![]() |
|
|||||||
| Registrieren | Mitgliederkarte | Alle Alben | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|||
|
Moin die Runde
habe gerade meinen ersten 7 Zelligen Akkupack im inline Verfahren zwei Stangen 4/3 mittels 120W Lötkolben und Hammerlötspitze gelötet. Hatte keine Probleme damit! Nun scheiden sich ja die Geister über die Varianten side by side oder inline. Meine Frage.: Welches der beiden Verfahren ist denn nun das Bessere :dontknow: . Mein Pro für inline.: Einfaches handling, weniger innen Wiederstand und weniger Material Kosten! Was meint Ihr?
|
wenn man es kann ist inline besser. Der Innenwiderstand ist geringer und die Brücken bei Side by Side addieren zur Kabellänge (Kabelinduktivität). Das heißt, vor allen Dingen bei Brushlessreglern wichtig. Sonst müssen unbedingt zusätzliche Low-ESR Elkos in die Versorgungskabel kommen, falls diese auch nicht kurz sind.
Nachteil ist halt, daß ein Inline Pack mechanisch anfälliger ist (Bruch der Lötung) und daß es sich nicht vernünftig umkonfektionieren läßt. Beste Grüße Hanjo |
|
|||
|
Moin Hanjo
was die Stabilität angeht hast Du sicherlich Recht. Das ist auch mein einziger Kritikpunkt! Bei der Verarbeitung habe ich peinlichst genau entfettet und angerauht. Lötzinn nur auf einer Seite verteilt, Linsen groß damit nicht zuviel Zinn aufgetragen wird! Auch verwende ich zur Stabilität einen etwas dickeren Schrumpfschlauch für beide Stangen so das die Festigkeit unterstützt wird:wink: . Zitat:
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|