![]() |
|
|||
|
Hallöken Jungens,
Habe zwei 6V Bleiakkus, die ich für den Antrieb meiner Yacht in Reihe schalte und nebenbei zwacke ich noch von beiden Akkus jeweils getrennte 6V-Stromkreise ab. Zwei Fragen dazu: Jau, dazu hätt ich gern mal'n Rat. :yessir: Schüss aus Berlin
|
Also zur zweiten Frage:
Müssen die Birnchen mit 6V brennen? Wenn du deine Beleuchtung vielleicht auf 5 oder 4 Volt auslegen kannst, könnte ein Festspannungs- regler helfen. Er macht unabhängig von der Eingangsspannung immer die selbe Spannung. Z.B. 4,5V bis 6V = konst. 4V
|
Hi,
zu 1: In deinem Fall stimme ich Design-HSB zu, also getrennt. Alternativ kannst du auch zuerst jeden Akku getrennt auf nen gemeinsames Niveau entladen, und dann in Reihe. Ist aber umständlich, und normalerweise können die Bleiakkulader nur aufladen und nicht entladen. Ansonsten sollte man Akkus möglichst nicht parallel laden, sondern in Reihe. Am bestens wäre es zwar, jede Zelle einzeln zu laden, aber das wäre bei nem ( vergossenen ) Bleiakku schwer möglich und, zum Bleistift bei größeren Rundzellenpacks, aufwändig. Ich auf jedenfall möchte meine 40 Zellen nicht einzeln aufladen
|
Und Hallo,
danke Jungs, für die Unterstützung. Das klappt hier ja prima Also wenn ich es zusammenfasse, sollte ich die Beleuchtung über einen oder mehrere 4-5V-Festspannungsregler stabilisieren und die beiden 6V-Akkus getrennt laden, was wohl auch getrennte Ladegeräte bedeutet. Sollte man bei Bleiakkus auf die Qualität der Ladegeräte achten, oder ist das eher wurscht? Mein Traum wäre ein Ladegerät, an das ich 6 verschiedene Akkus gleichzeitig anstecken und die Ladeströme pro Ausgang zw. 25 mA und 1000 mA selbst einstellen kann. Gibt's sowas? Hab's bei den Elektronik-Versandhäusern in dieser Form noch nicht gesehen. Mir geht's dabei auch um die Platzersparnis. Es nervt, wenn man zig Steckdosen braucht und mehrere Ladegeräte von unterschiedlicher Größe auf der Werkbank verteilen muss. Vielleicht hat jemand einen tollen Bauplan für ein regelbares Ladegerät, das ich mir 6x in nur ein Gehäuse bauen kann? Schüss und viel Spaß an alle Eisbrecherfahrer :sonar:
|
Hallo,
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Leute, es geht hier um Blei-Akkus!!! Die haben mit NC- oder NiMh-Akkus nichts gemeinsam!!! Da dieses Thema aber schon so oft durchgekaut wurde, verweise ich einfach mal auf das Forum "Akku und Ladetechnik" und dort besonders auf diesen Thread. Und bitte alles lesen! :rtfm: |
|
|||
|
Zitat:
ich würde schon ein Ladegerät nehmen. Vor ein paar Tagen hab ich bei nen Bleigelakku mit 6V beim Experimenteiren mit den Schraubenzieher die kontakte direkt gebrückt. Der hat nen Queerschnitt von 2mm². Und der hat nach einer Sekunde Geglüht!!! Regelst du von 230V netzspannung auf 6 V Runter hast du eine ladespannung von 250 Ampere!!! auf richtigkeit der rechnung keine garantie da Bruzelst du jeden Akku mit!! |
|
||||
|
Zitat:
und außerdem ist in einem Ladegerät immer ein Trafo. Wie willst du denn auf 250A kommen? Ein Akku hat doch einen Innenwiderstand.
|
Und wie ists mir Schweißgeräten? die sind auch nix anderes als ne art Trafo.
wie wird Watt ausgerechnet? V*A=W wenn die Watt nicht gesengt werden aber nur die Volt steigten die Ampere an. Das ein trafo einen Widerstand hat Stimmt. den Supraleiter gibts leider noch nicht zu kaufen. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|