![]() |
|
|||||||
| Registrieren | Mitgliederkarte | Alle Alben | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|||
|
Moin,
meine Werkzeugsausstattung sucht Verstärkung in Form einer kleinen Tischbohrmaschine, da die große ausm Baumarkt für "kleine" Bohrungen doch verdammt unpräzise ist, und meine Handführung auch nicht besser arbeitet Da ich bereits einen FBS240/E von Proxxon habe, und ich mit diesem auch recht zufrieden bin, überlege ich mir Anschaffung des dazugehörigen Bohrständers MB 140/S. Wäre vermutlich noch die günstige Lösung, zusammen mit dem dazugehörigen Schraubstock. Wichtig ist mir eigentlich nur, einigermaßen rechtwinklige Löcher hinzubekommen, in die man dann auch mal nen Gewinde reinschneiden kann ( M2/M3 ). Eventuell will ich auch mal ne Kleinigkeit damit fräsen - natürlich dann mit dem passenden Koordinatentisch - aber das ist nicht die Primäraufgabe. Ebenfalls interessant wäre da natürlich gleich die Anschaffung einer "richtigen" Tischbohrmaschine, z.b. TBM-220 oder der MF-70 Fräse - natürlich "etwas" teurer in der Anschaffung, wenn ich aber später noch den Koordinatentisch dazu kauf, ist zur MF70 gar nicht mehr so viel um, allerdings dürfte das Löcherbohren mit der Handradverstellung nicht grade prickelnd sein Was meint ihr dazu? Ist die Präzision von ner FBS240/E und MB140/S ausreichend für den Hobbyanwender, und auch tauglich um mal "kurz" was zu fräsen ( wenige Male im Jahr Oder lohnt sich gleich der Griff zu ner kleinen Tischfräse, muß ja nicht von Proxxon sein, war ja nur nen Beispiel Freue mich auf eure Antworten...
|
Zitat:
Wenn man präzise arbeiten möchten ist es einfach zu schwierig die Teile passgenau zu fräsen. Zumal der Kreuztisch auch nicht genau zu bedienen ist. Mfg Ralf |
|
||||
|
Moin Michael!
Ich habe den Bohrständer MB140/s mit IB/E Handbohrer als auch die MF70. Murdoc's Erfahrungen mit der MF70 kann ich nicht teilen. Ich mache gerade ein paar Alu-Winkel und nur aus Jux habe ich ohne Probleme und Anstrengungen auf 1/100tel genau arbeiten können, obwohl es gar nicht notwendig war. Ich habe lediglich den Kreuztisch gleich zu Anfang etwas nachjustiert (Führungen und Spindelspiel, Kreutztisch genau winklig montieren). Zum Bohren ist die MF70 durchaus geeignet. Die z-Achsenspindel ist schön leichtgängig bei mir. Nur wenn man viele Löcher nacheinander bohren will ist das gekurbel wohl lästig und zeitraubend. Der MB140/ war für meine Ansprüche immer ausreichend. Zumal man den Kreuztisch der MF70 auch da drauf schrauben kann!!! Zum bohren super. Fräsen geht auch aber ich muss Dich gleich warnen: Die Höheneinstellung (z-Achse) ist äußerst fummellig ein zu stellen und alles andere als präzise, da man den Bohrträger rauf und runter "wackeln" muss.
|
Falls Du es nicht schon getan hast würde ich auf jedenfall auch nochmal hier reinschauen.
|
²Loeffel:
Hab ich gelesen, hilft mir derzeit aber irgendwie nicht weiter... Könnte auch daran liegen, dass ich mir selber noch nicht ganz im klaren bin, was ich genau brauch, und mir auch leisten will. Der Bohrständer scheint ja ganz vernünftig zu sein zum Bohren, und wäre die günstigste Lösung. Beim dazugehörigen Schraubstock MS4 stört mich die Spannweite von "nur" 34mm, was aber auch kein Todesurteil ist. MF70 kostet halt schon wieder gute 200€ mehr, wäre sicherlich ne tolle Erweiterung in meinen Maschinenpark, aber für die seltenen Male wo ich mir gerne was fräsen würde? Ich glaub ich werd mir beide Sachen morgen mal beim Conrad/Baumarkt anschauen, vielleicht erleichtert das ja die Entscheidung
|
@ Arno:
Das war ich nicht, das war Murdock 8) Ich habe das große Set von Proxxon und bin extrem zufrieden damit. Deshalb würde ich mich über das kleine nicht äußern, weil ich´s nicht kenne
|
Ich kann die Angaben von Murdock ebenfalls nicht bestätigen. Ich benutze die MF70 seit Jahren und kann sie mir nicht mehr wegdenken. Sie ist mein meistgenutztes Werkzeug.
Die MF70 und der KT hat eine ausreichende Präzision für den ambitionierten Modellbauer und ich habe damit schon ganze Aufbauten gefräst inklusive Fenster, ich musste halt umspannen. Fräsen mit CNC-Fräsern und Koordionatenbohren geht bestens. Ich bearbeite PS, Plexiglas, Alu und Messing damit. z.B. mit dem kleinen Teilgerät lässt sich in eine Propellernabe hervorragend eine Sechskant einfräsen. Ich kenne aber auch ihre Grenzen, man darf nur nicht vergessen, sie ist nichts für die groben Sachen, aber sehr wohl für die kleinen Feinen. Sie hat einen Nachteil, die Anfangsgeschwindigkeit ist manchmal schon zu hoch, gerade bei Kunststoffen. Entsprechend langsam muss dann der Vorschub sein. Als Ständer-Bohrmaschine für eben mal schnell ein Loch, naja es geht, sie hat halt lediglich den vertikalen Feinvorschub. Vorteil allerdings auch, Bohren <=0,3 mm kann man mit dem Feinvorschub sehr gut und gefühlvoll, ohne die Bohrer zu verkanten. Ich habe noch das Proxxon-Bohrfärszentrum mit dem BFW 40/E und dem KT150, den mag ich nicht so, schon allein weil der scheinbar von einem Linkshänder entwickelt wurde, ich aber von der MF70 her die Kurbel rechts gewohnt bin. Wirklich gern arbeite ich damit nicht, aber als Ständerbohrmaschine leistet Sie mir gute Dienste. Mit der Kombination FBS240/E und MB140/S habe ich anfangs zwar auch meine ersten Nutzen gefräst, aber wirklich präzise ist es nicht, selbst mit KT nicht, der Bohrständer ist einfach zu wackelig und man hat keine Möglichkeiten der vertikalen Feinverstellung. Aber ich habe damals mit dieser Kombination angefangen und auch gern gearbeitet. |
|
|||
|
So, hab mir nun heute ausm Baumarkt den MB140/S mitgenommen. Der erste Eindruck ist schonmal recht gut, kein spürbares Spiel, für die Größe und Gewicht recht stabil und standsicher.
Bei meinem großen Bohrständer in der Garage wackelt dagegen alles und jedes Was auffällt, ist die recht stramm gehende Klemmschraube für die Höhenverstellung, da fehlt dann einfach das Gefühl, wann der Ausleger fest sitzt. Ist aber vielleicht auch Absicht, dann lockert sich die Schraube nicht so schnell von selber. Leider hab ich nirgends den Schraubstock dazu bekommen, aber da kann ich derweil improvisieren. Bin schonmal auf die ersten Probebohrungen gespannt - fürs Fräsen werd ich mir wahrscheinlich auf kurz oder lang die MF70 holen :sonar:
|
OffTopic:
Zitat:
Sorry Ich meinte natürlich auch "Murdock"
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|