![]() |
|
|||
|
Hallo zusammen,
für meine Dulcibella möchte ich die Bleibombe gießen. Abweichend vom Plan soll sie aus einem Stück gegossen werden. Dazu habe ich eine ent- sprechende Bombe aus Holz gedrechselt und eine Gießform aus Gips erstellt. Um die fertig gegossene Bombe aus der Form zu entnehmen ohne die Form zu zerstören, habe ich überlegt, sie von innen mit einem Trennmittel zu versehen. Welches haushaltsübliche Mittel kann ich verwenden, ohne dass Einschlüsse im Blei durch vergasen beim Gießen entstehen? Vielleicht hat ja jemand Erfahrung. Ein Bild kann ich im Moment nicht einstellen. Liegt vielleicht am neuen Server Gruß Josef |
|
||||
|
Wir benutzen zum Giessen der Bleibombe (auch aus einem Stück) Formsand. Gibt es unter diesem Suchbegriff immer wieder in der Bucht...
Als "Hülle" für den Sand benutzen wir ein Stück HT-Rohr. Genaue Beschreibung hier in unserem Dulcibella-Projekt
|
Zitat:
|
|
|||
|
Hallo zusammen.
danke für die Antworten. Sobald ich das Blei habe, werde ich dann ohne Trennmittel gießen. Es ist hier gar nicht einfach an alte Auswuchtgewichte zu kommen. Reifenhändler sagen, seit dem letzten Jahr dürften sie nur noch Zinngewichte verwenden. Das ist allerdings eine Ausrede, weil ja an den noch täglich zu wechselnden alten Rädern Bleigwichte vorhanden sind. An einer Tankstelle die auch Reifen montiert behaupten die, sie würden die alten Gewichte wieder verwenden. Ich werde mal weitersuchen. Gruß Josef |
|
||||
|
Die geben vielleicht das Blei nicht raus, weil es beim Schrott noch richtig
Geld dafür gibt. Frag doch auf dem Schrott mal nach. Zur Not gibt es Blei im Tauchshop ab 5kg das Kilo.
|
ich meinte natürlich ab 5 Euro pro Kilo
|
Hi Leuts
Nochn Tip: Luftgewehrkugeln Ich hab zB bei uns auf dem Luftgewehrschießstand einen kleinen Eimer stehen. Wenn die Leute geschossen haben, wird immer aufgefegt und in den Eimer rein. So bekomm ich mein Blei und der Schützenverein muß es nicht entsorgen. Um das Papier aus dem Blei rauszubekommen, mach ich einfach eine Windsichtung und fertig. Hat auch den Vorteil, das man mit den alten Luftgewehrkugeln fast aufs Gramm auswiegen kann. Gruß Peter |
|
|||
|
Hallo zusammen,
einige erneute Versuche bei verschiedenen Reifenhändlern waren negativ. Bei einem Schrotthändler bin ich dann fündig geworden. Für 3,5 kg Blei habe ich vier Euro bezahlt. Das ist allerdings Dachdeckerblei. Ich hoffe, daß das mit dem Schmelzpunkt und der Festigkeit passt. Auf die Idee mit den Bleikugeln hätte ich auch selber kommen können. Im Nachbarort ist ein Schießverein mit 10 KK und 10 LG Ständen. Da wird täglich geschossen. Außerdem habe noch aus meiner Zeit als Brudermeister noch gute connections dort hin. Beim nächsten Mal werde ich mir das Blei dort besorgen. Gruß Josef |
|
|||
|
Hallo zusammen,
die ersten Versuche, eine Bleibombe zu gießen gingen voll daneben. Vermutlich war das Blei zu heiß, weil weil es noch kochte und brodelte, als die Form voll war. Das führte dazu, dass nach dem Öffnen der Form diese im Bereich der Einfüll- und der Überlauföffnung nur mit heißer Luft gefüllt war. Beim dritten Versuch habe ich dann ein annehmbares Ergebnis erzielt. Um die Bombe auf das erforderliche Gewicht zu bringen, habe ich das hintere Ende ca 2 cm weit in das Dreibackenfutter meiner alten Mechanikerdrehbank gespannt, die ich kürzlich äußerst günstig erhalten habe. Die Spitze habe ich mittels der mitlaufenden Körnerspitze fixiert. Da ich im Netz nirgendwo etwas über die Schnittgeschwindigkeit beim Drehen von Blei gefunden habe, habe ich dann die langsamste Geschwindigkeit durch umlegen des Reibriemens gewählt. Das Dreheisen habe ich so eingestellt, dass die Schneide in voller Breite , ca 1 cm Kontakt mit dem Werkstück hatte. Obwohl ich äußerst vorsichtig zu Werke gegangen bin, war das Ergebnis, dass das Werkstück stehen blieb und das Ende der Bombe sich lustig mit dem Futter weiterdrehte. Nun ist die Bombe 2 cm kürzer, aber immer noch lang genug, weil sie immer noch zu schwer ist ist. Da ich keine Ahnung vom Drehen habe, meine Frage: Welche Geschwindigkeit sollte man beim Drehen von weichem Material wählen? Sind meine Chancen ein annehmbares Ergebnis zu erzielen besser, wenn ich den Drehmeißel so einstelle, dass nur eine Ecke der Schneide Kontakt mit dem Material hat? Gruß Josef |
|
||||
|
Hallo Klaus,
Zitat:
Zitat:
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|