![]() |
|
|||
|
hallo,
ich habe immer wieder das glück das im tochterboot vegesack das gummiband reißt habt ihr vielleicht eine bessere lösung als ein gummiband was öfters reißt? hatte evtl an ein kleines feder schanier gedacht bekommt man sowas in formart für den vegesack mast? bitte um hilfe ich danke euch vielmals im vorraus. MFG Geoffray
|
@ Teddy:
Wenn du nur die Größen wissen willst; Unterer Mast: Vierkant hohl, Seitenlänge innen ca 7mm Der obere ist sozusagen nur aufgesetzt und wird von dem Gummi beweglich gehalten. Nimm doch einfach statt einem Gummi eine Zugfeder von z.Bsp. von einem Kuli. Müsste auch funktionieren. |
|
|||
|
also im mast ist nicht viel platz er ist 1cm breit vierkant profil aus holz innen holl und ca 7cm hoch die Gibt es so kleine federsachaniere?.
mfg geoffray
|
Hallo Jens,
die idee ist nicht schlecht aber nicht realisierbar da zu wenig platz daführ vorhanden ist ich denke ich werde mal nach einer zug feder schauen oder hättet ihr noch eine möglichkeit. mfg geoffray
|
Moin,
doofe Frage, aber bei der Berlin ist das An- und Ausschalten auch über den umklappbaren Mast gesteuert, allerdings habe ich bisher noch nichts von ständig reißenden Gummibändern gehört. Was für Gummibändern benutzt du denn? Bei robbe ist ein rundes weißes beigelegt, vielleicht etwas qualitativ hochwertiger... :dontknow:
|
Ich verstehe Daniel so, dass der Mast beim Original auch dann nicht abgeklappt ist, wenn das Tocherboot in der Wanne ist; lediglich im Schleppbetrieb wurde er abgeklappt. Das müsste dann ja im Modell auch möglich sein.
Auf den folgenden Bildern sieht man, dass der Mast sowohl beim Original, als auch beim Modell, nicht im Weg ist: ![]() Quelle: http://www.hmk-swe.de ![]() Quelle: http://joergbayer.homepage.t-online.de/ |
|
|||
|
Hallo!
Wenn schon meine Vegesack hier gezeigt wird, dann möchte ich gerne auch etwas dazu sagen :wink: Im Graupnerschen Plan sind diverse Fehler. Dazu gehört unter anderem auch die Position des hinteren Schleppbügels. Der sitzt zu weit hinten, so dass der Mast des aufgeslippten Tochterbootes anstößt. Daher hat man ihn mit Hilfe des Gummis beweglich gemacht. Schaut man sich die Fotos vom Original wie vom Modell genauer an, so sieht man hinter dem hinteren Schleppbügel eine etwas dickere Relingstütze. Es handelt sich im Falle des Modells um die Reste des alten Schleppbügels. Die neue Position befindet sich ca. 2cm weiter vorne. Dann stösst der Mast des TB´s nicht mehr an. Beim Original sieht es genauso aus. Ob man hier den gleichen Planungsfehler gemacht hat und den Bügel nachträglich korrigiert hat, weiß ich nicht, aber die Vermutung liegt nahe. Nachdem ich den Bügel nach vorne gesetzt habe, konnte ich den Mast meiner Vegesack fest verkleben, da ich auf Schleppmanöver i.d.R. verzichte. Mit dieser Maßnahme kommt man also dem Original näher und hat nicht mehr das Problem mit reißenden Gummibändern. Schönen Gruß Jörg |
|
|||
|
Obwohl ich keine Bermpohl habe, ist meiner trotzdem aus Transportgründen beweglich.
Vielleicht hat Graupner das Modell mithilfe der Werftpläne gebaut, auf denen dann noch die "alte" Variante gezeichnet war? Die sagen doch immer "...aus orginalen Werftplänen entwickelt..." |
|
||||
|
Zitat:
Sollte Deine Vegesack gegen Deinen Willen hier gezeigt worden sein , dann setz dich bitte mit den Moderatoren in Verbindung. |
|
|||
|
Moin Jörg
Zitat:
...ach ja 'nen "herzliches Willkommen" auch noch von mir
|
Hallo Allerseits.
Es sind so einige Fehler in dem Baukasten der Bermpohl zu finden, allerdings nicht unmöglich diese Fehler zu korrigieren. Ansonsten ist es ein guter Bausatz für angemessendes Geld denke ich. Allerdings reicht mir das Tochterboot nicht aus. Ich werde daher den Plan der "Breusing" - Klasse bestellen und dann das Tochterboot auf Spanten nachbauen, da es vom Rumpf völlig an der Realität vorbeigeht. Gruss, Daniel |
|
|||
|
hallo,
ich habe damals die bermpohl so gekauft und weiß leider nicht welche farben verwendet worden daher kommt ein umbau nicht in frage da das modell vom lackierer lackiert worden ist. mit der zug feder funktioniert es sehr gut. Was gibt es an alternativen zu den graupner rollen in der heckwanne die sind bescheiden und nicht gut rollen schlecht was für welche sind in der berlin verbaut hat jemand bilder oder quellen wo man bessere bekommt. mfg geoffray
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|