SchiffsModell.net  

Zurück   SchiffsModell.net > Modellwerft > Fernsteuertechnik > Akkus & Ladetechnik

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1: Einzeln / Thread     Top
Alt 05.02.2007, 21:35
askdrhook askdrhook ist offline

Standard Besser parallel oder in Reihe laden?

Hallöken Jungens,

Habe zwei 6V Bleiakkus, die ich für den Antrieb meiner Yacht in Reihe schalte und nebenbei zwacke ich noch von beiden Akkus jeweils getrennte 6V-Stromkreise ab.

Zwei Fragen dazu:

Ist es beim Laden vernünftiger, die Akkus in Reihe oder parallel zu schalten? Immerhin können sie wegen der zwei getrennten 6V-Stromkreise etwas unterschiedliche Entladung aufweisen. Beim parallelen Laden würde evtl. der vollere Akku zunächst Saft in den leereren pumpen. Ist das ein Problem? Bleiakkus haben keinen besonders hohen Innenwiderstand, richtig? Das könnte im Extremfall warm werden.

Einer der 6V-Stromkreise dient ausschließlich Beleuchtungszwecken für Nachtfahrten. Wenn ich mit dem 12V-Abgriff Vollgas gebe, bricht die Spannung immerhin soweit ein, dass manche Glühlampen merklich dunkler werden. Lässt sich das irgendwie verhindern? Bei den Strömen, die die ganzen Lämpchen ziehen, dürfte ein Kondensator von der Größe eines Mülleimers nötig sein.

Jau, dazu hätt ich gern mal'n Rat. :yessir:

Schüss aus Berlin

Beste Grüße

askdrhook
  #2: Einzeln / Thread     Top
Alt 05.02.2007, 22:18
Benutzerbild von Scubamarco
Scubamarco Scubamarco ist offline

Standard

Also zur zweiten Frage:

Müssen die Birnchen mit 6V brennen? Wenn du deine Beleuchtung

vielleicht auf 5 oder 4 Volt auslegen kannst, könnte ein Festspannungs-

regler helfen. Er macht unabhängig von der Eingangsspannung immer

die selbe Spannung. Z.B. 4,5V bis 6V = konst. 4V
  #3: Einzeln / Thread     Top
Alt 05.02.2007, 22:19
Benutzerbild von Design-HSB
Design-HSB Design-HSB ist offline

Standard

Da Du wenn ich das richtig lese nicht nur 12 Volt, sondern auch 6 Volt getrennt abgreifst, musst Du die Akkus auch getrennt laden und weder Parallel noch in Reihe.
  #4: Einzeln / Thread     Top
Alt 07.02.2007, 16:30
Muehi Muehi ist offline
Administrator

Standard

Hi,

zu 1:

In deinem Fall stimme ich Design-HSB zu, also getrennt. Alternativ kannst du auch zuerst jeden Akku getrennt auf nen gemeinsames Niveau entladen, und dann in Reihe. Ist aber umständlich, und normalerweise können die Bleiakkulader nur aufladen und nicht entladen.

Ansonsten sollte man Akkus möglichst nicht parallel laden, sondern in Reihe.

Am bestens wäre es zwar, jede Zelle einzeln zu laden, aber das wäre bei nem ( vergossenen ) Bleiakku schwer möglich und, zum Bleistift bei größeren Rundzellenpacks, aufwändig. Ich auf jedenfall möchte meine 40 Zellen nicht einzeln aufladen
  #5: Einzeln / Thread     Top
Alt 09.02.2007, 14:30
askdrhook askdrhook ist offline

Standard

Und Hallo,

danke Jungs, für die Unterstützung. Das klappt hier ja prima

Also wenn ich es zusammenfasse, sollte ich die Beleuchtung über einen oder mehrere 4-5V-Festspannungsregler stabilisieren und die beiden 6V-Akkus getrennt laden, was wohl auch getrennte Ladegeräte bedeutet. Sollte man bei Bleiakkus auf die Qualität der Ladegeräte achten, oder ist das eher wurscht?

Mein Traum wäre ein Ladegerät, an das ich 6 verschiedene Akkus gleichzeitig anstecken und die Ladeströme pro Ausgang zw. 25 mA und 1000 mA selbst einstellen kann. Gibt's sowas? Hab's bei den Elektronik-Versandhäusern in dieser Form noch nicht gesehen. Mir geht's dabei auch um die Platzersparnis. Es nervt, wenn man zig Steckdosen braucht und mehrere Ladegeräte von unterschiedlicher Größe auf der Werkbank verteilen muss. Vielleicht hat jemand einen tollen Bauplan für ein regelbares Ladegerät, das ich mir 6x in nur ein Gehäuse bauen kann?

Schüss und viel Spaß an alle Eisbrecherfahrer :sonar:

Beste Grüße

askdrhook
  #6: Einzeln / Thread     Top
Alt 09.02.2007, 21:04
Benutzerbild von JL
JL JL ist offline

Standard Ladegerät

Hallo,

Zitat:
Zitat von askdrhook
...Sollte man bei Bleiakkus auf die Qualität der Ladegeräte achten, oder ist das eher wurscht?
Wenn es nur für Bleiakkus sein soll, tut es ein "einfacher" Spannungsregler, der auf die Ladeschlussspannung von 2,3V pro Zelle eingestellt ist. Der Akku kann daran angeschlossen bleiben, da sich der Strom mit steigender Spannung der Zelle reduziert.

Zitat:
Zitat von askdrhook
...Mein Traum wäre ein Ladegerät, an das ich 6 verschiedene Akkus gleichzeitig anstecken und die Ladeströme pro Ausgang zw. 25 mA und 1000 mA selbst einstellen kann...
Schau mal hier http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=27900 nach; da ist zumindest eins mit vier einstellbaren Ladebereichen beschrieben. Auch der Blick in die Rubrik Elektronik und Ladegeräte hilft weiter :wink:

Nicht denken lassen, selber denken.
  #7: Einzeln / Thread     Top
Alt 09.02.2007, 21:07
Lars Persson

Standard

Zitat:
Zitat von Muehi
Alternativ kannst du auch zuerst jeden Akku getrennt auf nen gemeinsames Niveau entladen, und dann in Reihe. Ist aber umständlich, und normalerweise können die Bleiakkulader nur aufladen und nicht entladen.

Ansonsten sollte man Akkus möglichst nicht parallel laden, sondern in Reihe.

Am bestens wäre es zwar, jede Zelle einzeln zu laden, aber das wäre bei nem ( vergossenen ) Bleiakku schwer möglich und, zum Bleistift bei größeren Rundzellenpacks, aufwändig.
Hallo?

Leute, es geht hier um Blei-Akkus!!!

Die haben mit NC- oder NiMh-Akkus nichts gemeinsam!!!

Da dieses Thema aber schon so oft durchgekaut wurde, verweise ich einfach mal auf das Forum "Akku und Ladetechnik" und dort besonders auf diesen Thread.

Und bitte alles lesen! :rtfm:
  #8: Einzeln / Thread     Top
Alt 09.02.2007, 22:00
dolphin

Standard Re: Ladegerät

Zitat:
Zitat von JL
Wenn es nur für Bleiakkus sein soll, tut es ein "einfacher" Spannungsregler, der auf die Ladeschlussspannung von 2,3V pro Zelle eingestellt ist.
Seit wann haben Bleiakkus 2,3V? die ham doch normalerweise 6 Volt oder?

ich würde schon ein Ladegerät nehmen.

Vor ein paar Tagen hab ich bei nen Bleigelakku mit 6V beim Experimenteiren mit den Schraubenzieher die kontakte direkt gebrückt. Der hat nen Queerschnitt von 2mm². Und der hat nach einer Sekunde Geglüht!!!

Regelst du von 230V netzspannung auf 6 V Runter hast du eine ladespannung von 250 Ampere!!! auf richtigkeit der rechnung keine garantie

da Bruzelst du jeden Akku mit!!
  #9: Einzeln / Thread     Top
Alt 09.02.2007, 23:40
Benutzerbild von Ümminger Kapitän
Ümminger Kapitän Ümminger Kapitän ist offline
Administrator

Standard

2,3V pro Zelle, ein 6V Bleiakku besteht aus 3 Zellen und kommt somit auf eine Ladeschlußspannung von 6,9V.

My Waker Memorial
  #10: Einzeln / Thread     Top
Alt 10.02.2007, 04:34
Benutzerbild von Scubamarco
Scubamarco Scubamarco ist offline

Standard Re: Ladegerät

Zitat:
Zitat von dolphin

Regelst du von 230V netzspannung auf 6 V Runter hast du eine ladespannung von 250 Ampere!!! auf richtigkeit der rechnung keine garantie

da Bruzelst du jeden Akku mit!!
An dem Satz stimmt ja garnichts. Ladespannung wird in Volt angegeben

und außerdem ist in einem Ladegerät immer ein Trafo. Wie willst du denn

auf 250A kommen? Ein Akku hat doch einen Innenwiderstand.
  #11: Einzeln / Thread     Top
Alt 10.02.2007, 08:23
dolphin

Standard

Und wie ists mir Schweißgeräten? die sind auch nix anderes als ne art Trafo.

wie wird Watt ausgerechnet?

V*A=W

wenn die Watt nicht gesengt werden aber nur die Volt steigten die Ampere an.

Das ein trafo einen Widerstand hat Stimmt. den Supraleiter gibts leider noch nicht zu kaufen.
  #12: Einzeln / Thread     Top
Alt 10.02.2007, 17:05
Benutzerbild von Günter
Günter Günter ist offline
IGM-Diepholz e.V

Standard

Vieleicht meinerseits zum Thema noch ein Tip.Aus dem Neckar-Verlag gibt es ein Buch "Schiffsmodellbau III Elektrik und Elektronik" von Theodor Vieweg.Da ist auch eine Bauanleitung für ein regelbares Netzgerät drin. Ist einfach auf zu bauen. Habe da schon mal sowas gebaut für Bleiakkus,funktioniert noch prima.Ich hoffe daß es dieses Buch noch gibt.

MfG guenter
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht