![]() |
|
|||||||
| Registrieren | Mitgliederkarte | Alle Alben | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|||
|
Hallo Leute,
kann mir mal jemand von euch sagen, welche Informationen ich alles in Schiffslogbücher finde kann? Enthalten diese Bücher eigentlich auch Informationen über die Bauphase bzw. Umbauphasen eines Schiffes, oder nur Informationen über die Reisen eines Schiffes? |
|
||||
|
Soweit mir bekannt, sind die Logbücher sowas wie ein Fahrtenbuch.
Einträge nur über die Fahrten und die Geschenisse auf den Fahrten. Geposted nach 3 Minuten 34 Sekunden: Schau mal hier hab ich gerade gefunden. |
|
|||
|
Moin,
wenn noch ein paar Tage nichts ausmachen könnte ich im Januar mal nachfragen/reinschauen was alles im Logbuch aufgeschrieben wird...
|
Moin Kai,
hab heute das Maschinenlogbuch in der Hand gehabt und einige Blicke hineingeworfen Die Antwort befasst sich jetzt nur mit dem Maschinenlogbuch, da ich derzeit fast nur in der Maschinendienst fahre. Ich hoffe ich hab alles richtig im Kopf behalten... Zu jedem Tag werden die allgemeinen Daten wie Betriebsstunden der einzelnen Hauptmaschine(n), Hilfsdiesel aufgeschrieben, verbrauchtes Treiböl(Kraftstoff), "abgegebene" und zugeführte (Schmier-)Ölmengen... Letzter Teil des Tagesberichts eine große Spalte für besondere Vorkommnisse (Treiböl gebunkert, Reperaturen etc.) Auf deine Frage ob Umbauphasen auch eingetragen werden würde ich sagen, Ja ! Ich hoffe ich ich konnte deine Frage fachgerecht beantworten
|
Hallo Kai.
Sehr gute Fragen an einen Archivar und Technik- Historiker. Es ist sicher das gleiche ob Logbuch oder geschichtlich- hisorischesche Dokumente: Der Forscher, ob Beruf oder Hobby, muss es gelesen haben. Allerdings mit wachen Augen und scharfem Sinn. Die Vorurteile lässt man am besten vor den Archiven, Bibliotheken und dergleichen liegen. Aus Erfahrung empfehle ich Logbücher zu lesen. Oft schreibt der Buchführer da Begebenheiten rein, die nicht zwingend in das Vorgedruckte Feld gehören. Viel Erfolg wünscht Kon-Tiki. |
|
|||
|
Noch ein paar Updates...
Ebenso konnte ich heute noch in Erfahrung bringen das nach jedem Werftaufenthalt ein Bericht von der Werft kommt, worin steht was alles gemacht wurde, zum einen wegen der Kosten, zum anderen für nicht Nachweislichkeit wann etwas verändert wurde etc. Ein Beispiel: Kolbenring X von Zylinder Y geht kaputt, Schaden muss repariert werden, Kolbenring aber erst letztes Jahr in Werft Z von Firma H erneuert...wer kommt für den Schaden auf. Ebenso kann ein die Person, die nun die Leitung über die Maschinenanlage hat, genau nachschauen was vor 3 Jahren repariert wurde etc...
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|