![]() |
|
|||||||
| Registrieren | Mitgliederkarte | Alle Alben | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|||
|
Habe heute morgen mit Graupner telefoniert. Dort sagte man mir, daß der Konstukteur noch daran bastelt, die Mechanik zur Tochterbootaufnahme hinzukriegen.
Da dies scheinbar immer noch nicht endgültig gelöst ist, warne ich davor, die im Bauplan des Tochterbootes beschriebenen Schritte schon jetzt auszuführen!!!! Ggf. muß man wieder alles abreissen, wenn sich bei der Gruben noch was ändert. Eine schöne Neuheit des Jahres 2007..... P.S.: Der Graupner-Mensch hat bis zur Auslieferung mindestens weitere 5 Wochen angekündigt :-(((((( |
|
|||
|
Zitat von friemens:
Zitat:
Die Firma Graupner bittet sehr herzlich, von Rückfragen zum Modell oder zur Verfügbarkeit abzusehen (denn die Leute, die die Fragen beantworten könnten, sollen ja eigentlich den Bausatz entwickeln, und je mehr Fragen, je später kommt der Bausatz ... ). Diese Bitte dürfte verständlich sein, denn entweder arbeiten die entsprechenden Mitarbeiter an der Auslieferung der Gruben, oder sie nehmen sich Zeit Eure Anfragen zu beantworten. Also habt doch einfach noch etwas Geduld. Grüße Adolf |
|
|||
Die Auslieferung kommt angeblich nicht vor Mitte des Jahres (2008). Beibootaufnahme wird nach Aussage am Graupner Stand in Sinsheim 13.03.2008 überarbeitet. Deswegen verzögert sich die Auslieferung erneut. Leider ...
|
|
|||
|
Zitat:
Einzig der jetzige Auslieferungstermin dürfte stimmig sein ! Wie ich Euch ja schon ´mal andeutete, Graupner hat die GRUBEN gegenüber dem Vorserienmodell nochmals komplett überarbeitet, um die Qualität auf ein sehr hohes Niveau zu bringen. Adolf :undweg: |
|
|||
|
Hi, ich stehe ja Graupner jede Minute in der Finalisierung der Entwicklung zu, aber ich bin halt nur ein bischen enttäuscht
, da ich schon alles für den Bau vorbereitet habe und nun seit 1/2 Jahr sich der Termin immer weiter verschiebt. So wie alle, freuen auch ich mich über die weiteren Details und noch durchgeführte Optimierungen. Aber das Warten fällt einem so schwer (wegen der Vorfreude)... es ist wie Weihnachten und Ostern zugleich, nur mit dem Unterschied, dass diese Termine nicht so oft verschoben werden und regelmäßig kommen Grüße Matthias |
|
|||
|
Zitat:
|
|
||||
|
Beispiele?
Wenn das Produkt, das neue Auto vorgestellt wird, ist es bestellbar und man muss noch die Lieferzeit abwarten, ja. Aber man wird nicht vertröstet, das hier und dort noch verbessert werden muss, mal abgesehen von Smart und A-Klasse vor ein paar Jahren. |
|
||||
|
Nee, beim Auto ist das nicht so extrem, aber wenns Auto größer wird und Flügel bekommt, wird das wohl zum Standard neuerdings (Airbus mit dem 380 und Boeing jetzt mit der 787)...
Abgeschaut haben sich das aber wohl die meisten bei Firma Winzigweich (ach ja... Microsoft), wo ein gewisser Herr Willi Tore (oder war es Bill Gates?) seit Jahren diese Praxis perfekt ausübt und dann noch die Frechheit besitzt, die Nutzer als (natürlich voll zahlende) Testgemeinde zu benutzen. Ich kann nur hoffen, dass sich dieser Trend nicht noch weiter fortsetzt. Im Modellbaubereich ist er eindeutig bereits angekommen. Die Firmen sollten lieber wieder dazu übergehen, nur Modelle anzukündigen, die bereits konstruiert wurden. Anders wird man die Neuheiten 2009 nicht dazu bringen, auch in 2009 neu zu erscheinen (und nichts anderes heisst das doch, oder?). Wenn sie den Entwicklungsbeginn eines neuen Modells unbedingt bekannt geben wollen, dann sollen sie das doch einfach unter genau diesem Namen machen und nicht als Neuheit für dieses Jahr. So ist das doch nur total irreführend und einfach nur *******E!!!
|
Kann mich da nur anschliessen. Finde auch, dass es eine Unmöglichkeit ist, wie man hier vorgeht.
Sollte man als " in der Entwicklung" titulieren und nicht als Neuheit ! Stimmt übrigens: mir hat man in Sinsheim ebenfalls gesagt, dass man noch an der entgültigen Ausführung der Tochterbootaufnahme arbeitet. Aber nicht traurig sein ! Bald ist ja wieder Weihnachten Gruß Gero :yessir:
|
Jens, findest du das allen ernstes korrekt, dass man ein Modell als Neuheit 2007 ankündigt, damit es dann Mitte 2008 tatsächlich auf den Markt kommt? Das ist dann doch neu in 2008 und nicht 07!
Ich will denen ja ne Entwicklungszeit gar nicht absprechen, aber Neuheit 2007 heisst doch nach dem normalen Verstand, dass es in dem Jahr, in dem es als Neuheit auf den Markt geworfen wird, auch tatsächlich da ist. Deshalb bin ich (und scheinbar nicht nur ich) der Meinung, dass man einen Erscheinungstermin tatsächlich dann angibt, wenn man ihn kennt weil das Modell fertig ist. In der Zeit davor kann man gerne über die Entwicklung informieren, bzw diese bekanntgeben... Mehr aber auch nicht
|
Zitat:
ich habe nirgends geschrieben, ob ich das für korrekt oder nicht halte. Nur meckere ich nicht mehr darüber, sondern ziehe die Konsequenzen und baue das nach Plan. Vom ewigen darüber schreiben in den Foren wird sich an der Politik der Firmen nichts ändern. |
|
||||
|
Jens hat schon recht mit dem was er sagt über das Selbstbauen von Modellen. Es steht jedem Frei einen Plan zu kaufen und danach zu bauen, oder halt auf den Baukasten zu warten und diesen zu bauen.
Ein weiteres Problem sind sicher auch die geschwätzigen Modellbauer. Weil ganz geheimhalten könnte man so eine Neuheit wie die Gruben über noch längere Zeit auch nicht. Irgendwo würde sicher etwas nach draussen dringen. also hätte man eine 2008 Neuheit von welcher alle schon 2007 Bescheid wüssten. Ergo hätten wir das selbe Problem wie Heute auch schon!!! Wenn der Baukasten früher auf den Markt kommt und deshalb zu wehnige Details hat wird ja auch gemeckert (bsp Kontio). Gruss uesA Martin |
|
||||
|
Zitat:
Gehört nicht klappern auch zum Handwerk :wink: Ich finde die Politik von Grauppner auch unverschämt. Aber andere Hersteller wie Robbe, mit der von mir ersehnten "Le Courageaux", sind auch nicht besser. In der Modellwerft endlich als kaufbar angekündigt, leider immer noch nicht erhältlich, und alle Fotos von Robbe sind von dem Author aus der Modellwerft (erkennbar an dem Fischkescher und Fischschieber). Zumal das Modell in anderer Modellbautechnik als "St. Germain" schonmal erhältlich war (in Spantenbauweise wohl bei RTR-Modellen wie Blei in den Regalen). Den Testbericht sehe ich nun mit anderen Augen und hoffe mal, den Bausatz in Augenschein nehmen zu können, bevor ich ihn blindlings kaufe :wink: Löblich finde ich eigentlich subjektiv aeronaut: Die haben neuerdings immer niedliche kleine Bausätze für wenig Geld, von denen ja genügend Bauberichte im Forum existieren (OK - 'ne andere Liga, aber sympathisch).
|
Wenn Ihr euch weniger die Köppe heiß reden würdet, sondern einmal Google bemüht hättet, dann wäret ihr auf die Spur des Tochterbootaufzuges gestoßen !
Das Teil stammt von einem Zulieferer, der da wohl auch ein Patent drauf hat. Auf seiner HP ist ein kurzer Abriss zur Funktion des Systems. :wink: Leider verrät er mir aber nicht wie er die Bewegung steuert. Einzige Aussage ist, daß hierfür eine Winde für den Schlitten, und ein Servo für den Verriegelungshaken benötigt werden. :dontknow: |
|
|||
|
Man, Ihr habt vieleicht Probleme.
Wir sollten hier lieber über die Modelle selber reden, als sich über die einzelnden Hersteller & deren Lieferbedingungen reden. Keiner hat bisher auch nur einen Cent für die Gruben ausgegeben und muss jetzt auf sein Modell warten. Darum abwarten und freuen oder es einfach lassen ! Gruß Jörg |
|
|||
|
So Freunde, es sieht wie folgt aus (Infos aus 1. Quelle):
1. Der Tochterbootaufzug ist NICHT das Problem für den Verzug, sondern Passungenauigkeiten bei den Tiefziehteilen. Es gibt wohl schon 10 Durchläufe und immernoch passt nicht alles so, wie es sollte....dann kommt noch der Bau eines Prototypen, wenn ich Glück habe, steht sie vielleicht an meinem Geburtstag (30.6.) auf dem Tisch... 2. Der Tochterbootaufzug funktioniert incl. Haken ein/aushaken mit nur 1 Segelwinde, der Haken hebt und senkt sich also automatisch bei Erreichen einer bestimmten Position des Schlittens. Mit einem RC-Kanal kommt man also hin :-) 3. Das Schlittensystem wird per Hand gefertigt, d.h. Abweichungen (Toleranzen) sind unausweichlich. Es wird daher DRINGEND davon abgeraten, die Fanghaken-Vorrichtung an der Fidi vorab nach Plan zu montieren, da man sonst ggf. den Haken am Schlitten nachschleifen müsste (kritisch ist, da der Haken von oben eingehakt wird, der Abstand zwischen "Fanghaken-Öse" und Rumpf der Fidi). Tja und wenn das Schleifen nicht mehr reicht, hat man wohl ein Problem.... Die Frage ist, werden wir 2009 einen Stapellauf erleben dürfen? |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|