohl Problemarm über ein Kabel anstatt über sündteure Akkus zu versorgen. So, nun zerfleischt uns. Vorschläge hier rein, Lästereien und alberne Vorschläge hier rein.
|
Najaa, ich will das mal so sagen:
Ich bezweifle doch sehr stark, dass auch der härteste von unserem Haufen hier sich regelmäßig mehrere Stunden mit seinem Spielzeug ans Spülbecken stellen wird. Denn eine ernsthafte Hilfe wird das - soweit lehne ich mich jetzt mal aus dem Fenster - mit ziemlicher Sicherheit nicht. - Aber cool schon. Die Variante mit der Bürstensteuerung habe ich mal bei irgendwelchen Verstreichmaschinen für Beton auf der Bauma gesehen, mit 2 Bürsten allerdings. Dies halte ich jetzt aber mal für extrem kompliziert. Angedacht war mehr oder weniger eine etwas größere U16 mit Bürsten vorne dran - wie arno sagen würde "geiles Mopped" aber wohl kaum als Spülmaschinenersatz. Der Poolsauger kann ja dann als Spezialprojekt verwurstet werden
|
Zitat:
Ich HASSE spülen! Und was motiviert einen Modellbauer mehr, als das Nützliche mit dem Modellbau zu verbinden? Bislang war es nur eine U16, welche mir aber beim Spülen Ablenkung verschaffte, aber nicht wirklich helfen konnte, Warum nicht mit oszillierenden Bürsten einer alten Zahnbürste ausstatten um das leidige Spülen interessanter zu gestalten? Aber das klingt so einfach. Aber es gibt ja noch genug bekloppte Modellbauer, die immer für eine Idee gut sind
|
Ansaugen ist natürlich optimal, so funktionieren ja auch die Pool-Reiniger. Die sind allerdings direkt an die Filterpumpe angeschlossen und die produziert ja ordentlich Sog.
Die Bürstensteuerung stelle ich mir recht einfach vor. Je 2 Bürsten werden von einem Motor angetrieben. Die Motoren getrennt steuerbar machen. So gehts doch auch bei vielen Spiel-R/C-Booten. Die lassen sich mit den beiden Motoren doch auch prima steuern ohne Servos oder sonstiges. Die Bürsten nur nicht wie eine Rolle anbringen, sondern einfach wie einen Pinsel mit der Welle senkrecht nach oben zum Motor. |
|
|||
|
Zitat:
Ach, und es ist immer besser ein Weltweit anerkanntes Patent für solche Dinge zu beantragen
|
Zitat:
Mit einem Micromotor wäre ein kleines Kästchen, angeflanscht an das UBoot, möglich. Antreiben tut es zB die von Arno vorgeschlagenen Zahnbürsten, allerdings nicht oszilierend da da der Aufwand für einen Antrieb zu hoch wäre. So ein Bürstenkopf kann leicht auf eine Motorwelle montiert werden. Hier mal ein Bild von so einem Ding (ausgebaut aus ner OralB) :
|
|
||||
Na, da sind ja schon konkrete Ideen dabei! An die Zahnbürsten hatte ich auch gedacht. Oszillierend deshalb, da die Steuerbarkeit besser ist bzw. nicht so beeinflusst wird. Ich werde mal ein Sonderangeboot für elektrische Zahnbürsten abwarten und dann mal checken, wie groß das Innenleben wirklich ist.
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|