![]() |
|
|||
|
Hallo,
ich arbeite mit Alu-Blechen und habe da oft die Schwierigkeit, den Anriss gut zu erkennen. Ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass es Mittel zum einreiben von Blechen gibt, damit der blanke Anriss besser erkennnbar ist. Hat hier jemand mehr Infos dazu? Danke im Voraus!
__________________
Gruß, Bernd |
|
|||
|
Moin,
es gibt auch spezielle Anreissfarbe, flüssig zum pinseln, bzw. als Stift. Aber Lukas hat recht, ein schöner Edding 850 in schwarz oder blau tut es auch. Die Anreissfarbe hat nur den Vorteil, dass sie sich leichter wieder entfernen lässt. Ansonsten einfach mal Anreissfarbe in die Suchmaschine Deiner Wahl eingeben. |
|
||||
|
Zitat:
lassen sich schnell und Problemlos mit Fensterreiniger entfernen. Hab ein "Zewa" mit Fensterreiniger besprüht, drüber gewischt und Sauber. Wenn der Fensterreiniger auf das Tuch gesprüht wird, braucht man nicht viel und er kommt nur dahin, wo man ihn haben will. |
|
||||
|
oder etwas Zigarettenasche oder das Schwarze vom Streichholz
über die Anrisse reiben und sie werden schwarz und sichtbar.
__________________
Baubericht "Mississippi Tugboat" |
|
||||
|
Alternativ hab ich auch gute Ergebnisse mit nem weichen Bleistift gemacht, den man "durch den Anriss zieht". Die Nut, die die Reissnadel erzeugt hat, dient quasi als Schiene. Bei härteren Materialien, wo der Anriss weniger tief wird, kann man mit besagtem weichen Bleistift eine Schraffur über den Riss bringen. Das macht ihn auch gut sichtbar.
__________________
Gruß, Falko EOS 400D - Mein Stativ heisst Flens!!! |
|
|||
|
Hi,
Danke für die Tipps, ging ja rasch! Habe mal gegoogelt und diesen shop gefunden: http://www.messmittelshop.de/
__________________
Gruß, Bernd |
|
|||
|
Übrigens, selbst die Siemens Azubi Werkstatt schwört auf Edding, nicht nur bei Blech
Geht mit Spiritus sofort wieder ab, meinen Fensterreiniger muss ich immer erst suchen, der Spiritus steht jederzeit griffbereit da.
__________________
Gruß, Michael |
|
|||
|
Zitat:
Du sollst ja die Asche drüberreiben, die wird dann schon in den rauen Anrißen halten. Soll ja nicht für die Ewigkeit haften.
__________________
Gruß, Michael |
|
||||
|
Zitat:
Der Qualm, nicht die Asche gerät in die Lunge. Zitat:
Bin wie beim Edding davon ausgegangen, das "Aussen" makiert wirt. Sorry. |
|
||||
|
Moin Bernd!
Normalerweise sieht man Anrisse auf Alu recht gut. Kommt halt drauf an, wie stark man einritzt. Es sind ja bereits einige Tipps gekommen. Und auch ich kann mich dem anschließen, dass ein Edding oder auch jeder Filzstift dafür hervorragend geeignet ist. Und auch um Rillen sichtbar zu machen, muss man keine Asche oder ähnliches einreiben. Beim Edding ist die Spitze weich genug um durch etwas Aufdrücken Rillen im Material zu sehen. Extra Geld für diverse Farben auszugeben, halte ich für unnötig. Jens
__________________
Wenn das Boot qualmt, muss es nicht unbedingt ein Verbrenner sein... |
|
||||
|
Zitat:
Bei einer "dicken" Spitze gehe ich so über die Rille, das dort nichts reinkommt. So habe ich Rechts und Links den Farbstoff und die Rille glänzt in der Mitte. Ist auch beim abwischen einfacher, da nichts raus geputzt werden muss. |
|
||||
|
Zitat:
Das Anreißen dient nur dazu eine Stelle zu markieren an der ich zb. bohre oder einen Ausschnitt aussäge. Es ist eine weitverbreitete "Unsitte" mit der Reißnadel (oder einem anderen Anreißwerkzeug) so richtig tiefe Rillen ins Blech zu "schneiden". Und wenn es ich dann bearbeitet habe sind überall auf dem Blech diese hässlichen Linien übrig die man erst verschleifen und vielleicht sogar spachteln muss. Richtig macht man es wenn man den Bereich in dem Angerissen werden soll mit Farbe markiert (Edding....) und dann ganz vorsichtig die Markierung in die Farbe ritzt und das Blech dabei so wenig wie möglich verletzt. Hat man dann die Bohrungen gesetzt oder Ausschnitte geschnitten und das Blech wieder gereinigt sollte von den Anrissen eigentlich im Idealfall nichts mehr zu sehen sein. Wenn ich in ein Blech nur Bohrungen setzen will gehe ich auch mal so vor: Ich druck mir die Konstruktion die ich auf dem PC gemacht habe aus oder nehme einen vorhandenen Plan, lege diese mit Blaupauspapier auf das Blech und zeichne die Markierungen mit einem sehr spitzen harten Bleistift nach. Das paust sich wunderbar aufs Blech durch. Danach brauch ich nur noch die Körner an den Markierungen setzen und hab so eine unbeschädigte Oberfläche. |
|
|||
|
Ich verwende, wenn immer möglich, ein ähnliches Verfahren wie Didi: ich zeichne die Teile auf dem Mac, drucke sie aus und klebe die Zeichnung mit Kontaktsprühkleber ( 3M) auf Sperrholz, Blech oder was auch immer. Dann ausschneiden, schleifen, Zeichnung abziehen und Kleberreste mit Benzin entfernen. Zusätzlicher Vorteil: die Oberfläche ist während der Bearbeitung durchs Papier geschützt.
1 Guten Tag wünscht Peter |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|
Ähnliche Themen
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Alu Blech hart | 109 | Werkstoffe und Bearbeitung | 16 | 07.03.2006 23:54 |