![]() |
|
|||||||
| Registrieren | Mitgliederkarte | Alle Alben | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|||
|
Moin Lutz
Also genaues zu deinen Fragen kann ich dir nicht sagen. Ich bin nur auf der Suche nach Engelke Fotos auf diese Seite gestossen: http://www.smc-oldenburg.de/data/xxl...ss.php?id=2002 Falls das passen sollte, kann ich dir nur empfehlen mit denen Kontakt aufzunehmen. Vieleicht ist da ein Freundlicher Modellbauer, der dir dann weiterhilft. Gib auch mal bei google bei der Bildersuche "Engelke" ein :wink: :wink: Gruß Peter |
|
||||
|
Moin Lutz.
Ich habe 2-3 Bilder auf meinem Rechner gefunden, die ich auch mal zur Vergügung gestellt bekommen habe, da lässt sich wenigstens die Frage mit dem Lüfter und den Mannlochdeckeln beantworten. Ich würde sie dir auch per Email schicken. Und zwar: 1.) Deck vor dem Umbau: Es waren vorne auf dem Deck 2 Mannlochdeckel und noch am Heck einer. Dann lässt sich auf dem Bild erkennen, dass die Engelke nur einen Lüfter hatte. Zu 4.) Das Dach war zu der Zeit nur mit einer Plane ausgestattet, so war es bei den Tochterbooten der Bermpohl und Emminghaus ebenfalls. Ich weiss nur davon, dass das richtige Dach erst später beim Umbau zum Selbstaufrichter entstanden ist (für die Angabe übernehme ich aber keine Haftung )Ich habe hier auch noch einen nicht gebauten Bermpohl Baukasten liegen um daraus die Breusing im Bauzustand von ca 1982 zu bauen (Tagesleuchtrote Lackierung, TB im alten Zustand). Ich werde mir den Bauplan der DGzRS dazu bestellen um das TB dann nach Plan selber zu bauen. Das von Graupner weist gegenüber dem Original erhebliche Unterschiede auf, der Rumpf ist am Bug völlig falsch, dass Deck ist bei der Engelke anders gewesen usw. Wenn noch Fragen sind, melde dich einfach bei mir. Achso, ich kann das neue Buch von der DGzRS nur empfehlen, da sind schöne alte Aufnahmen der Breusing drin, wo man auch was am TB erkennen kann.
|
Moin, moin,
@Peter Den Link kannte ich natürlich schon und wahrscheinlich fast alle umgebauten Graupner Breusings, die im Internet zu finden sind. Das Modell entspricht aber der Museumsversion in Emden und hat nicht viel mit der 1975er Version zutun (Stichwort Selbstaufrichter) Die Bildersuche ist natürlich auch erfolglos gewesen. Wer hat schon in den 70iger Jahren die Breusing durchgeknipst und veröffentlicht jetzt diese Bilder? @Daniel Erstmal hast Du pn bzgl mail Addy. Das der Graupner Bausatz nicht viel mit den Originalen zutun hat, ist auch mir schon aufgefallen. Wenn es danach geht, müsste ich alles neu bauen. Aber einen Rumpf selber zu bauen, traue ich mich noch nicht. Evtl in 20 Jahren. Zudem möchte ich mit meiner ersten Breusing im kommenden Frühjahr voll einsatzfähig sein. Welches neue Buch der DGzRS meinst Du? Hast Du eine ISBN? Da die Engelke mit Breusing mein erstes Modell nach fast 30 Jahren ist, bin ich erstmal mehr ergebisorientiert und mache damit natürlich Abstriche in der Detailgenauigkeit. Das wird sich dann bei der 2ten Breusing hoffentlich ändern. Es gab damals auf Borkum im Eingang zum ehemaligen Saal auf der Strandpromenade (Nordstrand) ein Modell der Breusing. Davon suche ich auch noch Bilder, da ich meine eigenen nicht mehr finde. |
|
||||
|
Moin Lutz.
Das Buch heisst "Die Seenotkreuzer der DGzRS - Band 1", von Sven Claußen und Ulf Kaak. Da sind Aufnahmen der Breusing samt TB drin, wo mam z.B. die Mannlochdeckel usw erkennen kann. Ein Bild z.B., da liegt die Breusing im Emder Ratsdelft, allerdings nicht in der heutigen Zeit sondern 1968, eine sehr schöne Aufnahme, dürfte deinem Bauzustand in etwa dann entsprechen.
|
Zitat:
sind in dem Buch Bilder der Heuss? wenn ja welche Ansichten und wieviele? Spiele mit dem Gedanken es meinem Vater zu schenken der grad eine Heuss von ca 1964 wiederaufbaut und noch Bilder sucht. Das Internet beacker ich seit ca zwei jahren nach Bilder und habe schon ca 25 gute gefunden.Das Buch " vom Seenotrettungskreuser zum Straßenkreuzer" hab ich nur ist das ja die H.H. Meier und nicht die Heuss. Bilder unserer Heuss unter : http://myalbum.miyoo.de/Luetjeoog/ph...ia/SetID_59800 |
|
||||
|
Hallo.
In dem Buch sind Bilder der kompletten Heuss, Breusing und Schülke Klasse und die Paul Denker. Wenn du ein Buch mit schönen Aufnahmen der Heuss suchst, dann kann ich dir das Buch zur Theodor Heuss empfehlen, welches Im April oder so erschienen ist. Kann man im Online Shop der DGzRS bestellen
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|