![]() |
|
|||
|
Hallo an alle
Ich habe demnächst meinen 18. Geburtstag und Bekomm von meinen Eltern eine Dekupiersäge gesponsort. Nun meine Frage. Welcher Hersteller oder Modell ist das "beste"? Es sollte natürlich Leicht zu Handhaben sein. Ich möchte Holz und Plastik mit Sägen könne. Also die Geschwindigkeit einstellen können. Könnt ihr mir Tipps geben? |
|
|||
|
|
|
|||
|
Ich hab mir die "GDS 16 ELECTRONIC" Von Güde ausgeguckt.
hat Jemand Erfahrungen mit der gemacht? Die hat nen Adapter für Laubsägeblätter aber man kann auch Pucksägeblätter verwenden Das hier sind die Techn. Daten Profi Dekupiersäge, Grundgestell aus massivem Stahlguß, geeignet für Holz, Kunststoffe usw. Ausstattung (serienmäßig) Nullspannungsschalter, Tisch 45° schwenkbar, Motordrehzahl Regelbar, Ein-/Aus Schalter, Befestigungsbohrung für sichere Tischmontage, mit Gebläsevorrichtung zum entfernen von Staub, direkt beim Arbeiten. Einsatzgebiete ideal für Modellbau und Bastelarbeiten. Technische Daten: Anschluss 230 V Frequenz / Schutzart 50 Hz / IP 33 Schutzklasse I Max. Leistung 120 W/P1/S2; 30 min Motordrehzahl 500-1700 min-1 (Regelbar) Sägeblattlänge 128/133 mm Schnittleistung bei 90° 60 mm Schnittleistung bei 45° 50 mm Tischgröße 500 X 335 mm Anschlusskabel 2,0 m / H05 VV-F Schall-Leistungspegel 89 dB(A) Gewicht ca. 12 kg Maße L x B x H in mm 620 x 260 x 250 Quelle: http://www.guede.com/prods.php3?N=55...mp;S=prod.php3 |
|
|||
|
Aloah dolphin.
Empfehle aus Erfahrung die Proxxon DSH. 2 Gang, 400 mm Ausladung. Tisch neigbar, normale Laubsägeblätter, usw. Ich arbeite seit 13 Monaten damit. Schneide Sperrholz, Fichte, Buche, Messing, Alu und (wenig, weil ich das Material hasse) auch Kunststoff. Viel Erfolg bei der Entscheidung! Kon-Tiki. |
|
||||
|
Ich hatte mal die Gelegenheit den Unterschied zwischen einer Dekupiersäge mit Federwiderlager und einer Dekupiersäge mit Tangentialarmführung zu probieren.
Ich säge immer noch mit der Hand, weil das geht meiner Meinung nach besser, wie mit den billigen Dekupiersägen mit Federwiderlager geht und das viele Geld für solch eine Profi-Dekupiersäge wollte ich noch nicht ausgeben.
|
Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache: kaufe dir eine gute Handlaubsäge, ein Holzsägetischchen und eine Auswahl an Laubsägeblättchen und lass dir eine kleine aber gute Tischkreissäge sponsorn.
Mit der Dekupiersäge bekommst du eh keine hundertprozentig graden Schnitte hin. Das Schneiden mit der Handlaubsäge ist am Anfang zwar mühsamer, aber mit etwas Übung ist sie voll und ganz ausreichend für das Aussägen von Spanten etc. Viel wichtiger im Schiffsmodellbau finde ich ist, das du Platten grade und rechtwinklig zuschneiden kannst. Ebenso sparst du eine Menge Geld, wenn du dir alle möglichen Leisten selber schneiden kannst. Das geht aber nicht mit einer Dekupiersäge, dazu ist eine Kreissäge wesendlich besser geeignet. Ich baue meine Schiffe nach Plan und muss mir somit alle benötigten Teile selber anfertigen. Eine Dekupiersäge habe ich bisher nicht vermisst - ich halte sie auch für eines der Werkzeuge, die im Schiffsmodellbau überflüssig sind. Ohne Kreissäge wüsste ich allerdings nicht, wie ich einigermaßen professionell arbeiten sollte. Warscheinlich stehe ich mit dieser Meinung, das eine Dekupiersäge ziemlich überflüssig für unser Hobby ist, alleine auf weiter Flur. Aber eine Dekupiersäge ist nichts anderes als eine mechanische Laubsäge... Gruß ane |
|
||||
|
Ich habe auch eine Dekupiersäge, die nur in der Ecke steht.
Die braucht man so selten, das eine Anschaffung sich für die meißten nicht lohnt, glaube ich.
|
Ne Kreissäge hat mein Opa. Deshalb brauch ich die nicht. Und hab ich gesagt das ich die nur für den Modellbau benötige?
ich hab schon mit ner Handlaubsäge versucht die teile zu sägen. mit der bekommt man kaum nen gescheiten schnitt hin. und dadurch das so ne Dekupiersäge mehr hübe/min hat, ists auch einfacher geraden oder eine kurfe zu Sägen. aber das wichtigste ist: von der bekommt man keine Blasen. |
|
|||
|
Hallo dolphin.
Lass Dir bloss nicht von der Decupiersäge abbringen! Klar, es braucht ewas Übung um genau auf dem Riss zu sägen. Aber es ist zu lernen. Und: gerade Schnitte sind kein Problem wenn eine Führung am Tisch angebracht ist. (Gerade Holzleiste, 2 Zwingen zum festschrauben). Mit mässigem (statt saumässigem) Vorschub durchaus machbar. Viel Glück Kon-Tiki. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|