![]() |
|
|||||||
| Registrieren | Mitgliederkarte | Alle Alben | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|||
|
Die TALACRE habe ich vor 12 Jahren gebaut.
Damals war es nach 20 Jahren das erste Schiffsmodell, das ich gebaut habe. Das Modell zu bauen hat mir damals viel Spass gemacht. Generell: Der Rumpf ist sehr gut. Was ich heute allerdings nicht mehr verbauen würde, sind die Beschlagteile aus Weißmetall. Die sind von der Gussqualität eher suboptimal. Und ausserdem bringen sie Dir verdammt viel Gewicht oberhalb der CWL. Ebenso würde ich die bedruckten "Planken" auf dem Deck mit echten Furnierstreifen bekleben, das sieht einfach besser aus. Alles in allem sind die Modelle von Caldercraft ( bezogen auf die Vorbilder ) auf unseren Gewässern eher selten, d.h., echte Hingucker. Die Mehrzahl der Schiffchenfahrer kapriziert sich eher auf Robbe / Graupner. Solltest Du aus dem Großraum München sein, und Interesse an der Talacre haben: In meinem Keller steht noch ein kompletter Bausatz, der wäre zu erwerben ! |
|
||||
|
danke für die ausführliche auskunft! ich finde die modellpalette von caldercraft grundsätzlich sehr interessant, weswegen ich schon lange mit dem bau eines modells der briten liebäugle. deinen einwand bzgl. der metallbeschlagteile hab ich schon mal im zusammenhang mit der peggy gehört. schade eigentlich, wenn der beschlagsatz schon mal mit dabei ist...
ich bin nicht grade aus dem grossraum münchen, da ich aber bekannte dort habe, fahre ich doch öfters mal hin. würde also allenfalls gerne auf dein angebot zurückkommen...! |
|
||||
|
Hallo Livesteam,
ich habe die Peggy halbfertig von einem wahrscheinlich überforderten Bastler gekauft. Rumpf ist klasse, d.h. sehr gut detailliert und stabil. Zu den Beschlägen wurde ja schon was gesagt, wobei ich durchaus einige verwandt habe und zwar an den Stellen, wo sie nicht so beansprucht werden. Relingstützen oder Nachbildungen der Wantenspanner aus Weißmetall sind aber Murcks! Mit dem Gewicht sehe ich wegen des großen Gesamtgesichts kein so großes Problem. Das Deck habe ich ebenso mit Furnierstreifen beplankt wie das Steuerhaus. Die bedruckte Variante fand ich gemessen an der restlichen Detailierung einfach unwürdig! Die Pläne sind grausam! Ich nehme an, das der Vorbesitzer daran gescheitert ist. Das Problem ist weniger, das sie in Englisch sind, als vielmehr die an vielen Stellen nicht oder nicht korrekt eingezeichneten Bauteile. Sollte aber für einen erfahrenen Modellbauer kein Hindernis sein. Meine "Peggy" läuft mit E-Antrieb, aber Dampf sollte vom Platzangebot leicht passen. Viele Grüße und viel Erfolg! Christian PS: ein paar Bilder von meiner Ocean Dawn findest du auf meiner homepage: www.rex-schiffsmodelle.de |
|
|||
|
Zitat:
Gewicht ist abhängig vom Modell, meine Erfahrung mit der Talacre zeigte, dass sie etwas zu toplastig war. [i]Geposted nach 5 Minuten: Zitat:
|
|
||||
|
Hallo livesteam,
das Hauptproblem bei Relingstützen und Wantenspannern aus dem Beschlagsatz ist der, das die furchtbar leicht verbiegen und zwar besonders an den exponierten Stellen. Gut die Reling kann man ja leicht wieder gerade biegen, aber was macht man mit einem Wantenspanner der sich durch Zugbelastung gestreckt hat? oder wo sich die Ösen geweitet haben? Da blieb nur der gezielte Wurf in die Tonne und Ersatz durch Messingteile. Sofern aus dem gleichen Material ein Propeller beiliegt kann man den gut als Deko benutzen, aber für den Antrieb ist der ungeeignet. Viele Grüße Christian |
|
||||
|
Hallo LiveSteam
Bei uns im Club (SMC Olten) fahren einige Caldercraft Modelle. Schau mal auf unserer Homepage www.smco.ch unter Bilder. Die Talacre von unserem inzwischen leider verstorbenen Kameraden Kurt ist ein wahres Schmuckstück. Ich selber habe noch eine Joffre zuhause. Dieses Bauvorhaben habe ich zugunsten der Parat zurückgestellt. Grundsätzlich ist zu den Bausätzen zu sagen, dass diese durch ihre Detailvielfalt und ihre Authenzität bestechen. Sie sind m.e. anspruchsvoller zu bauen als vergleichbare deutsche Produkte. Ich habe hier noch einige Bilder meiner Joffre ![]() ![]() ![]() Trotz der sehr detaillierten Beschlagteilen ist auch bei Caldercraft noch viel Raum für Eigeninitiative und Verbesserungen. Gruss Lukas
|
Zitat:
bei diesem, ansonsten, wirklich bildhübschen Modell wirken. Wie Du schon sagtest: Diese Schiffsmodelle bieten eine Detailtreue, die für "Baukastenstandard" fast einmalig ist. Und für die "ewigen Fummler" wie mich bieten sie ein weites Feld um sich auszutoben. Aus einem Caldercraft-Bausatz ein schlechtes Modell zu bauen, wäre nach meiner Erfahrung nur mit zwei linken Händen möglich. |
|
||||
|
Hallo
Zitat:
Übrigens ist die abgebildete Talacre mit eine Dampfmaschine angetrieben. Ich habe noch viele Fotos von diesem Schiff auf meiner Festplatte. Ich konnte mich nie sattsehen an diesem wunderbaren Modell. Kurt und seine Talacre fehlen sehr bei uns im Club. Gruss Lukas
|
Zitat:
Ich sollte halt doch die Fotos genau anschauen, bevor ich sie kommentiere. |
|
||||
|
Hallo LiveSteam
ich werde bei Gelegenheit alle Talacre-Bilder die ich besitze zusammensuchen und veröffentlichen. Ich melde dann, wenn ich soweit bin. Gruss Lukas
|
Hallo
also, ich habe nun noch ein paar Bilder von der Talacre gefunden (ich dachte es wären mehr gewesen... ). Ich habe die Bilder als ZIP-Datei auf meinem Webspace "gebunkert". Interessierte können die Datei mit einem Klick auf folgenden Link downloaden: www.lookas.ch/talacre.zip Viele liebe Grüsse Lukas
|
Hallo Lukas, ich habe Deine Nachricht gelesen, und habe eine Lösung zu meinem Problem.
Vor einigen Wochen bekam ich einen Bausatz der Joffre mit Dampfmaschine geschenkt. Der Käufer hat die Teile im Jahr 1999 erstanden. Es wurde nie richtig mit der Montage bzw. Bau begonnen. Durch Umzug, Umbau etc. sind aber die Baupläne verloren gegangen. Jetzt meine Bitte: Könnte ich von Dir diese bei Kosten Erstattung bekommen??. Die Fa. Kr.... stellt sich stur. Auch einige Montagebilder wären gut, schreibe doch mal. Jetzt schon Dank für Deine Mühen. |
|
||||
|
Hallo Wilfried,
mann, wieso passiert mir nie sowas, dass mir jemand ein Modellschiffbausatz mitsamt Dampfmaschine schenkt... Also zum Thema Joffre. Wie bereits erwähnt, habe ich das Projekt "Joffre" zurückgestellt. Als ich damals das Modell gekauft habe, suchte ich intensiv nach weiterführenden Unterlagen zu diesem Schiff. Ich kann Dir folgende Tipps geben: Plan: den kannst Du bei Taubmann bestellen. Siehe hier: http://www.taubmansonline.com/ Literatur: besorge Dir das Buch "British Steam Tugs" von P.N. Thomas. Diese Buch ist seit einiger Zeit vergriffen. Du findest aber noch gebrauchte Exemplare auf http://www.abebooks.com/ Ich habe den Plan und das Buch in den USA bestellt und muss sagen, dass sich das in jedem Fall lohnt. Die Investition dafür hält sich in Grenzen, bietet Dir aber sehr wertvolle Informationen zum Objekt. Der Plan entspricht übrigens genau dem Plan von Calder Craft und ist sogar noch einwenig detaillierter. Hast Du die Bauanleitung? Die könnte ich Dir ansonsten mal einscannen und mailen. Hoffe Dir einwenig geholfen zu haben. Gruss Lukas
|
Hallo Lukas hallo LiveSteam,
erst mal danke für die Mühen. Mir hilft eine Bauanleitung für das Boot. Den Plan in DIN A0 habe ich, es sind auch so wie ich schon sagte alle Teile dabei, nur wie füge ich alle, in welcher Reihenfolge zusammen. Habe foglende Boote bis jetzt gebaut: Tön96, Topcat, Atlantis, Seawind, SRK Berlin, Paula III und jetzt Start Joffre. Die Dampfmaschine hat den Namen Pintail horizontal mit allem Drum und Dran. Sicher eines ist mir noch nicht klar, wo plaziere ich die Dampfmaschine hin. Der Kamin im Boot hat seinen festen Platz, der Bauplan gibt kein Maß her, an welchen Ort der Dampfer kommt. Auch die Vorbereitung für Inspektionsöffnungen etc. bleibt wohl einem selbst überlassen. Habt Ihr eine Idee ???? Schön wäre wenn ich von Euch hören würde..... Bis dann.... Wilfried aus dem Heesnland |
|
||||
|
Hallo Wilfried,
ich habe Dir soeben eine PN geschickt. Leider habe ich nur die englische Original-Bauanleitung der Joffre. Die Anleitungen der Caldercraft Modelle sind im Vergleich zu den deutschen Herstellern eher bescheiden. Sie lassen viel Raum offen für Eigeninitiative und setzen eine gewisse Erfahrung voraus. Wenn ich lese was Du schon alles gebaut hast, sehe ich aber keine Probleme für Dich Bezüglich des Einbaus der Dampfmaschine muss ich leider passen. Bei meiner Joffre ist ein E-Motor eingebaut. Aber ich glaube es hat einige Dampf-Spezialisten hier im Forum die Dir sicher weiterhelfen können. Viel Spass und Erfolg beim Bau der Joffre. Wir würden uns auf einen Baubericht mit Bildern freuen... Gruss Lukas
|
Hallo Wilfried
Die Pintail ist ein feines Maschinchen, ich habe selber eine (mit Vertikalkessel) in meiner Anna. Zum Einbau kann ich dir von hier aus nicht viel sagen, da ich die Verhältnisse in der Joffre nicht kenne. Grundsätzlich gilt: Für genügend Frischluftzufuhr sorgen, d.h. allfällige Bullaugen unverglast einsetzten, evt. zusätzliche Öffnungen in Spanten, Niedergängen etc. anbringen. Ebenfalls empfehlenswert ist es, eine dünne Aluminiumplatte an die Unterseite der Decksaufbauten zu montieren, damit die Hitzebelastung der Aufbauten nicht zu stark wird. Wenn möglich würde ich den Kessel so platzieren, dass der Kesselkamin direkt unter den Schiffskamin passt. Ist dies nicht möglich, bleibt wohl nur das Biegen vom Kesselkamin. Übrigens gibt es ein empfehlenswertes Buch aus dem Neckar-Verlag, welches sich in erster Linie mit den Cheddar-Maschinen (also auch der Pintail) befasst: http://www.webshop.neckar-verlag.de/...roducts_id=124 Viel Erfolg! |
|
|||
|
Zitat:
"British Steam Tugs" von P.N. Thomas" Das gibts u.A. bei Camdenbooks für 24,95 PFUND. Quelle: neuester Katalog! www.camdenmin.co.uk Ist einer meiner bevorzugten Buchlieferanten (zusammen mit TEE-Publishing www.fotec.co.uk/mehs/tee ). Beide haben auch einiges an amerikanischen Büchern. Derzeit ist es aber interessant amerikanische Bücher direkt in USA zu kaufen. Der $-Kurs ist günstig und das Porto oft billiger als von UK aus. Hat vor Kurzem bei mir bei 2 Büchern 30 € an Preis und Porto ausgemacht. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|