![]() |
|
|||||||
| Registrieren | Mitgliederkarte | Alle Alben | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
||||
|
Hallo,
der Gelegenheitsmodellbauer ist mal wieder aktiv. Nachdem mein letztes Projekt, eine ferngesteuerte Plastikente, die ich aus rumliegenden Teilen früherer Tage realisieren konnte eine wiedermal recht depremierende Erfahrung war (mit Marx Schottel, war zu schwer und am Antrieb undicht, nach der Probefahrt entnervt verkauft), hab ich aus dem Erlös eine Steuerung für unsere Littorina Bauruine gekauft, die seit 18 ! Jahren unvollendeterweise im Bastelraum stand. Diese hat dann auch erstaunlicherweise an Neujahr ihre erste erfolgreiche Probefahrt absolviert. Da man ja bekanntlich auf einem Bein schlecht stehen kann hab ich nun doch vor meine Bermpohl die ich mir als Weihnachtsgeschenk bei 123 gegönnt habe gangbar zu machen. Sie ist äußerlich in einem recht guten Zustand (zumindest besser als ich sie mit meinen 2 linken Händen hinbekommen würde), hat jedoch eine spartanische Technik Ausstattung. In der Vegesack ist nur Welle und Ruder (noch nicht verklebt) drin, da wäre es schön wenn mir jemand eine bewährte technische Ausstattung nennen könnte. In der Bermpohl sind 3 Mabuchi 540 6V, der Mittelmotor sieht noch gut aus, die beiden äußeren sind offensichtlich älter, sollte man da was dran ändern ? Die Marx Teleskopkupplungen sind rissig, die sollte man wohl besser tauschen, sind die noch lieferbar ? Edit: habe gerade noch etwas gelesen und etwas zu einem guten Bermpohl Antrieb gefunden, Soviel Zeit und Geld wollte ich allerdings nicht investieren....... Hab ich das da in einem anderen Beitrag richtig verstanden ? Demnächst gibt es die Heuss als Fertigmodell ? Das wär ja was für Pappis Sohn..... Hier meine Bermpohl: Moderation von Moderatorengruppe Bild wegen zu langsamen Zugriff auf Link umgestellt. http://picr.de/upload/719897.jpg Geposted nach 1 Tag 1 Stunde 8 Minuten 46 Sekunden: Hallo, keine Antwort ? Schade...... Also wem die Fragestellung zu verworren war, Haupsächlich suche ich nach einer guten, erprobten technischen Ausstattung für die Vegesack......
|
Geduld, nicht jeder ist auch jeden Tag im Forum. Es kann sein, dass niemand, der sich mit diesem Thema beschäftigt schon im Forum gewesen ist, bzw. Deinen Beitrag dann auch schon gelesen hat.
|
Ah, ich hatte schon befürchtet ihr redet nicht mit jedem :wink:
Ich bin da etwas verwöhnt, wir haben vom 1:1 Modellauto Verein auch ein Forum das als Chat benutzt wir, da schreiben wir an guten Tagen 20 Seiten voll :wink: Wie funktioniert das eigentlich mit diesem "Attachment hinzufügen", da tut sich bei mir irgendwie nix.....? Ist das nicht für Bilder gedacht ? ....und warum werden Bilder vom Server nicht eingeblendet ? gestern auf der Tegge in Duisburg: Moderation von Moderatorengruppe Bild wegen zu langsamen Zugriff auf Link umgestellt. http://up.picr.de/738462.jpg
|
Zitat:
Die Attachmentfunktion ist für normale User erst ab 100 Postings freigeschaltet. Guckst Du hier Und warum Deine Grafik nicht funzt, guckst Du hier :wink: Geposted nach 1 Minute 23 Sekunden: Zitat:
|
Hallo Alfred,
Glückwunsch zu der schönen Bermpohl. Die sieht wirklich gut aus, aber Deine Littorina kann sich auch sehen lassen. Nun aber zu Deinen Fragen: Zur Vegesack gibt es gerade einen weiteren Thread hier im Forum. Ein Mabuchi 280 (oder Speed 280), 5 Zellen der Größe AA mit 600-1000 mAH, einem kleinen Empfänger mit Kleinstfahrtregler und Miniservo und schon bekommst Du die Vegesack flott. Die drei Mabuchis sind fürs erste sicher zu gebrauchen, wenn auch nicht sonderlich stromsparend. Hatte ich auch jahrelang drin ( http://www.joergbayer.homepage.t-online.de/aberm.htm ). Du solltest dann nur Rennschrauben mit kleiner Steigung verwenden, Durchmesser so 30-35mm. Empfehlenswert wäre als Mittelmotor auf Dauer aber ein etwas drehomentstärkerer Motor. Kupplungen von Marx gibts z.B. hier: https://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=475.4 Ist denn auch Technik zum Aussetzen und Aufnehmen des Tochterbootes verbaut, bzw. zum Öffnen/schließen der Heckklappe? Wünsche viel Spaß und erfolg mit dem neuen Schiff! Grüß Jörg |
|
|||
|
Hallo Alfred
Hast du mal die "Suchen" Funktion zu dem Thema benutzt?? Weil, ich hatte diesen Thread mal reingesetzt: http://www.schiffsmodell.net/showthr...riebssanierung Da kannst etwas von der "Lustigen" Winterbeschäftigung sehen/lesen. Gruß Peter |
|
||||
|
Hallo Jörg,
Littorina.....na ja, ich würd mal sagen, es ist ein gutes Foto ;-) Innenraumfotos (Vegesack) sind wohl selten, auf deiner Homepage sind ja leider auch keine, ansonsten ein sehr schönes Modell. Diese Aufmachung würde mir auch gefallen. Kupplung gibts also noch, das ist gut. Danke fürs raussuchen. Bei meiner ist das Servo für die Heckklappe eingebaut, der Zug klemmt aber irgendwie....mal schauen, ob man da noch etwas retten kann. Aufzug war nie vorhanden. Motoren laufen noch, hab ich Samstag getestet. Geposted nach 6 Minuten 44 Sekunden: Hallo Peter, ja, das hatte ich gelesen, ist mir allerdings zu teuer und aufwändig....aber sehr gut gemacht
|
Hallo,
ich baue auch gerade beide Modelle neu auf und experimentiere auch mit diversen Eigenkonstruktionen. Zur Vegesack: Für das Ruder benutze ich ein 5€ Mini Servo vom großen C, das ich nicht liegend sondern stehend eingebaut habe. Dadurch ist die Anlenkung homogener. Als Antrieb benutze ich eine 265iger (oder war ein 260iger?). Der Fahrtenregler ist eine leicht umgebaute Servoelektronik. Billiger als ein Fahrtenregler. Leider habe ich noch keine Telemetriewerte für Dauerlast. Stromversorgung sind 5 AA Zellen mit 2400mA. Wenn man keine weiteren Funktionen wie Licht, Video usw braucht, reicht das für mehrere Stunden. Zum Mutterschiff: Die Heckklappe nur mit einem Servo anzusteuern, ist etwas realitätsfremd. So schnell geht sie inWirklichkeit nicht auf und zu. Beim Antrieb der Schrauben gibt es viele Variationen. Guter Antrieb kostet auch gutes Geld. Also erstmal mit der einfachen Standardvariante anfangen. Ansonsten viel Spaß bei diesem echten Klassiker (besonders beim Bau der Beibootaufnahme) |
|
|||
|
Hallo!
Zitat:
Wenn man die Heckklappe langsam öffnet und das Tochterboot nur durch das Eigengewicht ins Wasser rutschen soll, dann ist es wahrscheinlich erforderlich dieses im aufgeslippten Zustand zu arrettieren und erst dann auszuklinken, wenn die Klappe ganz geöffnet ist. Andernfalls wurde das Tochterboot der sich öffnenden Heckklappe folgen, was sicher ziemlich blöd aussieht und auch nicht vorbildgetrau ist. Gruß Jörg Geposted nach 12 Minuten 33 Sekunden: Zitat:
ich denke mit den heutigen Fernsteuerkomponenten stellt die Vegesack in Sachen Unterbringung sicher keine Herausforderung mehr dar. Bei mir ist vieles noch vie von Graupner vorgesehen, wie z.B. Empfänger- und Servoposition, denn vor 25 Jahren gab es solch kleinen Bauteile nur für viel Geld. Der Akku liegt zwischen Motor und Servo, der Minifahrtregler ist seitlich mit Doppelklebeband befestigt. Um die Kabelwege kurz zu halten sitzt dieser zwischen Motor und Akku. Heute würde ich vieles anders machen. Beim Original ist die Plicht ja viel tiefer, so dass man das Servo wie im Plan vorgesehen eigentlich nicht befestigen kann. Dieses würde ich stehend hinter der Plicht einbauen. Akku wie gehabt (5xAA), denn etwas Gewicht braucht sie ja doch. Empfänger und Fahrtregler seitlich im Rumpf mit Doppelklebeband. Für nicht ganz unwichtig halte ich einen Reedkontakt zum Ein- und Ausschalten. Ein Magnet unter der Heckwanne "betätigt" dann den Reedkontakt. Vielleicht mache ich mich irgendwann mal dran und baue Bermpohl und Vegesack möglichst originalgetreu im Zustand vor dem Unglück ... ein Vorhaben, welches mir schon seit Jahren im Kopf rumspukt... Gruß Jörg |
|
||||
|
Guten Abend,
meine Vegesack ist fast fertig, gerade war erstes komplettes probeschwimmen im Regenbecken. Resultat zufriedenstellend, Schwimmlage ist gut, allerdings trotz Microbauteilen für meinen Geschmack schon etwas zu tief. Jetzt kommt ein Arbeitsschritt vor dem ich ja mal wieder etwas Bammel habe, das Verkleben der Ober und Unterschale..... Womit macht man das und wie stellt man sich an ohne die bisherige Arbeit zu ruinieren ?
|
Moin Alfred,
angesichts dessen, wie stramm zumindest bei meiner Vegesack Rumpf- und Decksschale aufeinander sitzen, hatte ich schon die Idee, sie überhaupt nicht zu verkleben, sondern nur etwas Fett in die an die Oberschale angeformte Scheuerleiste zu schmieren und beide Teile bloß zusammenzustecken, so dass man das Boot für Wartungs- und Reparaturarbeiten ohne Aufwand zerlegen und bequem an alles herankommen kann. Wenn es doch verklebt sein soll, würde ich einen 2-Komponentenkleber wie Stabilit oder UHU plus endfest nehmen und vorher den Rumpf unterhalb der Scheuerleiste abkleben, um überquellenden Kleber sauber entfernen zu können. Dann sollte auch nix schiefgehen und der Bammel wäre unbegründet. :wink: Gruß aus Kiel, Ole aka Motti
|
Hallo Alfred,
ich würde Rumpf und Deck auf jeden Fall miteinander verkleben, denn die Decksöffnung ist ausreichend groß um auch später an alle Einbauten ranzukommen. Ich habe meine Vegesack damals zwar mit Stabilit verklebt, aber das würde ich heute nicht mehr machen. Mein Boddenboot von Graupner, welches ja über eine ähnliche Rundumscheuerleiste verfügt, an der Rumpf und Deck ineinandergreifen, habe ich mit Sekundenkleber verklebt. Das ging einwandfrei und völlig problemlos. Einfach die Teile zusammenfügen und in den Spalt von außen und/oder innen Sekundenkleber reinlaufen lassen, fertig! Ist eine absolut saubere Angelegenheit. Abkleben des Rumpfes ist sicher nicht verkehrt, falls man doch mal kleckert. Viel Erfolg! Jörg |
|
|||
|
Hallo Alfred,
die Vegesack sollte so leicht wie möglich sein, sonst macht der SRK zu große Trimmänderungen und die Propeller ziehen bei rückwärtsfahrt Luft. Meine Vegesack wiegt einsatzbereit 550 g. Die Bordspannung bringt ein 4,8 V Akku Typ AA (Mignon) der Empfangsanlage und Motor (Marx Milliperm) versorgt. Das Deck und den Rumpf habe ich nicht verklebt. Dadurch dringt Wasser gelegentlich durch Wellen ein. Das konnte ich in Griff kriegen in dem ich ein Kreppstreifen im Rumpf einklebte, der das Wasser auffängt. Bei der Bermpohl solltest du auf jedenfall Deck und Rumpf mit Stabilit Express (20 Min Verarbeitungszeit) oder UHU Plus (60 Min) verkleben. Durch die Heckklappe musst du ein Teil des Decks mit der Scheuerleiste absägen und verlierst jegliche Festigkeit des Kreuzers die zum Wasserlassen und Transport benötigt wird. Grüße dralle |
|
||||
|
Hallo,
muß mich auch nochmal melden, zum Thema Vegesack Verklebung......meine Gammel-Versuchs-Vegesack habe ich neulich mit Stabilit verklebt, allerdings war das schon sehr riskant, die Verarbeitungszeit ist da doch schon sehr an der Grenze.....oder ich bin zu ungeschickt...? Nach negativen Erfahrungen mit Sekundenkleber (hatte versehentlich ohne es zu merken den Decksaufbau mit der Oberschale verklebt weil sich ein Tropfen selbstständig gemacht hatte, was einen erheblichen Schaden nach sich zog) möchte ich diese Methode an der guten Vegesack eigentlich auch nicht ausprobieren. Gibts keinen Kleber mit ähnlich guten Eigenschaften wie Stabilit aber mit längerer Verarbeitungszeit ? An der Bermpohl gehts auch weiter, Fernsteuerung ist gestern bestellt worden, Technik wäre dann soweit komplett. Für die neue Littorina hab ich jetzt so einen Multispeed 380 Komplettantrieb bestellt, gefällt mir zwar nicht, aber hab nichts besseres gefunden.... Soweit aus dem Brohltal..
|
Ich hab in die Scheuerleiste von innen ein paar Stropfen
Kleber (Stabilit-Express) gemacht. Dann die Schalen übereinander, mit Klebeband aussen fixiert und von innen mit Abstandshölzern die man verkeilt gedrückt. Muss nur halten - nicht wasserdicht sein, denn: Nach dem trocknen habe ich sowohl die Bermpohl als auch die Vegesack auf den Kopf gedreht und die Leiste mit Acryl/Silikon (schwarz) glatt ausgefüllt. Nun ist die Stell 100% dicht und sieht sehr gut aus. |
|
||||
|
Uhu Endfest.......na gut, dann werd ich das mal testen.
Gestern war die erste Fahrt der Gammel Vegesack nach dem Sekundenkleberunfall, obwohl Ober und Unterschale definitiv wasserdicht verklebt sind kommt relativ viel Wasser rein. Ich kann mir das irgendwie nicht so richtig erklären. Beim Schwimmversuch im Regenbecken passiert nichts..... :dontknow: Dafür ist der Searanger (das Teil aus meinem Avatar) zu meiner Verwunderung neuerdings absolut dicht. Wenn das Teil Allradantrieb hätte und auch bei Sandstrand selbstständig aus dem Wasser kommen würde wäre das ein verdammt geiles Spielzeug. Wir haben von der Vegesack aus ein Video gedreht, wenn das hier wen interessiert lad ich das mal hoch...
|
@Alfred:
Wenn das Wasser beim Fahren, aber nicht beim Schwimmen (ohne Antrieb) eindringt, stellt sich mir die Frage, ob du daran gedacht hast, die Welle im Stevenrohr zu fetten... Wenn dort kein Fett drin ist, sind die meisten Wellenanlagen (vor allem die aus Baukästen) undicht. Beim normalen Schimmen fällt das nicht auf, aber durch die Drehbewegung der Welle wird das Wasser dann regelrecht "reingezogen" (Ich weiß, der Begriff ist physikalisch nicht ganz korrekt) @Axel: Stabilit hat das Problem, dass es Wasser zieht und dann im Lauf der Zeit "teigig" wird. Bei Stabilit muss man ganz penibel darauf achten, dass es vollständig von einer Lackschicht oder ähnlichem geschützt wird. Dann hält das wohl auch. Darf halt nicht nass werden
|
Das Böötchen macht mich noch wahnsinnig !
Hallo erst mal, ich hab das lange WE mit Verbesserungsversuchen an der Vegesack und einem missglückten Kupplungstausch am Iltis eines Freundes völlig Nutzlos verschwendet, aber das ist eine andere Geschichte :wink: Am Donnerstag hatte ich die Antriebswelle demontiert und so gut es ging mit Fett gefüllt. Freitag Morgen Probefahrt - Ergebniss unverändert. Als letzte Möglichkeit hab ich dann am Freitag die Ruderrohre um gut einen Zentimeter verlängert neu gemacht. Aber, auch das hat nix gebracht, dank der Hilfe eines Freundes weiß ich jetzt dass es tatsächlich das Ruder ist, bei Vollgas drückt das Wasser durch das Röhrchen ! Ich glaube nicht dass eine weitere Verlängerung irgendwas bringen würde (ein paar Milimeter gingen noch), da fällt mir langsam außer 123 und weg nix mehr ein
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|