SchiffsModell.net  

Zurück   SchiffsModell.net > Modelle > Arbeitsschiffe, Frachter, Fähren usw. > Seenotrettung

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1: Einzeln / Thread     Top
Alt 17.03.2008, 17:23
friemens

Standard Meine Gruben ist schon fertig-im Kopf und in der Theorie

Da sie angeblich ja nun erst Mitte 2008 kommt, möchte ich meine Gedanken mit Euch austauschen, wie das Projekt in meinem Kopf bis jetzt aussieht:

1) Gewicht und Antrieb

Gelobt werden hier ja immer die Robbe 755-40 Power-Motoren. Habe mich daher entschlossen, diese mit 50mm-Schrauben zu betreiben. Auf einer Webseite habe ich ein Bild von dem Feuerlöschbott Düsseldorf gesehen, das genau diesen Antrieb hat und angeblich 6 Kilo leicht sein soll (bei Holzbauweise und 1,22 m Länge). Das sah vom Fahrbild gut aus.

Ich strebe mal ein Grundgewicht von 7 Kilo an, wenn er zu leicht ist, kann man immer noch nachlegen. Die eingesparten 3 Kilo will ich durch den Ersatz von 2 x 12 V/7AH Bleiakku durch 3x14,8 V/4,8 Ah LiPO für den Antrieb und 1x12 V/2,5 Ah NiCa für die Sonderfunktionen erreichen (die 3 Lipos + NiCa wiegen zusammen 2,1 Kilo entgegen 5,2 Kilo für 2x 12 V /7AH Bleiakku).

2) Beibootaufnahme

Bei dem Schlittensystem (habe eine Marke Eigenbau in der Bermpohl verbaut, allerdings klappt nur etwa jeder 10. Versuch) hat sich folgendes Problem als ursächlich herausgestellt: Der Fanghaken wurde nach Schätzung (bzw. Messungen) am Beiboot montiert. Leider sind Schätzungen und Messungen nie exakt.

Heute nach gründlicher Anlayse werde ich folgendes machen: Auf dem Balkon werde ich aus Kanthölzern und einer Teichfolie ein kleines Becken bauen. An dem Tochterboot wird im Bereich, wo die Fangvorrichtung hinmuß, eine selbstbedruckte Folie aufgeklebt, auf der sich ein Linenraster im Abstand von 2mm waagerecht und senkrecht pro Linie in unterschiedlichen Farben befindet. Waagerecht und senkrecht ca. 15 Linien, damit eine Fläche von 3 x 3 cm abgedeckt ist.

Anschließend lasse ich das Beiboot ohne die Fangvorrichtung montiert zu haben unter Videoüberwachung (Videokamera auf Stativ) mehrfach in die Wanne des Kreuzers fahren. Auf den Videos seht Ihr dann an Hand des aufgeklebten Linienrasters, wo genau das Boot auf den Schlitten trifft und die Fangvorrichtung montiert werden muß. Im Zweifel kann man die Videodatei am PC einlesen und Einzelbilder ansehen bzw. ausdrucken. Man kann damit den Haken auf mindestens +-1 mm genau montieren, indem man am Linienraster am Rumpf einfach die Linien abzählt.

Ich habe diese Analyse mit der Bermpohl nachträglich gemacht und festgestellt, daß ich durch meine Schätzung/Messung bei der Montage 3 mm zu tief lag, deswegen klappt es auch nur dann, wenn "zufällig" eine kleine Welle das Beiboot hochdrückt, wenn es am Schlitten andocken will.

3) Sonderfunktionen

Meine Fernsteuerung MC-12 hat Erweiterung 2x Schalter und 1xProp. Kanäle 1 und 2 sind für Fahren vor/Rück und links/rechts weg. Kanal 1 wird über ein Soundmodul von www.beier-electronic.de gelegt, so daß geschwindigkeitsabhängig Dieselsound kommt incl. Leerlauf, Anfahren, Bremsen u.s.w. Auf den einen Erweiterungsschalter (Kanal 5) kommt Seilwinde Nr. 1 für Öffnen/Schließen der Heckklappe. Der zweite Erweiterungsschalter (Kanal 6) bekommt über ein Schaltmodul ebenfalls von beier-electronic Feuerlöschpumpe ein/aus und Fahrgeräusche ein/aus. Die Prop-Erweiterung bekommt Feuerlöschmonitor drehen links/rechts (Kanal 7). Jetzt sind noch Kanal 3 und 4 frei. Kanal 3 bekommt über eine trickreiche Programmierung des Soundmoduls Schiffshorn ein/aus, Möwengeschrei ein/aus, Radar drehen ein/aus, Blitzer ein/aus und Beleuchtung ein/aus. Kanal 4 bekommt Seilwinde Nr. 2 für den Tochterbootaufzug.

Das einzige tragische ist, daß ich gerne noch die Suchscheinwerfer separat gesteuert hätte. Da ist aber wohl kein Kanal mehr für frei...

Das Tocherboot wird separat über eine 4-Kanal gesteuert (vor/zurück, links/rechts, Licht ein/aus), damit meine Freundin auch was zu tun hat und nicht nur zugucken muss :-)))

4) Farben

Werde wie bei der FIDI NUR noch bei ww.elita.de kaufen! Die haben alle originalen RAL-Töne, lässt sie super airbrushen und trocknet schnell.

So, jetzt ist quasi alles bereit, nur der Baukasten fehlt. Das ist richtig bitter :-(((((
  #2: Einzeln / Thread     Top
Alt 17.03.2008, 23:11
matzematzematze matzematzematze ist offline

Standard

Hi,

bei der Elektronik kann ich Dir noch ein bischen helfen :-)

Verwende für die Schaltfunktionen doch die Schalter von z.B.

www.cti-aichtal.de Modul PS4a. Dann kannst Du 4 Funktionen aus einem Kanal herausholen, ohne ein teure Multinaut/Nautic/Funktionsmoduls. Die Module sind echt leicht, klein und von der Fernsteuerung unabhängig (hatte davor immer die MPX). So kann ich nun in der FIDI alle Lichter etc einzeln schalten und das ganze bewegt sich ja nur im Gramm Bereich.

Beim Sound habe ich auch das Beier-Modul. Nur suche ich da noch nach guten Sound Dateien (WAV) und bin da noch nicht fündig geworden. Wer also etwas finden, ich bin für jeden Tip dankbar. Beier wollte in diesen Monaten auch ein neues Modul vorstellen. Ebenfalls ein neues Soundmodul soll von www.LE-Elektronik.de auf den Markt kommen. Tja da braucht man wirklich nur noch gute WAV Dateien.

Für die DGzRS-Figuren hatte ich letztes Jahr bei verschiedenen Firmen angefragt und nun hat ja Graupner welche heraus gebracht. Mal sehen, wann diese lieferbar sein werden; 2009 ? ;-)

Die Farben habe ich gestern auch wie Du bestellt. Nur das Hell/Weiß/Grün konnte ich bisher noch nicht finden. Anfrage läuft. Freue mich schon auf die Lieferung.

Grüße
  #3: Einzeln / Thread     Top
Alt 18.03.2008, 05:07
Adolf Kroeger Adolf Kroeger ist offline

Standard

Wieso dieser Aufwand mit dem Schlittensystem ? Graupner liefert doch ein EINBAUFERTIGES System mit der Gruben ! Die Positionierung wird also logischerweise bereits feststehen, und das System ist keineswegs mit deinem vergleichbar.

Aber wie sagte ein Weiser aus Absurdistan: Wer keine Arbeit hat, der macht sich welche !
  #4: Einzeln / Thread     Top
Alt 18.03.2008, 08:25
Jens Thode

Standard

Zitat:
Zitat von matze-matze2
Nur das Hell/Weiß/Grün konnte ich bisher noch nicht finden.
Hallo,

meinst Du die Farbe (RAL 6170), die auf dem Oberen Steuerstand verwendet wird?

Da könnte ich mit einer kleinen Büchse helfen, die habe ich mir mal mischen lassen und noch was über.
  #5: Einzeln / Thread     Top
Alt 18.03.2008, 14:48
Jürgen R

Standard

Moin Moin,

Habe mir die Figuren auf der Hompage von Graupner mal angesehen.Sehen ja mal richtig gut aus.Könnten evtl auch zur Bermpohl passen,wenn sie denn Ende des Jahrhundert lieferbar sind.

Gruß Jürgen R
  #6: Einzeln / Thread     Top
Alt 18.03.2008, 23:44
Benutzerbild von Parat
Parat Parat ist offline

Standard

Ich wede zuerst die Graupner Mechanik testen. Ich denke aber, dass die Aufzugsmechanik top sein wird. Und wenn nicht (was ich nicht glaube), werde ich was eigenes basteln.

Gruss Martin
  #7: Einzeln / Thread     Top
Alt 29.03.2008, 17:34
Benutzerbild von Hulkster
Hulkster Hulkster ist offline

Standard

Diese Farbe bekommst Du im richtigen RAL-Ton recht problemlos bei jedem Bauhaus.

Der Hersteller heißt DUPLI-COLOR. Wenn die Farbe selbst nicht im Laden ist, kann diese von einem der Beschäftigten dort bestellt werden.

Bis auf das Leuchtorange (RAL3024?) bekommst Du beim Bauhaus alle Farben für die DGzRS-Schiffe.

http://www.schiffsmodellwerft.npage.de
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht