![]() |
|
|||
|
Hi!
Ich bräuchte 4 Rohre mit einer Länge von 10cm und einem Durchmesser von 15cm. Problem: Sollten sehr leicht sein. Hab schon sämtliche Baumärkte durchgeforstet, ob ich was in der Art finde. Leider ergebnislos. Nächster Versuch war, aus Balsa welche zu machen. Auch fehlgeschlagen, weil die Dinger nicht kreisförmig werden. Hat jemand einen Tipp für mich, was ich da nehmen könnte, wo ich welche bekomme und/oder wie ich mir am Besten welche selber machen kann? Danke! Stefan |
|
||||
|
Um welches Gewicht handelt es sich denn, bzw. wie hoch darf es maximal sein? Und wie sieht's mit der Stabilität aus - werden die Rohre später irgendwie beansprucht?
|
Dann scheint es sich wohl um ein Detail zu handeln.
Möglich wäre auch Papier - z.B. 160g oder 220g. Das einfach zusammenrollen, verkleben und falls noch nötig später mit Epoxy einpinseln. Der Vorteil bei dem Papier wäre, dass Du es beim zusammenkleben überlappen kannst. Die Überlappung die sich dabei ergibt ist ziemlich dünn und kann im Nachhinein entfernt werden.
|
Hallo Stefan,
Kunststoffabwasserrohre würden gehen. Die bekommt man als Abfallstücke beim Saniärinstallateur um die Ecke. Gruß Mike
|
Wie wäre es mit dünnem Alublech oder Messingblech über ein 150er Rohr zu biegen?
Alu müßte man verkleben (UHU-Endfest), bei Messing könnte man die Naht verlöten. Das sollte dann auch "rund" werden. Ansonsten beim Schrotthändler oder Kaminbauer nach Ofenrohren suchen. Die sind oft recht dünnwandig und somit leicht. Ob die 15cm Durchmesser haben weiß ich allerdings nicht.
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|