SchiffsModell.net  

Zurück   SchiffsModell.net > Modellwerft > Fernsteuertechnik > Akkus & Ladetechnik

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1: Einzeln / Thread     Top
Alt 21.10.2007, 22:16
rumpenbach

Standard Lithium Ionenakku Panasonic CGR 18650A

Hallo zusammen,

heute habe ich sechs gebrauchte von diesen Akkus mit Lötfahne geschenkt bekommen. Beim Durchmessen ergaben sich Spannungen zwischen 3,8 und 4 V pro Zelle.

Bei der Suche in diesem Thema und auch im Netz konnte ich nichts darüber finden, womit ich die gefahrlos laden kann, und was dabei zu beachten ist. Außerdem möchte ich gerne wissen, ob ich die in Reihe einfach zusammenlöten kann.

Dann habe ich etwas über ein Gerät gelesen, das beim Ladevorgang darauf achtet, dass alle Zellen die gleiche Spannung haben. Hat jemand Erfahrung damit, ob dieses Gerät dann an jede Zelle angeschlossen wird, oder am Pack einmal an Plus und einmal am Minus? Dann habe ich gelesen, dass man unbedingt vermeiden sollte, dass die Zellen zu tief entladen werden, weil sie sonst sofort Schrott wären.

Beim Suchen habe ich auch diese Seite gefunden:http://shop.contrel.com/downloads/te..._CGR18650A.pdf

Das sieht alles sehr gut aus, aber als "Elektrikexperte" sind das für mich böhmische Dörfer.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

Die Lipos wollte ich zu 2 Packs konfektionieren und als Stromquelle für den Sumpfgleiter verwenden, um die Masse zu reduzieren damit er erstens nicht so tief im Wasser liegt, und zweitens das Versenkungspotenzial gegenüber anderen Schiffen geringer wird.

Der Sumpfgleiter wiegt komplett ohne Akkus 450 g. Mit den bisher benutzten Akkus das Doppelte bei einer Spannung von 8,4 V. Mit den Lipos würde ich an Gewicht 322 g einsparen und hätte eine Spannung von 12 V, die auch der Nennspannung des Motors entsprechen würden.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß

Josef
  #2: Einzeln / Thread     Top
Alt 21.10.2007, 22:49
Benutzerbild von Arno Hagen
Arno Hagen Arno Hagen ist offline
Moderator, IG RuhrPiraten

Standard Re: Lithium Ionenakku Panasonic CGR 18650A

Zitat:
Zitat von rumpenbach
Die Lipos wollte ich zu 2 Packs konfektionieren ...
Moin Josef,

Dein Thema und der Link beziehen sich auf Ithium Ionakkus. LiPos sind Lithium Polymer und haben nicht viel mit LiIon zu tun!

Über LiIon weiß ich nur, dass man beim Laden höllisch aufpassen muß und nur ein dafür geeignetes Ladegerät (wegen der Endabschaltung) verwenden sollte. Sonst rumst es gewaltig!

Es gibt da schöne Bilder über explodierte LiuIon Handy-Akkus von Nonameherstellern.

Geposted nach 3 Minuten 41 Sekunden:

Das "Gerät" das Du erwähnt hast ist bestimmt ein sog. Balancer oder auch Equalizer. Die sind in der Regel nur für LiPos und nicht für LiIon geeignet!

Ob es die für LiIon gibt :dontknow:

In der Regel haben die LiIon für Handys oder Notebooks eine Ladeelektronik im Akkupack.

ACHTUNG! LiIon sind KEINE LiPo-Akkus!!!!

Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur darin zurecht finden! (Albert Einstein)
  #3: Einzeln / Thread     Top
Alt 21.10.2007, 22:52
Wellen-Brecher Wellen-Brecher ist offline

Standard

...jo Arno, war mir gerad aufgefallen und habe daher mein Posting gelöscht :wink: . Bei den LiIon kann ich auch nicht weiterhelfen!
  #4: Einzeln / Thread     Top
Alt 21.10.2007, 23:23

Standard

@ Matthias:

Schade eigentlich. War ein schöner Beitrag, wenn's denn LiPos gewesen wären :wink:

Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur darin zurecht finden! (Albert Einstein)
  #5: Einzeln / Thread     Top
Alt 21.10.2007, 23:31
Wellen-Brecher Wellen-Brecher ist offline

Standard

OffTopic:In der Penne hieß es dann immer, schön aber am Thema vorbei ...hab zur Polbelegung/Anschlußbilder von Lithium Polymer Zellen mal 'nen anderen Fred aufgemacht :wink:
  #6: Einzeln / Thread     Top
Alt 21.10.2007, 23:38

Standard

[schild=13 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Iss schon OnTopic[/schild]

Der neue Thread ist löblich

Und Du wirst nicht der letzte sein, der auf Josefs Verwechslung reinfällt :undweg:

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht