![]() |
|
||||
|
Der Einbau ist eigentlich kein Problem, man darf nur nicht zimperlich an die ganze Sache rangehen.
Als erstes ein gutes Stück aus dem Rumpf ausschneiden ![]() Dann sieht das ganze so aus... ![]() Dann habe ich mir 2 Reststücke von einer GFK Platte genommen und die da eingeharzt. ![]() Geposted nach 8 Minuten 8 Sekunden: Danach den Jet aufzeichnen und die löcher ausfräsen. Jet mit Epoxy einharzen und fertig ist er. ![]() Gegen das tänzeln, reicht es eigentlich wenn Du 2 Finnen neben dem Jet anbringst. ![]() Das ist typisch für Boote mit nur einem Jetantrieb. Betreiben will ich die Hecht erstmal mit 12 Zellen zum testen. Bei uns ist einer am Teich mit dem Graupner-Jet und das Teil kommt irgendwie nicht wirklich aus dem Quark, aber das liegt an dem Graupner-Jet, der bekannt ist für seinen schlechten Wirkungsgrad. Totale Fehlkonstruktion! Hier mal ein Bild vom eingebauten Jet, leider eine schlechte Perspektive.
|
|
||||
|
Mit der runden Steuerdüse, eventuell etwas gekürzt, würde auch die Graupner Rückstauklappe montierbar sein und die "Operation" würde nicht weiter auffallen. Auf die Finnen wollte, und will, ich eigentlich verzichten. Ich habe die Angewohnheit, das Modell originalgetreu zu fahren, also auf den Strand, bzw. aufs Ufer. Das ist auch leichter um das Modell dann wieder auf den Trailer aufzusatteln. Ich hatte auch diverse Versuch mit Finnen gemacht, das schwänzeln habe ich ihm aber nicht abgewöhnen können, in weit gefahrenen Kurven lag er ruhig, auf der geraden war er am tanzen. :dontknow: |
|
||||
|
Die Finnen fallen kaum ins Gewicht und wenn Du die an beiden Enden abrundest, hätte man selbst auf dem Trailer kein Problem.
Ich hoffe, das ich im laufe dieser Woche fertig werde und dann die ersten Testfahrten starten kann, dann kann ich mehr zum Fahrverhalten sagen. |
|
||||
|
Hallo allerseits.
Das der Jet von Graupner nicht taugt kann ich hier nicht so stehen lassen. Ich habe die Hecht, bzw. bei mir ist es die Barsch mit dem Graupner Jet Antrieb und betreibe das Ganze mit 2x 8 Zellen Akkus. Als Motor der Speed 700 BB Turbo. Das Teil geht ab wie Schmitz Katze und läuft dank der unten hinter dem Wassereinlass angebrachten Finnen einfach nur gut. Bei dieser Geschwindigkeit die sie bringt reicht einmal anwenden der Umkehrklappe und Betätigung der Lenkung und die Barsch legt sich fast komplett auf die Seite. Also lässt sich auch durchaus etwas nettes mit dem Graupner Jet anfangen ohne gleich das ganze Boot umzubauen.
|
Moin Mattes
...das sieht doch schon recht geschmeidig aus :wink: . Letzte Woche hatten wir an unserem Teich 'ne Moonraker, die hatte drei Kehrer dieser Größe on Bord ! Laut GPS, nö da wird nix verraten
|
Zitat:
ich verstehe nicht, warum Du den GRAUPNER Jet so schlecht machst. In meinem HECHT waren die von GRAUPNER empfohlenen Komponenten verbaut. Mein HECHT ist damit bestens ins Gleiten gekommen und da waren noch nicht mal besonders Gute NC Zellen (2 x 7,2 Volt 1800 mAh) drin. Als ich dann das schwänzeln durch zwei Finnen beseitigt hatte, ging es sogar noch etwas Schneller. |
|
||||
|
Was heisst schlecht machen.
Es ist kein Geheimnis, das der kleine Jet von Graupner eine Fehlkonstruktion ist und Graupner das selber ja auch bestätigt. Ausserdem habe ich jetzt schon mehrfach selber gesehen, das es zwischen dem 28er Kehrer und dem Graupner extreme Fahrunterschiede gibt. |
|
||||
|
Hallo.
Habe ich noch nie gelesen, dass selbst Graupner zugegeben haben soll, dass der Jet eine Fehlkonstruktion sein soll. Wo steht das? Wie gesagt bin ich absolut anderer Meinung und kann und werde nicht bestätigen, dass der Jet eine Fehlkonstruktion ist, da er in meiner Barsch absolut zuverlässig und mit viel Power läuft. Auch die Fahreigenschaften sind positiv.
|
Zitat:
Davon abgesehen, halte ich von den Graupner Schiffsmodellen eh nicht viel, da diese eine misserable Qualität aufweisen und da denke ich kann man den Aussagen von Graupner wohl auf Beachtung schenken. (Jetzt dürft ihr mich wieder anprangern, warum ich dann ein Graupner Modell baue. "Ich habe es fast geschenkt bekommen".) :P |
|
||||
|
Hallo.
Jetzt wird es aber richtig nteressant. Graupner Baukästen haben eine miese Qualität? Jetzt bin ich sprachlos. Ich konnte zwar bis jetzt bei dem einen oder anderen Baukasten wohl feststellen, dass die Originaltreue von einem selbst aufgebessert werden musste, was für mich den Reiz eines Modells erst ausmacht, aber wirklich schlechte Qualität kann ich nicht feststellen. Manche Dinge in Baukästen könnte man aus Firmensicht vielleicht anders herstellen oder sonstiges. Ich bin ehrlich gesagt mit manchen Robbe Baukästen nicht ganz zufrieden, aber das ist wohl persönliche Ansichtssache.
|
Ja, ich bin dieser Meinung!
Ich hatte zuvor die Jules Verne gebaut und war vom Bausatz mehr als enttäuscht. Ein Bausatz der sein Geld nicht wert ist! Die Paßgenauigkeit ist mehr schlecht als recht. Alleine was in der Bauanleitung von Graupner vorgeschlagen wird, wie die Motorhalterung angebracht werden soll, ist gelinde gesagt ein Scherz. Die Qualität des Rumpfes ist..., dieser ist schlabberig und dünn, genau wie bei der Hecht. Die Rümpfe sind vergleichbar mit den von Billing Boats. Bei der Hecht habe ich extra noch eine Matte einlaminiert, damit dieser ein bischen mehr Stabilität aufweist, dies habe ich bei der Jules Verne damals leider verpasst. Andere Bekannte, mit den ich mich darüber unterhalten habe, haben ähnliche oder noch schlechtere Erfahrungen gemacht. Wie Du siehst bin ich also kein Einzelfall. Nachdem ich einen Artikel über die Jules Verne in der Modellwerft gelesen habe und ich den Baukasten dann selber gebaut habe, war eines für mich klar, entweder der Erbauer legt nicht viel Wert auf Paßgenauigkeit und Materialien, er kennt es einfach besser, oder er wird gut dafür bezahlt sowas zu schreiben. Was Robbe Bausätze angeht, kann ich nur von der Düsseldorf reden und der ist soweit okay, wobei hier auch kleine Mängel vorhanden sind, diese allerdings nicht so stark ins Gewicht fallen. Vielleicht bin ich selber auch zu kritisch, weil ich eine gewisse Qualität erwarte und dann auch bereit bin, etwas mehr dafür zu zahlen. Derzeit baue ich von BAE ein "Bausatz" der Climax in 1:6, kann aber sagen, das da die Qualität dem Preis entspricht. Hier bin ich dann allerdings selber dafür verantwortlich wie der Rumpf wird. |
|
||||
|
Hallo.
Das mit der Jules Verne habe ich auch mal gelesen, dass da nichts richtig passt usw. Mit der Hecht, da könnte der Rumpf wirklich etwas mehr Stabilität vertragen. Aber immerhin hält er. Bei mir ist die Elektronik mal ausgefallen, da hat sich meine Barsch mit Vollstoff auf einen Steinwall geschoben. Der Rumpf konnte das wenigstens aushalten und ist nicht kaputt gegangen. Von der kleinen Gillis Gullbransson bin ich sehr enttäuscht. Da fand ich wirklich, dass der Preis von 100 Euronen nicht gerechtfertigt ist. Auch der Aufbau ist eine Katastrophe. Das war mein erstes Schiff was ich gebaut habe, habs dann aber vor Fertigstellung verkauft und mir die Hecht zugelegt, die war für mich damals irgendwie besser geeignet. Ich habe noch einen Bermpohl Bausatz hier liegen, von dem bin ich eigentlich ganz angetan, Rumpf usw sind super. Beim Aufbau sind die Fenster bereits rausgefräst, einfach klasse. Was mich dabei stört sind die Holzteile für den Aufbau, aber ansonsten immer noch ein Top Baukasten. Nur könnte man mal den Elektronik Einbau für heutige Verhältnisse bescheiben und nicht die alte Technik. Bei Robbe kritisiere ich teilweise die Baupläne und die Zeichnungen dazu. Ich habe die Comtesse gebaut und da musste man sich selber sehr viel erklären und beifummeln bbis man es raus hatte was gemeint war. Mit anderen Firmen habe ich bis jetzt noch keine Erfahrungen gemacht, da ich jetzt lieber meine Schiffe selber baue.
|
Hallo!
Vielleicht sollten wir zurück zum eigentlichen Thema. Ich habe auch einen modifizierten Hecht, mit original Graupner-Jet. Welcher besser oder schlechter ist kann ich nicht sagen, da das mein bisher einziger Jet ist. Daher erlaube ich mir auch kein Urteil. Ich habe jedoch immer Wasser im Boot und vermute, dass es durch die Welle kommt. Zumindest hierfür würde ich ein qualitativ höherwertiges Exemplar empfehlen. Was das Tänzeln betrifft, so kann ich das voll und ganz bestätigen. Ich führe es auf verschiedene Ursachen zurück. Einmal die abgerundete Längsprofile im Rumpf, welche im Original kantig sind und damit eine besser Führung ergeben. Dann hat der Aufbau ein relativ hohes Gewicht. Als ich das Boot mit noch unfertigem Aufbau gefahren bin, war dieses Tänzeln nicht zu beobachten. Hier war auch ein Griff in die "Bremse", also Schubumkehr bei hoher Fahrt kein Problem. Viel Gischt, aber unkritisch. Beim fertigen Boot ist mir dieses einfach umgekippt!! Er hat sich aber wieder aufgerichtet. Das Tänzeln verschwindet übrigens, wenn man eine ganz leichte, weit gezogene Kurve fährt. Ich habe mich dann jedoch auch für kleine Finnen entschlossen (http://www.joergbayer.homepage.t-online.de/zander.htm) Als Antrieb habe ich den 700er 9,6 Volt Neodym drin, befeuert mit 12 oder 14,4 Volt. 12 Volt sind für ein vorbildgetreues Fahren absolut ausreichend. Gruß Jörg |
|
||||
|
Hallo Jörg.
Ich hatte in meiner Barsch auch immer Unmengen Wasser drin. Ich habe nie den wirklichen Fehler gefunden. Dann habe ich einfach bei der Einfettung der Welle über die Wartungsluke die Luke mit Silikon eingeklebt und es war im Innenraum trocken. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
|
Hallo Burnie,
eigentlich reicht er. Bei dem 700er in der 12 V Version sowieso. Der 9,6 Volt Neo dürfte in der Beschleunigungsphase am 28er Jet kräftig Strom ziehen, paßt aber zumindest an mehr als 10 -12 Zellen sowie nicht optimal zum 28er Jet. Und mit der Voltage steigt der Strom in deutlich höherem Maß, da sich die Last erhöht. Beste Grüße Hanjo |
|
||||
|
@ burnie
es sind doch gerade die kleinen Konstruktions- und Detailmängel, die beim Schiffsmodellbau Spaß machen. Oder? Mit Ausnahme meines ersten Schiffes, der "Düsseldorf", habe ich kein Schiff genau nach Bauplan gebaut. Deine Euphorie für Robbe kann ich nur bedingt teilen, denn z.B. die Sonderfunktionssätze, sowie die Konstruktion der Sonderfunktionen der "Düsseldorf" finde ich im Nachhinein betrachtet sehr bescheiden. Gruß Jörg :wink:
|
Zitat:
Bei der Düsseldorf habe ich auch nur den Grundbausatz mit Beschlagsatz. Den Aufbau baue ich komplett neu aus PS-Platten, aber das ist ein anderes Thema und würde hier den Rahmen sprengen. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|