![]() |
|
|||
|
Hallo zusammen,
meine Bermpohl ist endlich eingetroffen. Nun möchte ich mit dem Bau beginnen und habe hierzu mal eine Frage: Was haltet ihr von den vorgeschlagenen Graupner Wellen? Taugen die was? Die haben ja "nur" Gleitlager. Oder sollten es doch welche von RABOESCH (welche) werden? Wellen sollten ja nach Möglichkeit nie kaputt gehen... Als Antriebsmotoren kommen zwei Speed 600BB und ein Speed 720 Torque ins Boot. Die Schraubengrösse habe ich noch nicht definiert, sollen sich aber an der Originalgrösse anlehnen. Freue mich auf Eure Kommentare zu den Wellen. Mir ist es relativ egal, ob eine Welle 5 Euro oder 25 Euro kostet. Zudem habe ich mir überlegt eventuell ein etwas grösseres Leerrohr einzubauen, in das dann die eigentliche Welle mit Silikon eingeklebt wird. Dies hätte den Vorteil, dass die Wellen jederzeit gewechselt werden können. Hat jemand bei soetwas schon Erfahrung gesammelt? Und wie sieht es mit der Motorbefestigung aus? Kann ich zumindest die äusseren Motoren direkt am Stevenrohr befestigen oder ist es sinnvoller diese auch wie den Mittelmotor am Schiffsrumpf zu befestigen? Viele Grüße Thorsten |
|
|||
|
Moin Thorsten
Den schon gelesen???: :wink: :wink: :wink: http://www.schiffsmodell.net/showthr...riebssanierung Gruß Peter |
|
|||
|
Hallo,
@Peter Deinen Bericht habe ich schon gelesen. Über diesen bin ich auch auf Deine Ruderkoker gekommen. Warte noch sehnsüchtigst darauf... Aus dem Bericht geht leider nur hervor, dass Du kugelgelagerte Wellen verwendet hast. Eigene Produktion oder von der Stange? Habe ja leider keine Drehmaschine mit der ich mir soetwas selber anfertigen kann. Ich bin also auf Wellen von der Stange angewiesen. @Antias Den Tipp mit dem Lötkolben werde ich mir merken. Macht man sich damit nicht auch den Rumpf kaputt? Der besteht ja bei der Bermpohl aus einem tiefgezogenen Kuststoff. Viele Grüße Thorsten |
|
|||
|
Moin Thorsten
Auch die Wellen sind Eigenbau. Mit den Kokern mußt dich noch etwas gedulden Drehchrash... Hab ne Schraube abgerissen, nu muß ich den Rest erstmal rausbekommen. Mit dem Lötkolben hab ich auch bei der Sanierung die alten Stevenrohre rausbekommen. Mit etwas Vorsicht klappt das ganz gut. Gruß Peter |
|
|||
|
Hallo,
ich denke ich werde die Stevenrohre direkt einkleben. Nur ist meine Frage noch immer offen, welche Wellen ich nehmen soll und ob die beiden äusseren Motoren direkt auf der Welle befestigt werden können, ohne dass es zu Problemen kommen kommt? Freue mich auf Eure Tips und Anregungen. Viele Grüße Thorsten |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|