![]() |
|
|||
|
Laden kannst Du die F14 ohne Probleme. Nur beim Entladen kommt die Diode ins Spiel. Sie soll eigentlich bei einem Kurzschluß am Ladekabel den Akku schützen.
Die Diode sitzt auf der kleinen Platine auf der auch die Ladebuchse montiert ist. Ist ein rundes Bauteil mit einem weißen, umlaufenden Strich. Bezeichnung meist 1N41XX (wobei die letzten Stellen abweichend sein können). Bei Bedarf kann ich heute abend mal ein Bild reinstellen. Gruß Joachim |
|
||||
|
Wenn du mit einem intelligentem Ladegerät laden willst, stört die Diode
auch aber beim Laden, da über ihr 0,7V abfallen. Dies führt zu Fehlmessungen.
|
weil die Geräte die Spannung nicht messen können und so keine
Akkus erkennen. Weil kein Meßstrom durch die Diode in Sperrrichtung fließen kann, dieser ist aber zur Spannungsmessung erforderlich.
|
Eben, deshalb meine Frage wo genau dieses Diode lokalisiert ist. Das Problem ist kognitiv durchdrungen, die Loesung ist auch klar, meine Frage betrifft die Identifikation besagten Aergernisses zur riskolosen Eliminierung ;-)
Cheers Klaus |
|
|||
|
@Klaus
Wenn du die F14 öffnest und auf die Knüppelseite legst, dann ist unten links eine kleine Zusatzplatine. Von dieser Seite kannst du nur zwei Bauteile sehen: Die Ladebuchse und einen kleinen rechteckigen schwarzen Kasten mit zwei Lötstellen dran (SMD-Diode). Einfach die zwei Lötstellen mit einem isolierten Draht verbinden. Das wars. Kann man also bei Bedarf problemlos wieder rückgängig machen. Hab ich aus den gleichen Gründen auch gemacht weil mein ALC 7000 expert den Ladevorgang verweigert hat. Funktioniert jetzt bestens.
|
Das gleiche gilt auch für die FC16. Die Diode ist auch auf besagter Zusatzplatine.
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|