![]() |
|
||||
|
Holz?
Siehe auch Holzgussverfahren Ne, Spaß beiseite; Was du verwenden könntst, das wäre PU-Schaum aus dem Baumarkt. Das ist zwar kein gießen, bringt jedoch eine relativ exakte Kopie des ganzen. Um das ganze jedoch dicht zukriegen, würde ich es danach mit einem sehr dünnen Glasgewebe überziehen. Aber sach ma, Wofür brauchst du das? Willst du deinen Halbtaucher, mit eröhter Geschwindigkeit auftauchen lassen?? AvS |
|
||||
|
Vollmaterial UND schwimmfähig wird wohl schwierig. Bei gießen fällt mir als erstes Resin (Gießharz) ein. Als zweites Epoxydharz. Man müsste mal ausprobieren wie viel Microbaloons man da untermischen kann. Ob es schwimmfähig wird ohne bröselig zu werden.
Das ist kein Rat ? Ich habe nur mal laut gedacht ... .. . Geposted nach 20 Minuten 9 Sekunden: NACHTRAG Oder du gehst von dem Vollmaterial ab und laminierst dir deine Spitze (wie man z.B. ein Rennboot baut) und applizierst dann einen Deckel (ebenfalls aus GFK). Bei entsprechender Wandstärke ist das auch stabil genug ? und schwimmt |
|
||||
|
Zitat:
Zum einen kann mir so keine Kappe verloren gehen sollte sich mal eine lösen, zum anderen würde es etwas die Masse des Pods kompensieren. Aber wenn das nicht machbar ist reicht mir ein Stabiler Guß. Ghost :sonar: :sonar: |
|
||||
|
Zitat:
Leider hab ich nur zwei davon Hab die Kappe hinten aufgesägt so das der Durchmesser etwas größer ist, die Spalten hab ich mit Klebeband abgedeckt und hab davon einen Gipsabdruck erstellt. Ghost :sonar: :sonar: |
|
||||
|
Von welchen Größenordnungen reden wir hier eigentlich?
Ich habe früher öfters aus Resten von Epoxy Rundmaterial gegossen. Das Zeug ist leicht genug. Wenn Du die Kappen daraus gießt, bist Du auf der sicheren Seite. Zudem ist das Material recht stabil und hält auch Stöße aus.
|
Es gibt aus dem Raketenmodellbau sehr leicht und stabile Raketenspitzen in verschiedenen Durchmessern! Die kann man wenn es sein muss auch ausschäumen!
Z.B. bei Klima von 15-40mm aber wenn du etwas weiter suchst findest du bestimmt auch dickere Spitzen unter Kleinteile
|
Sorry, aber irgendwie versteh' ich das Thema hier nicht mehr.
Ich frage mich, warum man bei einem so großen Boot auf Gewicht achten muss - insbesondere bei einem so kleinen Teil. Da Du nun schon eine Form zum Gießen gefunden hast, probier's einfach aus und fertig. Und wenn das Resultat nicht Deinen Vorstellungen entspricht, dann schau ob jemand Dir so ein Teil drehen kann - z.B. aus Alu oder Kunststoff... Also auf geht's und nicht so viel hin und her diskutieren. Irgendwann weißt Du wahrscheinlich gar nicht mehr, wie Du es am besten machen sollst.
|
Hallo Latzi,
Habe mir schon etliche Formen aus NTV Formenbausilikon( keinerlei Arten von Trennmittel erforderlich, weder beim Formenbau noch beim Spitzenmachen) für Racketenspitzen gemacht. Ein gedrechselter Rohling ( zb. Balsablock auf Rundstab 8mm)ist ein guter Anfang und passt bei mir in die kleine Drehmaschine. MFG Chris |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|