![]() |
|
|||
|
Nach langer Zeit hab ich nocmal die Vegesack ausgeslippt ung gefahren.
Betreibe diese mit ner alten 27MHz Funke von Multiplex, 4 Zellen Akku und einen kleinen Conrad Fahrtenregler mit BEC. Als Motor dient ein kleiner Marbuchi aus meiner Ramschkiste. Bei längeren Vollgasfahrten bleibt der Motor stehen (komplett). Gebe ich nach 2-3 Sekunden wieder Gas läuft er wieder an. Der Servo macht solche Mucken nicht. Jtzt bin ich etwas auf Fehlersuche. Ich überlege: -auf 5 Zellen zu gehen, damit die Spannung nicht zuweit runterg geht und ich ggf. ein Empfangsloch habe. - einen anderen Motor einzubauen. Der jetzt verwendete alte Marbuchi ist bestimmt nicht mehr der beste. Was könnt ihr an Motoren empfehlen? Er sollte ruhig laufen und gut anlaufen... Ich verwende eine verkleinerte Graupner-3-Blatt-Schraube. Die Antenne (Kabel) liegt ungekürzt im Deckshaus (aussen).. Gruss Niels |
|
|||
|
Wird der Fahrtenregler heiß? Das hört sich danach an, als würde der Fahrtenregler eine Überlastabschaltung machen.
|
Hmmm...der wird eigentlich nicht heiss.
Auch nicht warm... Das sind doch nur 4.8 Volt. Der Fahrtenregler scheint für den Preis echt okay zusein. Ist der ganz kleine von modellcraft für 380er Motoren. Diese Motoren entwickeln mit den Racepacks in den RC-Cars ganz andere Ströme oder? Was haltet ihr von dem von Graupner vorgeschlagenen E280 Motörchen? Der ist nicht schlecht für dei Vegesack, oder? |
|
|||
|
Moin Niels
Zitat:
Zitat:
Würde vorschlagen, eine Zelle mehr rein und im Boot dann 6V haben. Dann müßte der BEC-Regler arbeiten und genug Strom fürn Empfänger bereithalten. Tippe darauf, das der Regler wegen Unterspannung abschaltet. Gruß Peter |
|
|||
|
Heh-vielen Dank für den Tipp.
Eine Frage hätte ich aber noch: Warum benutzt Graupner einen 4.8 Volt Akku? Wird hier dem Empfänger nicht über BEC des Fahrtenreglers sondern einfach zusätzlich anden Akku drangehangen? https://shop.graupner.de/webuerp/ser...riff=488&zub=1 |
|
|||
|
Hi Niels
Der Graupner link, sind das die "Zutaten" für die Vegesack?? In der Beschreibung vom Regler steht nix davon, das der BEC hat. Darum Tippe ich eher darauf, das der dort gezeigte 4,8V Akku der Empfängerakku ist. Warum allerdings 3000mh ?? Als Fahrakku bei nem 6V Motor nur 4,8V ??? Auch trau ich dem Regler nich viel zu. Zitat:
Zitat:
Gruß Peter |
|
|||
|
Yes - das ist das von Graupner empfohlene Zubehör.
Ich denke der Motor und Empfänger beziehen den Strom beide aus diesem einen Akku. Für zwei Akkus ist kein Platz/freies Gewicht. BEC brauch man dann ja nicht... Okay - danke für die Tipps. ich werde 5 Zellen nehmen und auf 6 Volt gehen. Jetzt brauch ich nur noch nen vernünftigen Motor! |
|
|||
|
Hallo!
Ich fahre seit Jahren einen Mabuchi 280 (entspricht dem Speed 280) mit 6 Volt und einem 2A-Regler (mit BEC) von robbe in meiner Vegesack. Das funktioniert alles ohne Probleme. AA-Zellen oder besser AAA mit 600-1000mAh sollten auch vollkommen ausreichend sein. Gruß Jörg |
|
|||
|
Hallo
Ich habe in meiner Vegesack den Speed 280 und den Graupner Regler "micro speed 4". Das Boot wird mit 4 AA, seit Sommer 07 auch mit 5AA betrieben. (Schraube: 2Blatt mit hoher Steigung) Den Empfänger habe ich direkt aus dem Fahrakku versorgt. Hat immer einwandfrei funktioniert. viele Grüsse Harald |
|
||||
|
Hallo,
ich mach mal hier weiter, ist ja fast die gleiche Frage wie bei mir..... zu dem Thema gibts auch folgende Webseite: http://www.deister-web.de/vereine/ba...ac/bermbau.htm Bei meiner Vegesack hab ich gestern Abend festgestellt dass Ober und Unterschale noch gar nicht verklebt waren...... Mabuchi 280 mit Haltebügel und Wellenkupplung hab ich noch in der Modellbauschublade gefunden und gerade war ich bei C und hab ein Miniservo für 4,95 gekauft. Ich hab also am WE was zu tun ;-)
|
Hab jetzt umgebaut auf 280 Sport und 5 Zellen a 1.2 V.
Jetzt läuft es schon viel besser. Aber bei Vollgas rückwärts stottert der Motor wieder. Beweg ich den Hebel langsam - klappt alles wunderbar. Dann hab ich die Spannung gemessen. Geht runter bis auf 3.5 Volt! Ist das normal? Akkupack ist nicht mehr der jüngste. Wie kann ich vermeiden das die Spannung so weit runter geht? Empfänger (anstatt über BEC) direkt auch an den Akku anschliessen? Macht ein gutes Akkupack auch so Mucken? Also das ein 280er im Leerlauf den Akku auf 3.5 Volt runter zieht? Leg ich einen 6V Bleiakku dran mit 10 AH Leistung - läuft alles wie geschmiert - kein Stottern. Dafür reagiert er abundzu verzögert auf Volldampf vorwärts-Stop-Volldampf rückwärts. Aber er läuft. Also hab ich immernoch ein Spannungsproblem, or? Hab mal gegoogelt: Zitat:
mein Spannungsproblem in den Griff bekommen. |
|
|||
|
Hallo Niels,
wo hast Du die Spannung von 3,5 V gemessen ?? Direkt am Akkupack ??? Wenn ja, ist das Stottern normal, da die Spannung für den Empfänger zu niedrig ist. Er setzt kurz aus, dadurch stoppt der Motor der Empfänger arbeitet wieder, weil die Spannung hochgeht und dann beginnt der Kreislauf von vorne. Dann bringt auch das Umklemmen des Empfängers nicht. Ich würde mal suchen, ob Du irgend ein Problem im Antrieb hast, da der Effekt nur beim Rückwärtsfahren auftritt. Dies darf eigentlich nicht sein. Wie hoch ist die Spannung bei der Vorwärtsfahrt ?? Mit freundlichen grüßen Frank |
|
|||
|
Mittendrin zwischen Fahrtenregler (BEC) und Empfänger.
Der Futaba-Stecker ist ja uninsoliert an einer Stelle. Ausserdem am Akku-Anschluss vom Empängerakku. Dieser ist ja nicht belegt - da BEC vom Fahrtenregler. Ich denke der fahrtenregler gibt Rückwärts richtig heftig Vollgas um von Hindernissen wegzukommen. Wenn ich meinen 6V Bleiakku anschliesse ist alles im Lot. ich denke der Akku ist hinüber, oder? Der darf doch nicht von 6.2 V auf 3.5V runterkommen bei nen 280er SPEED OHNE Belastung(Leerlauf), oder? |
|
|||
|
Hallo Niels,
wenn dies bereits im Leerlauf passiert, ist der Akku sicherlich defekt. Es kann eigentlich nicht am Regler liegen. Vollgas ist vorwärts wie rückwärts eigentlich gleich. Mit freundlichen Grüßen Frank |
|
|||
|
Der Fahrtenregler vom grossen C hat keine MAX-Einstellung.
Kann man das nachrüsten irgendwie? Wenn ich bei denen den Katalog durchblätter finde ich fast keinen Fahrtenregler mit MAX-Einstellung? Ist das out? Wie wird das sonst gemacht? Danke für die vielen Tipps? Dann noch eine kleine Frage: Was ist den grundsätzlich besser: BEC über Fahrtenregler oder Y-Kabel für Empfänger/Motor am Akku? Vorallem wegen der Unterspannung? |
|
||||
|
Hallo zusammen,
habe bei meiner Vegesack ein NI-CD 7,2V, 6xAA600MAh eingesetzt. Geht ab wie Schmitz Katze, habe keine Probleme, lässt sich prima Regulieren Regler Graupner Navy V 15 R gruß aus Wittgenstein
|
Lang, lang is her - aber jetzt liegt hier wieder meterhoch Schnee und
somit ist Oldtimerschrauben nicht drin und ich schraub wieder Bermpohl. Und gleich wieder ins Klo gegriffen: Neuen Akku gekauft 5-Zellen (geistige Umnachtung) und siehe da - der Fahrtenregler steigt nicht mehr aus - alles läuft super: ABER wenn der Hebel auf dem Tisch liegt - hebt die Vegesack bald ab. Sehr blöd - der Regler hat keine Max-Einstellung. Habe mir deshalb den von Graupner empfohlenen MicroSpeed 4 geholt und gestern *SCHOCK* festgestellt - das der Akku 7 Volt liefert anstatt 6 Volt - und der kleine Regler natürlich kein BEC hat. SCH*****! Heisst entweder risikieren das der Empfänger bei 7V nicht abraucht oder einen 6 VOLT Limiter einbauen - oder beim funkelnagelneuen Akku-Pack die letzte Zelle über Bord schmeissen und mit 4,8 fahren wie bei Grauper? Was meint ihr? Dafür kann ich jetzt den Mast umlegen - mit originalgetreuer Kulisse am Mast |
|
|||
|
Das ist kein Problem des Reglers, sondern ein mentales Problem hinter der Funke
Zitat:
Zitat:
Auch in diesem Fall kann ich dich etwas beruhigen, ich fahre seit Jahren eine Hitec-Segelwinde, mangels Eigentstromversorgung direkt über den Empfänger mit 6 Zellen und liege damit weit über dem was ich dürfte. Gegenüber der höheren Spannung könnten allerdings hohe Ströme problematisch sein. |
|
|||
|
Du bist witzig.
Warst du schonmal mit Kiddys am Teich? Die haben überhaupt kein mentales Problem mit Vollgas... Nein - das muss technisch seitig schon behoben werden. Akku versorgt (da kein BEC) direkt Motor und Empfänger, Servo etc. Also alles hängt direkt dran. Akku geht - A über Fahrtenregler an Motor Akku geht - B direkt an Empfänger Hab schonmal überlegt einfach ne Diode zwischen Akku <-> Empfänger zuschalten. Die bringt um die 0.8 Volt Spannungsabfall - dann währe ich sicherer. Währe extrem schade wenn der Servo/Empfänger bei den 7 Volt Schaden nimmt. (Multiplex Delta aus dem Jahre 1990) |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|