![]() |
|
|||
|
Moin Harry
Ich selbst nicht, hab aber bei mir diese Seiten gemarkert: http://www.familie-lippold.de/index.html?berlin.html http://www.arkona.5ub.de Gruß Peter |
|
|||
|
Zitat:
seit wann ist denn die ARKONA von REVELL im Maßstab 1:100, die ist doch wie die MARWEDE im Maßstab 1:72. Gemacht haben das schon einige, da wurde das Tochterboot allerdings komplett neu gebaut, um es leichter zu bekommen, dagegen ist die funktionsfähige Heckklappe wohl ein leichtes. |
|
||||
|
Jau, die Link´s hab ich mir direkt mal in den Favoriten abgespeichert.
Sind ja nicht nur für die Arkona in 1:72, sondern auch für den Schlepper in 1:100 Interessant. Gut das ich an der Arkona aus Zeitmangel noch nicht weitergekommen bin. So kann ich das mit dem Tochterboot und der Heckklappe noch realisieren. |
|
||||
|
Irgendwas kapier ich jetzt hier nicht.
Da wird von Maßstäben für die Arkona im Bereich 1:72 - 1:100 geredet. Aber nun habe bei unsrem Jerzey einen Rumpf für die Arkona in 1:20 gesehen. Wenn der in 1:20 104cm lang ist dann wären es bei 1:100 ja nur ca. 21cm , und bei 1:72 auch nur 28cm. |
|
|||
|
Moin,
@Didi: Die ARKONA von Revell ist der neu (naja, sooo neu nun auch wieder nicht) aufgelegte Bausatz der BERLIN, also ein 27.5m-Kreuzer der DGzRS. Die Rümpfe bei Jerzy Bin sind aber Modelle der in Polen gebauten und u.a. auch vom Rettungsdienst der damaligen DDR eingesetzen Kreuzer aus den 70ern. Somit ist die Revell'sche ARKONA auch 382mm lang. :wink: Gruß aus Kiel, Ole aka Motti P.S.: Kann nur empfehlen, das Tochterboot aus dem Revell-Baukasten komplett zu ersetzen - das ist erstens ziemlich schwer und zweitens hat das weder irgendwas mit der STEPPKE (für BERLIN), noch mit CASPAR (ARKONA) zu tun. Eigentlich schade, dass es - zumindest von den "großen" Herstellern keinen Seenotkreuzer-Bausatz gibt, bei dem nicht irgendwelche größeren Fehler gemacht wurden. Naja, vielleicht wird das bei der neuen GRUBEN von Graupner ja mal endlich besser...
|
(Fast) off topic:
Airfix hat ein britisches Seenotboot in 1:72 herausgebracht: ![]() Viele Grüße Harry
|
Hallo,
Meine Rumpf ist R17 typ - Halny. aber auch bekant wie ALTE Arkona, Stoltera... benutzt in DDR. ![]() ![]() Mein Freund - Andrzej mit sein Modell: ![]() und das ist DDR Arkona von Graupner: ![]() Meine ist groser und billiger!!!! Gruss Jerzy |
|
||||
|
Zitat:
Hallo zusammen, ich habe die Gruben auf der Intermodellbau gesehen. Sieht wirklich schnuckelig aus. Allerdings muss man bei jedem Großserienbausatz Abstriche machen. Aber gerade das eigenständige Verfeinern macht doch gerade Spaß. Oder? So schafft sich jeder sein Unikat. Gruß Jörg :wink:
|
Moin,
@DGzRS-Fan: Ich meine nicht, dass man hier und da noch etwas "verfeinern" muss (was ja in der Tat kein Problem ist), sondern dass (vor allem bei den Tochterbooten) die grundsätzliche Form schlichtweg falsch und mit vertretbarem Aufwand (soll heißen: mehr Aufwand als ein kompletter Neubau auf eigene Faust) nicht mehr zu ändern ist. Warum die Bausatzhersteller nicht in der Lage zu sein scheinen, die Form von Rumpf, Deck und Deckshaus korrekt nachzubilden, ist mir echt ein Rätsel. Erst recht, wenn dann noch mit dem Schlagwort "originalgetreu" geworben wird... ![]() Gruß aus Kiel, Ole aka Motti
|
@Motti
Hi, vielleicht kannst du ja mal Revell anschreiben und deinem Frust Luft machen. Vielleicht sind es ja auch technische Gründe, für die Fertigung eines Bausatzes, die zu Abweichungen vom Original führen. Aber unter dem Strich ist es doch so: Wem das Produkt nicht gefällt, der muss es ja nicht kaufen Gruß Jörg :wink:
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|