![]() |
|
|||
|
Hallo zusammen,
ich hätte mal eine praktische Frage: Ich baue hier gerade mein erstes Modell und habe noch keine Dekupiersäge. Ich habe nur eine Laubsäge. Jetzt meine Frage: Ich habe mit der Laubsäge die Spanten aus 4mm Pappelsperrholz ausgesägt und hatte das Problem, dass die Spanten ziemich ausgefranst waren. War das Sägeblatt zu grob? Zweite Frage: Das Schiff wird ein Knickspanter. Die Rumpfhülle soll aus 1mm Flugzeugsperrholz bestehen. Säge ich das auch mit der Laubsäge oder gibt es für dieses dünne Material ein Extrawerkzeug (Messer,....)? Vielen Dank. |
|
|||
|
Zitat:
Zum Thema: Welches Sägeblatt verwendest du? Hab bei meiner Laubsäuge recht feine Blätter für Plastik, Holz und dünne Metalle drin, mit gemäßtigen "Vorschub" franst bei mir recht wenig aus.
|
So,
ich hatte kein entsprechendes Cuttermesser und zu wenig Geduld zu warten. Also habe ich gleich losgesägt. Das dünne Material ging gut zu schneiden, wenn es auch ziemlich wackelig war. Wenn man mal von einem gewissen Zickzack absieht ist es fürs erste Mal insgesamt ganz ordentlich geworden. Inzwischen habe ich auch die ersten beiden Seitenplanken dran bekommen. Hat gut gepasst. Allerdings war das Fixieren ein Problem. Ich habe zu kleine Klammer gehabt und habe erst späte mit viel Mühe Stecknadeln durchbekommen. Mein Zeigefinger jammert jetzt ziemlich. Morgen kommt dann die zweite Planke dran und der Rumpf ist nach anderthalb Tagen so weit fertig. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|