![]() |
|
|||||||
| Registrieren | Mitgliederkarte | Alle Alben | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|||
|
Hai,
vor ein paar Tagen ist mir an einem 6V Bleiakku der Kontakt der Pluspols abgebrochen. Komischerweise hat der Akku genau an dieser Stelle schon seit längerem einen leichten Buckel. Nunja, ist der Akku noch zu Retten kann ich ihn oben her etwas Aufräsen? Siehe Bild (wenn auch nicht sehr gut):
|
|
|||
|
Moin,
ich würde mal ein Meßgerät zur Hand nehmen und überprüfen, ob der Akku noch die optimale Spannung hat. Wenn ja, Kontakt säubern, ein stück Kabel anlöten und am Kabelende einen isolierten Kabelschuh auf quetschen, bzw. anlöten. Kommst du an das abgebrochene Teil nicht mehr dran, kannst du auch max. 1 mm tief auffräsen, da der Flachstecker vergossen ist. Gruß Werner
|
Mhhh, auffräsen?
Warum nicht einfach mit einem dicken Lötkolben ein Kabel dranlöten? Oder ist gar kein Metall mehr zu sehen? Auf jeden Fall kann nicht viel passieren wenn du ausversehen ein Loch in den Akku machst. Blei-Gel Akkus explodieren nicht wenn Luft drann kommt und laufen kaum aus... Aber das Gel ist trotzdem ätzend, obacht also.
|
Du wirst dich nur rumärgern mit dem Teil.
Löten wird schwer, da die Kontaktfläche zu klein ist. Obwohl eher ungefährlich, sollte man nie an Akkus rumdremeln. Kauf dir einen neuen und gut ist.
|
Zitat:
Habe nun den Kontakt nach und nach mit einem feinen Fräser rundherum aufgefräst. Nach etwa 1,5-2mm machte der Kontakt dort einen Knick und nach etwas weiterem Fräsen hatte ich genug Fläche um ein Kabel anzulöten. Sitzt,passt, wackelt und hat Luft Da ich den Akku momentan nur hin undwieder mal zum Testen von diversen Lampen nehme reicht dies vollkommen aus. Besten Dank |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|