SchiffsModell.net  

Zurück   SchiffsModell.net > Modelle > Arbeitsschiffe, Frachter, Fähren usw. > Seenotrettung

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1: Einzeln / Thread     Top
Alt 22.05.2007, 19:48
Kester Kester ist offline

Standard Antriebsauslegung Adolph Bermpohl von Graupner

Hallo zusammen,

ich will das Abenteuer wagen und in den RC-Modellbau einsteigen :matrose:

Ich habe mir dazu den Seenotrettungskreuzer "Adolph Bermpohl" von Graupner ersteigert und plane diesen Bausatz auf die "Arwed Emminghaus" umzurüsten (wenn schon, denn schon).

Bevor es aber so richtig los geht, möchte ich gerne von Euren Tipps zur Antriebsauslegung profitieren.

1. Was ist von der Empfehlung von Graupner zu halten, das Modell mit drei Speed 500-Motoren mit jeweils einer dreiflügeligen Schraube mit 35 mm Durchmesser auszustatten?

2. Da ich an verschiedenen Stellen schon gelesen habe, dass das Modell damit eher untermotirisiert ist, habe ich geplant, als äußere Motoren jeweils einen Speed 500 und als Mittelmotor einen Speed 700 (alle mit 12V) zu verwenden. Die Speed 500 sollen mit den 35 mm Schrauben ausgestattet werden, der Speed 700 ggf. mit einer größeren Schraube (45 mm?). Wird diese Auslegung (theoretisch) das Modell schneller machen?

Ich freue mich auf Eure Tipps!

Gruß, Kester
  #2: Einzeln / Thread     Top
Alt 22.05.2007, 21:33
Glinde Glinde ist offline

Standard

Hallo,

ich habe 2 Speed 500 an 45er Prop und 1 speed 700 an 60er Prop.

Alle drei 12 V. Mit der Motorisierung und der Fahrzeit bin ich zufrieden.

Bei 2 12v Bleiakkus mit je 5,2 Ah sind ca. 30 min nur Vollgasfahrt drin.

Gruß Dirk
  #3: Einzeln / Thread     Top
Alt 23.05.2007, 09:34
Bernhard

Standard

Hallo zusammen,

ich habe auch dieses Jahr die Bermpohl fertig gestellt.

Bei mir sind 2 * Speed 500 außen und ein 700 BB als Mittelmotor.

alles an 12 V

wenn der Speed 700 alleine mit einer 50 drei Blatt Schraube läuft

ist die Geschwindigkeit in Ordnung aber der Motor wird zu heiß

(Qualm aus dem Boot)

läuft er mit einer 45 er Schraube ist die Geschwindigkeit genauso

hoch(schöööne Bugwelle) und der Motor fängt nicht mehr an zu glühen.

Ich vermute mal, das der Wirkungsgrad wesentlich besser ist. Auch

scheint er höher zu drehen, und die Fahrzeit ist länger.

Die Speed 500 alleine mit 35 mm Dreiblatt-Schrauben passiert das gleiche... man verbrennt sich an den Motoren (leider ohne Bugwelle).

Ich werde auch da die Schrauben verkleinern. Oder weiß jemand was optimales?

Als Akku habe ich 12V 7 AH Blei-Akku Fahrzeit ca 30 min im Mittel

Als Ersatzakku hatte ich bei Lidl 10 Pakete Baby Zellen mit 4 AH gekauft und auf 12 V 8 AH verlötet.

Fazit:

Dieser Lidl-Akku ist leichter und wesentlich leistungsfähiger als der Blei-Akku

ich schätze mal min. 40% längere Fahrzeit und das bei einer 8 jährigen die eh nur eine Knüppelstellung kennt...)

(wird Zeit das die Teile wieder ins Angebot kommen)

Und wenn er in zwei Jahren den Geist aufgeben sollte, ist der finanzielle Verlust im Rahmen (25 €).

Viele Grüße

Bernhard
  #4: Einzeln / Thread     Top
Alt 23.05.2007, 10:00
Glinde Glinde ist offline

Standard

Hallo,

da ich den Mimir Booster für den Mittelmotor habe, kann ich die äusseren Propeller etwas größer nehmen, da der Mittelmotor ab ca. 40% Leistung von allein mitläuft.Bei 10 min. Vollgas werden die Motoren zwar warm, aber ich brauche noch keinen Handschuh. Ich hab allerdings auch noch die normalen Propeller von Graupner. Die haben ja nicht grad viel Grip.

Gruß Dirk
  #5: Einzeln / Thread     Top
Alt 23.05.2007, 18:20
Kaleupeter Kaleupeter ist offline

Standard

Hallo Kester

Erstmal ein Herzliches Willkommen hier bei uns an Bord :yessir:

Schau mal hier:

http://www.schiffsmodell.net/showthr...riebssanierung

Vieleicht Hilft dir das etwas weiter

Gruß

Peter
  #6: Einzeln / Thread     Top
Alt 24.05.2007, 21:13
Kester Kester ist offline

Standard

Hallo Peter,

Deinen Artikel habe ich schon gelesen - allerdings konnte ich nicht erkennen, um welche Motoren es sich bei dem neuen Antrieb handelt. Kannst Du mir das 'mal schreiben? Und welchen Schrauben hast Du verwendet?

Und, die neuen Ruderkoker, sind die selbst erstellt, oder kann ich die irgendwo auch kaufen?

Herzliche Grüße

Kester
  #7: Einzeln / Thread     Top
Alt 25.05.2007, 17:47
Kaleupeter Kaleupeter ist offline

Standard

Moin Kester

Die äußeren sind Speed 500 9,6V Ausführung. Die sind geregelt

mit 40er 3Blatt drauf.

Der mittlere ist ein "Starmax 48 Navy" (6 - 12V Ausführung)

mit 55er 3Blatt drauf und nur mit einem Flugregler auf Vorwärts geregelt.

Bordfahrspannung ist 12V. Ist für die 500er eventuell zuviel, aber mein

Bekannter und ich haben gern Reserven im Boot. Die Regler sind

groß genug, werden nicht sonderlich Heiß.

Die Ruderkoker hab ich selbst gedreht, siehe dort:

http://www.schiffsmodell.net/showthr...ght=ruderkoker

Bei der "Bermi" kommen die mit Fettleitung zum Einsatz.

Gruß

Peter
  #8: Einzeln / Thread     Top
Alt 26.05.2007, 04:03
Benutzerbild von Didi
Didi Didi ist offline
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von Bernhard
wenn der Speed 700 alleine mit einer 50 drei Blatt Schraube läuft.................. Motor wird zu heiß

...................Die Speed 500 alleine mit 35 mm Dreiblatt-Schrauben passiert das gleiche... man verbrennt sich an den Motoren .................................. Oder weiß jemand was optimales?
Was optimales weis ich auch nicht, aber es wurde in einem anderen Thred schon mal angesprochen daß, wenn nicht alle Motoren laufen, die stillstehenden Propeller wie Bremsfallschirme wirken. Das erhöht die Stromaufnahme der laufenden Motoren entscheidend und führt zu zusätzlicher Erwärmung. Dies macht sich besonders bei Vollgas bemerkbar. Somit ist es ratsam bei höherer Leistung alle Motoren laufen zu lassen.

www.linienschiffe.de
  #9: Einzeln / Thread     Top
Alt 26.05.2007, 10:51
Hanjo Hanjo ist offline

Standard

Hallo,

optimal: 1 Stunde Fahrzeit. Hoher Topspeed. Unbegrenzt vollgasfest.

Leider gibt es sowas nicht.

Man muß sich immer wieder klar machen, daß es 3 Basis Typen von Scale Modellfahrern gibt.

Typ 1: Fahrzeit geht über alle. Das Boot soll möglichst viele Funktion beherrschen. Ansonsten wird sowieso nur entspannt in Ufernähe rumgetuckert. Hier reicht die Verdrängerastimmung von Graupner mit drei 500 E. Ökonomischer geht es noch mit 3 echten Langsamläufern.

Da können die Motoren auch gerne an einem Regler hängen. Eine Bootsterwirkung ist nicht wirklich spürbar. Die Fahrzeit geht in den Bereich von 3-4 Stunden.

Typ 2: Typisches Wort ist die Einsatzfahrt. Nachdem er 20 Min, mit seinen Kollegen in Üfernähe langsam rumgekreuzt ist zeigt er auch mal, daß sein Boot auch schneller kann. Nach der 15 Sekunden Einsatzfahrt wird er wieder friedlich. Bei der Einsatzfahrt muß es nicht brachial zugehen, aber dann soll das Boot auch mal halbgleiten. Hier brauchen keine großen Boostermotoren eingesetzt werden. Während der kurzen Speedphase sind auch 600er (12V) nicht überlastet.

Mein Vorschlag: Entweder Speed 700 12 V BB Turbo mit 2 x 500 E für ein scharfes Setup oder 2 Bühler Langsamläufer und ein Robbe 755-40 für ein gemäßigtes Setup. Mit dem gemäßigten Setup läßt sich einerseits untere Halbgleiterfahrt erreichen, andererseits, wenn der große Motor mit einem Boosterregler betrieben wird sind Fahrzeiten von weit über einer Stunde im gemischten Betrieb machbar.

Typ 3: Scale interessiert ihn eigentlich weniger. Soll halt eher ein verkapptes Rennboot sein. Das Boot wird ins Wasser gesetzt und die Akkus in weniger als 15 Min mit Dauervollgas leergefahren. Das Tochterboot kann man nicht ausklinken.

Jede potentielle Öffnung für Wassereinbruch wird vermieden. Der Rumpfboden bekommt eine Laufschiene damit sich das Boot nicht am Heck festgräbt.

Hier wäre eine Motorisierung mit 2 Antrieben angesagt: 2 x 800 XL Motoren an 2 x 10 Zellen NiMh P&M (parallel).

Was ich sagen will. Einen Setup Ratschlag kann man gerade bei solchen Booten nur geben, wenn man die Erwartung des Fahrers kennt.

Beste Grüße Hanjo
  #10: Einzeln / Thread     Top
Alt 29.05.2007, 10:51
Bernhard

Standard

Hallo Didi,

bei meinen "Tests" hatte ich immer die nicht benötigten Schrauben abmontiert, somit war keine Bremswirkung vorhanden.

Von der Optik her ( Wenn das Boot auser Wasser ist) sieht es halt nicht so toll aus, wenn die äußeren Schrauben fehlen, aber die Fahrleistung mit dem 700er alleine ist wirklich toll.

Zudem könnte man nun die 500er Motoren ausbauen was wieder das Gewicht reduziert.

Hätte ich vorher gelesen, das die 500er nur zum Wärme erzeugen

gut sind, hätte ich Sie nicht eingebaut. Aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich....

Viele Grüße

Bernhard
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht