SchiffsModell.net  

Zurück   SchiffsModell.net > Modelle > Arbeitsschiffe, Frachter, Fähren usw. > Seenotrettung

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1: Einzeln / Thread     Top
Alt 24.02.2008, 10:17
Benutzerbild von Parat
Parat Parat ist offline

Standard Johann Fidi

Hallo zusammen

Habe schon lange nichts mehr gehört über Bauvortschritte an der Johann Fidi. Wie weit seid ihr denn? Fahren euere Fidis schon?

Gruss Martin
  #2: Einzeln / Thread     Top
Alt 25.02.2008, 20:58
Benutzerbild von gigxer
gigxer gigxer ist offline

Standard

Hallo

ich warte auf die Ätzteile vom Modellbau Kaufhaus und dann geht es weiter.

Wie habt ihr die Befestigung vom Lipo gelöst,sodaß man später den Lipo auch wieder raus bekommt ?
  #3: Einzeln / Thread     Top
Alt 25.02.2008, 21:40
Benutzerbild von Parat
Parat Parat ist offline

Standard

Ich werde NiMH Akkus verwenden.

Mir erscheinen LiPo's fürs Schiff noch ein wenig zu früh

Ich werde meine NiMH festkletten. Die NiMH muss ich auch zum Laden nicht herausnehmen.

Gruss Martin
  #4: Einzeln / Thread     Top
Alt 13.03.2008, 16:44
friemens

Standard

Meine Fidi hatte heute in der Badewanne Stapellauf :-)

Mit 435 Gramm ist noch Spielraum nach oben, der Baukasten und die Anleitung sind Spitze gewesen, habe genau 100 Stunden gebaut.

Das einzige Problem war die Dachreling. Die Halter haben einen Innendurchmesser von genau 2mm und die Reling selbst (ABS-Profil) ist auch 2 mm dick, d.h. wenn man sie vorher lackiert passt sie nicht mehr durch. Da ich keine Ahnung habe, wie man sie nachträglich lackieren soll (Abstand zu Dach ist ungefähr 5 mm) habe ich das ABS-Profil auf ca. 1,8 mm abgeschliffen, lackiert und dann passte es durch die Halter durch.

In dem Mast habe ich Kabel für Beleuchtung gelegt, möchte Suchscheinwerfer und Toplicht sperat schalten. Backbord- und Steuerbordbeleuchtung gehen auch.

Akku und Co. sind mit den im Bausatz enthaltenen Klettverschüssen befestigt. Was auffällt, die kleine geht ja ab wie eine Rakete mit dem Speed 280, ist fast schon übermotorisiert. Bei der Gruben soll ja noch eine Schaube 25mm dabeisein, ich frage mich wozu man die noch braucht. Schneller als mit der 20mm kann man ja wohl nicht in die Heckwanne fahren...

Jetzt mache ich erstmal Bastelurlaub von 3 anstrengenen Wochen und freue mich auf die Gruben. Deren Stapellauf 2008 ist ja eher unwahrscheinlich bei kalkulierten 500 Stunden Bauszeit....

Geposted nach 10 Tage 20 Stunden 31 Minuten 42 Sekunden:

Noch ein Nachtrag: Am WE war einer am See der hat mir mal kurzzeitig eine 25-3-Blattschraube geliehen. GNADE! Die kleine ist damit total übermotorisiert, sah aus wie ein Sportboot, so eins wie man es beim Wasserski sieht. Leider kann ich hier keine Bilder einstellen, sonst würdet Ihr auch sehen, daß das schon wie Comedy aussieht mit der 25er...davon abgesehen war der Motor sehr heiss vom Stromverbrauch ganz zu schweigen. Ich bleibe bei der 20er!

Beleuchtung geht jetzt übrigens auch.
  #5: Einzeln / Thread     Top
Alt 13.03.2008, 20:47
Benutzerbild von Arno Hagen
Arno Hagen Arno Hagen ist gerade online
Moderator, IG RuhrPiraten

Standard

Zitat:
Zitat von friemens
Leider kann ich hier keine Bilder einstellen, sonst würdet Ihr auch sehen, daß das schon wie Comedy aussieht mit der 25er...
Moin friemens!

Erzähl doch nicht sowas! :wink:

Bilder einstellen?

Guckstdu hier und hier

Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur darin zurecht finden! (Albert Einstein)
  #6: Einzeln / Thread     Top
Alt 14.03.2008, 13:41
friemens

Standard

Hallo Arno, da ich noch keine 100 Beiträge eingestellt habe, sind alle Felder rot :-( Also nix mit hochladen...

Beste Grüße Frank
  #7: Einzeln / Thread     Top
Alt 14.03.2008, 15:36
Benutzerbild von Arno Hagen
Arno Hagen Arno Hagen ist gerade online
Moderator, IG RuhrPiraten

Standard

Hast Du auch den 2ten Link gelesen? Webserver? Hier ?

Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur darin zurecht finden! (Albert Einstein)
  #8: Einzeln / Thread     Top
Alt 15.03.2008, 14:28
friemens

Standard

Nein, hatte ich nicht. Allerdings muß ich Bild ja irgendwie hochladen, um eine Web-Adresse als Link einzugeben. Wie????

Habe heute morgen zum ersten Mal den Akku leergefahren (Lipo 7,4 V/1500 maH. Bei wechselnden Geschwindigkeiten 50 min Fahrzeit, waren dann noch 100 maH drin laut Ladegerät.

Kam mir recht kurz vor, dann fand ich folgenden Link:

http://lipoly.de/modellbau/motoren/speed280_1.html

Wenn der Motor tatsächlich bis zu 3,6 A zieht bei Belastung und die Drehzahl total einbricht, dann braucht ein ja nix mehr zu wundern.

Ein schönes WE an alle, Frank
  #9: Einzeln / Thread     Top
Alt 15.03.2008, 16:16
Benutzerbild von Parat
Parat Parat ist offline

Standard

Hei, aber 50 min sind doch eine recht lange Zeit nur fürs Beiboot.

Dann kommt noch der Kreuzer dazu. Das sollte doch für einen Tag reichen, denn man hat ja auch noch eine ganze Reihe Zusatzfunktionen.

Gruss Martin
  #10: Einzeln / Thread     Top
Alt 16.03.2008, 19:42
matzematzematze matzematzematze ist offline

Standard

Meine Fidi ist nun auch fertig. Beim Motor wollte ich ein bischen über die Strenge schlagen und hatte einen BL 400 von Graupner verwendet. Leider ist der Rumpf (Rumpfform) nicht für diese Geschwindingkeit ausgelegt. Das Boot ist nicht kontrollierbar und kippt. Somit habe ich nun fast alle Kombinationen mit 7,4 Volt Akku durchgetestet:

- BL 400 => ist nix => viel viel zu schnell, wäre so schön gewesen

- Speed 400 6v=> ist nix => zu schnell

- Speed 300 7,2v; 20er Schraube => zu langsam

- Speed 300 7,2v; 25er Schraube => ok :yessir:

- Speed 280 Sport 6v; 20er Schraube => ok :yessir:

nur der empfohlene Speed 280 (normal/Standard) steht noch aus, da die Lieferung noch nicht angekommen ist.

Grüße Matthias
  #11: Einzeln / Thread     Top
Alt 17.03.2008, 16:50
friemens

Standard

Eins wollte ich noch loswerden: Ich habe, um jederzeit an alle Komponenten zu kommen, das Deck NICHT auf den Rumpf geklebt. Habe den Wulst des Decks von innen ddick mit Graupner-Wellenfett eingeschmiert und dann über den Rumpf-Wulst gestülpt.

Ergebnis: Es ist absolut dich, selbst nach engen Kurven mit Vollspeed ist nichts reingelaufen.

Wenn mal irgendwas ausgetauscht werden muss, nehme ich das Deck einfach wieder ab und schmiere nochmal Fett nach. Wenn Du das Deck festklebst und z.B. das Ruderservo kaputtgeht, ist der Ofen definitv aus-da kommst Du NIEMALS mehr ran!

Beste Grüße

Frank

P.S.: Die Nachricht, daß die gruben erst Mitte des Jahres kommt, hat mich echt mitgenommen....
  #12: Einzeln / Thread     Top
Alt 17.03.2008, 17:31
matzematzematze matzematzematze ist offline

Standard

Noch besser finde ich:

sehr dünn transparentes Silikon in Wulst geben und 24h warten => klebt, dichtet und läst sich ohne Rückstände entfernen, Lack etc wird nicht angegriffen.

Ich verwende in der Mitte des Bootes immer noch eine Querverstrebung aus einem 4mmx4mm ABS-Stab an den Rändern auf den Wulst angepaßt, damit das der Wulst auch beim leichten Druck auf den Rumpf dicht bleibt und nicht nach gibt.

Grüße Matthias
  #13: Einzeln / Thread     Top
Alt 23.03.2008, 16:56
friemens

Standard

Hallo Leute,

erstmal frohe Ostern. Ich habe jetzt noch aus Interesse mal den Speed 280 an der 25er-Schraube vermessen, hier die Ergebnisse:

Raster Fernsteuerung Spannung (V) Strom (A)

0 (Neural)

1 0,18 0,56

2 0,72 0,84

3 1,75 1,18

4 2,76 1,45

5 3,58 1,64

6 4,3 1,80

7 4,85 2,00

8 5,61 2,25

9 6,36 2,54

10 7,17 2,68

11 7,2 2,70

12 7,2 2,70

13 (max) 7,2 2,70

Für 435 Gramm und die kleine Schraube zieht der echt viel, finde ich, was meint Ihr? Und wieso ist das Maximum der Spannung schon vor dem maximalen Steuerhebelausschlag erreicht??? Gibt es Alternativmotoren die weniger Strom ziehen?

Beste Grüsse

Frank
  #14: Einzeln / Thread     Top
Alt 23.03.2008, 22:15
Hanjo Hanjo ist gerade online

Standard

Hallo Frank,

Du bist nicht der erste der so den Strom mißt und sicherlich nicht der letzte. Aber eigentlich macht die Messung so keinen Sinn. Du mißt ja auch nicht den Spritverbrauch Deines Autos indem Du es an der Laterne festbindest.

Also in Freifahrt ergeben sich natürlich niedrigere Werte. Und wenn Du das Boot als reinen Verdränger abstimmst, dann kommst Du auch mit einem Bruchteil an Strom klar. Soll es Halbgleiterfähigkeiten haben, mußt Du dem Motor auch etwas Strom gönnen.

Beste Grüße Hanjo

PS: Edit Das mit der Wegausnutzung Deiner Funke ist völlig normal. Schließlich soll mit jeder Funke zumindest bei leichter Vertrimmung Vollgas auch den Regler zum Durchschalten bringen.
  #15: Einzeln / Thread     Top
Alt 21.04.2008, 00:31
friemens

Standard

Hallo zusammen,

habe jetzt endlich mal eine Möglichkeit gefunden, Fotos hochzuladen. Die Web-Adresse lautet

http://www.bilder-hochladen.net/files/6gkw-XX-jpg.html

wobei für XX für jedes Foto etwas anderes eingegeben werden muß, und zwar 2 bis 9, a bis y, 10 bis 19, 1a bis 1y, 20 bis 29, 2a bis 2y und 30 bis 37.

Beispiele: http://www.bilder-hochladen.net/files/6gkw-2-jpg.html bringt das erste Foto, http://www.bilder-hochladen.net/files/6gkw-d-jpg.html, http://www.bilder-hochladen.net/files/6gkw-1t-jpg.html, http://www.bilder-hochladen.net/files/6gkw-23-jpg.html u.s.w. Ich hoffe, die Systematik ist klar...sorry für die Umstände aber habe nichts gefunden wo man eine ganze Bildergalerie hochladen kann.

Noch einen schönen Abend

Frank

Geposted nach 5 Stunden 12 Minuten 16 Sekunden:

Habe gerade per PN die Nachricht bekommen, daß es auch einfacher geht...auf www.friemens.instantgallery.de sind jetzt alle 111 Fotos am Stück zu sehen :-)))
  #16: Einzeln / Thread     Top
Alt 07.08.2008, 20:30
Benutzerbild von Antias
Antias Antias ist gerade online
Moderator

Standard

Bei so vielen Experten kann ich ja auch mal meine Frage loswerden.
Wie habt ihr denn den Motor befestigt? Habt ihr diese Schrumfschlauchvariante gemacht??

Matthias
  #17: Einzeln / Thread     Top
Alt 07.08.2008, 20:48
Benutzerbild von gigxer

Standard

Hab bei mir einen Querspant eingeklebt an den der Motor angeschraubt ist.Mit der Wellen ist er durch eine Wellenkupplung verbunden
  #18: Einzeln / Thread     Top
Alt 08.08.2008, 06:50
Benutzerbild von Antias
Moderator

Standard

Sowas in der Richtung hatte ich mir auch überlegt. Weil, ganz ehrlich, das mit dem Schlauch hab ich nicht gerafft. Und auch das Servo? Naja, mal Umplanen.

Matthias
  #19: Einzeln / Thread     Top
Alt 08.08.2008, 10:44
Benutzerbild von gigxer

Standard

Servo kommt bei mir auch in die Mitte,daß ich später noch hinkomme.
  #20: Einzeln / Thread     Top
Alt 08.08.2008, 11:07
Benutzerbild von Antias
Moderator

Standard

Wird bei Euch die Plicht geändert? Ich denke da an die Nische für die Bergepforte. Und der Boden der Plicht scheint mir auch zu weit oben zu sein.

Matthias
  #21: Einzeln / Thread     Top
Alt 08.08.2008, 19:49
d-aqua d-aqua ist offline

Standard

jepp die Plicht ist zu flach, war gleich das erste was ich geändert habe.
siehe
http://www.unsere-hobbys.de/RC_Schif...chterboot.html

Gruß Jörg
  #22: Einzeln / Thread     Top
Alt 08.08.2008, 20:04
Benutzerbild von Antias
Moderator

Standard

Hallo d-aqua,

so stelle ich mir das vor.

Matthias
  #23: Einzeln / Thread     Top
Alt 08.08.2008, 21:11
Benutzerbild von Daniel_B
Daniel_B Daniel_B ist offline

Standard

Hallo.

Habe meine Lütte auch recht schnell fertig bekommen. Die Plicht von dem Baukasten habe ich komplett rausgetrennt und neu gebaut. Auch der Motorkasten ist absolut nicht originalgetreu, aber egal.

Ich habe den von Graupner vorgeschlagenen NiMh Akku verbaut, genauso wie den 280er Motor. Die Schraube habe ich gegen eine 25er Messing 3-Blatt Schraube getauscht. Absoluter wahnsinn. Auf Norderney kann man nette Manöver mit der Fidi beobachten, werden desöfteren mal im Sommer vorgeführt. Meine kleine legt sich auch genauso auf die Seite, die nachgebauten Kühler sieht man ebenfalls und auch die Schraube kommt an die Luft. Natürlich fährt sie auch ganz normal wenn man es möchte.....
  #24: Einzeln / Thread     Top
Alt 08.08.2008, 21:15
Benutzerbild von Antias
Moderator

Standard

Ah, Ok, dann hst Du auch die kugelgelagerte Welle drin. So langsam bekomme ich alle zusammen.
Und ich hätte schwören können, nur der Kreuzer hat die Seekästen. Ich sollte mal wieder über den Plan sehen.

Matthias
  #25: Einzeln / Thread     Top
Alt 08.08.2008, 21:24
Benutzerbild von Daniel_B
Daniel_B Daniel_B ist offline

Standard

Moin Matthias.

Meintest du mich jetzt mit der kugelgelagerten Welle?

Ich habe eine drin, auch nur M2 Gewinde, aber absolut spitzenmässig. Die Schraube sollte zwar für Schiffe bis 1960 sein, aber ich habe diese lange Birne an dem Propeller abgetrennt und zurechtgefeilt und nun geht es.

Das TB hat unterhalb der Wasserlinie diese Kühler, sieht man auf vielen Fotos auch, wenn sich das TB auf die Seite legt. Falls du kein Bild hast, schicke ich dir gerne eins, wo man sie einigermassen erkennen kann.

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht