![]() |
|
|||||||
| Registrieren | Mitgliederkarte | Alle Alben | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
||||
|
Hallo Forum,
bei meinem momentanen Projekt (Parat) möchte ich die Beleuchtungen mit dem bekannten 7-Kanal-Schalter von "C" betätigen. In diesem Forum bin ich auf die Anleitung gestossen, wie man diesen Schalter nicht mit zwei Steuerknüppeln sondern mit acht Tastschaltern bedienen kann. Scubamarco hat dazu den Umbau hervorragend beschrieben und bebildert. ![]() Vorab einige Fakten zu meiner Fernsteuerung: Ich benutze als Fernsteuerung die Futaba FC-18. Die Kanäle 1-4 sind mit den beiden Kreuzknüppeln belegt. Auf Kanal 5 und 6 sind die zwei Linearschieber in der Sendermitte. Kanal 7 ist frei und an Kanal 8 liegt das Multipropmodul (Best-Nr. 8039). ![]() Quelle: http://de.robbe-online.net Nun meine Frage: Aufgrund dieser Ausgangslage habe ich nur noch einen freien Kanal zur Verfügung um den 7-Kanal-Schalter zu bedienen. Einen der beiden Linearschieber von Kanal 5 und 6 möchte ich wenn möglich nicht opfern. Könnte ich nun die o.e. Schaltung mit den Tastschalten aufbauen und die Stecker S1 und S2 mit zwei der vier Schalter des Multipropmoduls verbinden? Die vier Schalter sind baugleich mit einem normalen Kanalschalter von Futaba. Diese sind anstatt mit einem Kabel versehen einfach auf die Platine des Modul aufgelötet. Auf der Rückseite ragen die Pins ca. 2mm heraus, so dass dort die entsprechenden Ausgänge der Relais angelötet werden könnten. Funktioniert das, oder riskiere ich einen Schaden am Multipropmodul? Oder hat allenfalls jemand eine andere Lösung? Vielen Dank. Neblige Grüsse aus der Schweiz. Lukas :dontknow:
. Die Wissenden reden nicht viel, die Redenden wissen nicht viel Geändert von Torsten (13.08.2008 um 12:23 Uhr) Grund: Bitte Copyright bei Bildern beachten! |
|
|||
|
Nein, das funktioniert nicht. Das Multipropmodul "verschlüsselt" die Schalter und Potis in einem Kanal und "entschlüsselt" es im Schiff wieder.
Das Modul vom "C" erwartet die Servosignale, die normalerweise am Empfängerausgang liegen, und codiert sie auf die 7 Kanäle um. Einzige Möglichkeit für Dein Problem: einen weiteres Multiswitch- oder Multiprop-Modul einbauen. |
|
||||
|
Hallo Jens und Joachim,
erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Hmmm... diese Aussagen irritieren mich jetzt einwenig. Ich bin davon ausgegangen, dass die Signale am Ausgang des Multiprop-Decoders identisch mit den Signalen eines normalen Empfängers sind. ![]() Quelle: http://de.robbe-online.net Den 7-Kanal-Schalter würde ich an zwei Ausgängen des Multiprop-Decoders anschliessen. Nehmen wir mal an, ich würde den 7-Kanal-Schalter mittels zwei Kippschaltern des Multiprop-Moduls bedienen. Das müsste doch auch gehen. Ich möchte ja einfach diese Kippschalter am Modul in der Fernsteuerung durch die Schaltung von Scubamarco mit den 8 Drucktastern quasi "ersetzen". Steh ich jetzt auf dem Schlauch und mache einen Überlegungsfehler...???
. Die Wissenden reden nicht viel, die Redenden wissen nicht viel Geändert von Torsten (13.08.2008 um 12:24 Uhr) Grund: Bitte Copyright bei Bildern beachten! |
|
||||
|
Ich ahne was du willst und würde denken, das es nicht geht.
Das Ding vom "C" funktioniert ja durch die Kombination der beiden Prop-Kanäle und hat so acht Möglichleiten. Aus dem Multiprop kommt sicher nur ein digitales Signal. Eventuell könnte man mit vier Tastern des Multiprop die Endausschläge eines Kreuzknüppels simulieren, aber dann wird die Bedienung recht undurchsichtig, weil du teils zwei Taster drücken mußt für eine Funktion.
|
Hallo,
da ich davon ausgegangen bin, dass man den 7-Kanal-Schalter am Mulitprop-Decoder anschliessen kann (siehe Grafik unten), habe ich das eigentlich gar noch nicht getestet. Ich werde also heute abend mal folgendes ausprobieren: Multiprop-Modul wie im ersten Post erwähnt in die Fernsteuerung einbauen. Den Multiprop-Decoder am Empfänger anschliessen (gemäss Grafik oben) und dann den 7-Kanal-Schalter am Multiprop-Decoder anschliessen (z.B. Kanal 1 und 2, anstelle von zwei Servos). Nach meiner Logik müsste sich dann der 7-Kanal-Schalter mittels zwei der vier Kippschalter am Multiprop-Modul in der Fernsteuerung betätigen lassen (oder rein theoretisch auch mit zwei der vier Potis, was jedoch sicherlich äusserst unkonfortabel ist). ![]() Quelle: http://de.robbe-online.net Man kann ja die 8 möglichen Knüppelausschläge die der Schalter benötigt mit den zwei Kippschaltern ebenfalls "nachstellen". Wenn das also so funktioniert, wie ich mir gedacht habe, würde ich eben gerne die zwei (der vier Kippschalter) des Multiprop-Moduls in der Fernsteuerung durch die Druckschalter-Schaltung ersetzen. Hmm... mal schauen. Ich werde darüber berichten. Gruss Lukas
. Die Wissenden reden nicht viel, die Redenden wissen nicht viel Geändert von Torsten (13.08.2008 um 12:25 Uhr) Grund: Bitte Copyright bei Bildern beachten! |
|
||||
|
wir sind gespannt und harren der Dinge die kommen mögen.
Sind das auf dem Multiprop etwa Wechselschalter und Potis? dann könnte deine Schaltung eventuell doch funktionieren.
|
So gesehen könnte es funktionieren. Ich bin von meinen Decodern (auch Robbe) ausgegangen. Da liegen beim Multiprop-Decoder normale Servosignale an, und am Multiswitch-Dekoder sind nur Schaltausgänge vorhanden.
Daß bei Deinem Decoder mit den Schaltern Servos angesteuert werden, war mir neu. Das Ergebniss würde mich jedoch auch mal interessieren. Es könnte jedoch ein kleines Problem entstehen: durch das Multiplexen laufen Servos an solchen Dekoder langsamer als Servos, die am Empfängerausgang angeschlossen sind. Je nachdem wie der "C" Dekoder dabei reagiert könnte es passieren, das die Ungeraden Funktionen 1-3-5-7 besser angesteuert werden können, da dazu ja nur 1 Knüpelausschlag notwendig ist, als die Funktionen 2-4-6-8, weil hier ja beide Knüppel benötigt werden. Mal sehen was Dein Experiment bringt. |
|
||||
|
Hallo Joachim,
Dein Einwand stimmt. In der Anleitung des Multiprop-Decoders ist dieser "Effekt" beschrieben. Allerdings kann man mittels Durchtrennen einer speziellen Drahtbrücke im Decoder in einen "beschleunigten Modus" gelangen. Robbe schreibt aber dazu, dass Störungen im Betrieb vorkommen können. Also erstmal testen und auspropieren... Ich halte Euch auf dem Laufenden (hoffentlich kommt die Lieferung von "C" bald... )Gruss Lukas Geposted nach 7 Stunden 15 Minuten 11 Sekunden: Guten Abend, so, die Kinderlein sind im Bett und meine Frau schläft vor dem Fernseher... 8) ... Zeit also wieder in mein Modellbaureich abzutauchen und die o.e. Tests durchzuführen. Vorab mal noch ein Bild meiner FC-18. Im Optionsplatz oben links ist das Multiprop-Modul 4+4 eingebaut mit vier Potis und vier Dreistufen-Schaltern. Im Optionsplatz oben rechts möchte ich dann die eingangs erwähnte Drucktaster-Bedienung für den 7-Kanal-Schalter platzieren. ![]() Die Tests haben ergeben, dass sich der 7-Kanal-Schalter sehr wohl mit dem Multiprop-System bedienen lässt. Ich konnte die Funktionen mittels zwei der vier Kippschalter am Multiprop-Modul bedienen. Allerdings hat aber der Empfänger-Akku mangels Aufladung schlapp gemacht, so dass dieser nun die Nacht am Ladegerät verbringen muss und ich die Tests abbrechen musste. Soweit so gut... Meine Idee ist nun eben folgende. Ich löte zwei der vier Kippschalter aus dem Multiprop-Modul aus und löte an deren Stelle je eine dreipolige Stiftleiste mit 2.54 mm Rastermass ein. Auf diese Stiftleiste passen die üblichen Servostecker. Wenn ich nun die ausgelöteten Kippschalter und die Drucktaster-Schaltung mit Servosteckern ausrüste, kann ich je nach Bedarf die alten Kippschalter oder eben die Drucktaster-Schaltung (Stecker S1 und S2) am Multiprop-Modul anschliessen. Zur Verbildlichung habe ich hier noch drei Bilder des Multiprop-Moduls. Beim ersten und zweiten Bild habe ich einen normalen dreistufigen Futaba-Kanalschalter daneben gehalten. Meines Erachtens sind diese Schalter alle Baugleich. ![]() ![]() ![]() @Scubamarco Ich vermute sogar, dass wenn ich Deine Schaltung nachbaue, ich sogar auf die acht Widerstände verzichten kann. Was meinst Du? Leider ist "C" mit der Lieferung der bestellten Teile für die Schaltung im Rückstand. Ich werde die Sache wohl erst nächste Woche aufbauen können. Gruss Lukas
|
ich denke das du eigentlich nur den oberen Teil der Schaltung brauchst
und anstatt der Relais K1-K4 die zwei Wechselschalter ansteuerst. Die Simulation der Potiwege mit Widerständen brauchst du ja nicht mehr, da es ja schon "digital" ist. Also statt K1 z.B. Schalter1 oben, statt K2 Schalter1 unten, statt K3 Schalter2 oben und statt K4 eben Schalter2 unten. Ob das so passt oder noch getauscht werden muß, müßte man nochmal genau schauen
|
Hallo Scubamarco,
vielen dank für Deine Antwort. Das wäre natürlich umso besser, wenn ich auf einen Teil der Schaltung ganz verzichten könnte. Ich bin mir nun nicht ganz sicher wie die Schaltung aussehen sollte. Nach meiner Logik stelle ich mir das so vor: ![]() Was meinst Du? Vielen Dank für Deine Hilfe. Gruss Lukas
|
ja so ungefair dachte ich das.
Das setzt aber vorraus, das die Fußkontakte der Wechselschalter auf dem Multipromodul verbunden sind und an Plus anliegen. Sollte es Minus sein, müßtest du die Dioden drehen. Damit es so funktioniert müssen die Fußkontakte dann P2 und P5 werden. Ist ganz schön verwirrend und nicht so leicht zu durchschauen wenn man das alles per Ferndiagnose machen muß ohne die Teile zu sehen oder mal messen zu können. Also wenn du was zerschießt, gib bitte nicht mir die Schuld. :dontknow:
|
Hallo Scubamarco
also, ich habe mal die Spannung die an den drei Kontakten der Schalter anliegt gemessen und bin auf folgendes Resultat gekommen: ![]() Ich hoffe es kommt einigermassen deutlich rüber. Es liegt in der Tat eine Spannung von 5.09V an. Allerdings nicht am mittleren Kontakt des Schalter sondern an einen der äusseren. Diese Kontakte der Schalter an denen immer die 5.09V anliegen sind alle miteinander verbunden (auf dem Bild ist die oberste Leiterbahn). Was sind denn eigentlich die "Fusskontakte" der Schalter? Ist das der mittlere oder einer der "äusseren" Kontakte? Mach Dir keine Sorgen Scubamarco. Sollte mein Experiment misslingen, dann bin ich ganz alleine dafür verantwortlich. Ich löte am Multiprop-Modul auf meine eigene Verantwortung rum. :wink: Ich dachte mir nur, da Du wesentlich mehr von der Fernsteuertechnik verstehst als ich, ich frage vorsichtshalber ob ich nicht komplett daneben liege mit meiner Idee. Das Paket von "C" ist immer noch nicht eingetroffen... Wir in der Schweiz haben leider bislang nur zwei "C"-Filialen und die sind ziemlich weit entfernt von mir. Das heisst, ich muss mir alle Teile immer per Post zukommen lassen.Gruss Lukas
|
tja, so wie es aussieht, wirst du dich doch an meine Schaltung halten müssen.
Die Kippschalter machen auch nichts anderes als ein Kreuzknüppel. Nur halt nicht proportional sondern digital. Das Problem bei mir war, das es die Microtaster nicht mit zwei Schaltkontakten gab, sonst hätte ich auf die Relais verzichten können. Wenn du auch keine findest, kannst du zumindestens die Schaltung vereinfachen. P1---K1 Schließer---P2---K2 Schließer---P3 P4---K3 Schließer---P5---K2 Schließer---P6 also ohne Widerstände und Öffner. Nur ein paar Dioden zum Schutz vor Kurzschlüssen bei Betätigung zwei Taster wären dann schön Der Fußkontakt beim Wechsel ist der, der zwischen den beiden anderen Kontakten hin und her schaltet.
|
Moin zusammen
Ich verwende eine Graupner D14 mit einem Nautic-Schaltmodul, mein 7 Kanal-Schaltmodul bediene ich bisher über einen der Kreuzknüppel. Läßt sich das auch ändern so das ich das 7 Kanal-Schaltmodul mit dem Nautic-Schaltmodul ansteuern kann oder brauche ich dafür ein Nautic Multi-Prop- Modul? Nautic-Schaltmodul Nautic Multi-Prop- Modul ![]() Gefunden auf:https://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AA?wgr=541 Gruß Ghost :sonar: :sonar: |
|
|||
|
Moin,
wenn ich mich recht entsinne, dann hat der Decoder doch nur Schaltausgänge, richtig? Um das Conradmodul anzusteuern bräuchtet du aber Proportionalkanäle, also wird das so einfach nix werden, befürchte ich. Und bevor du dir extra noch nen Graupnermodul dafür zulegst, würd ich doch lieber gleich eins von modellbaucity.de nehmen, als Version mit den 4 Servokanälen und der passenden Erweiterungsplatine könntest du dann auch dein Conradmodul steuern.
|
Zitat:
Modul hat, muß es nicht Proportional sein um das 7 Kanalmodul anzusteuern. Es muß nur einen Mittelkontakt einmal auf 5 und einmal auf 0V schalten können mit den Wechslern.
|
Was ich meine ist, dass er am Decoder Proportionalausgänge braucht.
In der Fernbedienung selber kann man natürlich auch Wechselschalter nehmen. Nur der Decorder vom Nautic-Schaltmodul hat doch gar keine Servo bzw. Prop.-ausgänge, oder?
|
Das Nautic-Schaltmodul hat Wechselschalter ist aber nicht für Servo ansteuerung geeignet da es wie ihr schon geschrieben habt nur Schaltsignale am Decoder liefert.
Und was ist mit S-W-S Modulen kann man damit nicht das Schaltsignal auf ein Proportionales ändern? Wäre ja billiger als ein ganzes Nautic-Schaltmodul. Ghost :sonar: :sonar: |
|
||||
|
so langsam raucht mir der Kopf. Alles ganz schön theoretisch.
Ohne die Teile in der Hand zu haben vermag ich kaum noch mich da rein zu versetzen.:dontknow: Aber ihr macht das schon
|
Guten Abend Kollegen
@Scubamarco Ich habe mir gestern Abend auch noch einmal die Schaltung durch denn Kopf gehen lassen und bin auch zum Schluss gekommen, dass es nicht ohne die Relais gehen kann. Leider sind aber eben diese Relais bei "C" noch im Rückstand und werden voraussichtlich erst nächste Woche geliefert. Wird also nichts mit Schaltung löten am Wochenende... Vielen Dank noch für Deine Tipps. Ich glaube, jetzt habe ichs endgültig gerafft ![]() Sobald alle Teile da sind, werde ich den Lötkolben anheizen und Euch natürlich darüber berichten. Bis dann Vielen Dank und noch einen schönen Abend Gruss Lukas
|
Wie wird diese Schaltung jetzt genau aufgebaut, ich bin leider nicht so bewandert in sachen Elektronik.
Ich stecke als die beiden Stecker des 7 Kanal-Schaltmodul in den Buchse 1und2 des Decoder vom Multi-Propmodul. Kann ich jetzt das 7 Kanal-Schaltmodul einfach über die Kippschalter 1 und 2 des Muti-Propmoduls bedienen oder was muß ich jetzt noch ändern? Gruß Ghost :sonar: :sonar: |
|
|||
|
Zitat:
Wenn ich mir aber die im ersten Beitrag vorgestellte Schaltung anschaue, müßte es auch möglich sein das C Modul per Schaltausgänge anzusteueren. Dazu müßten nur die Relais mit den Widerständen ins Schiff verlegt werden und diese würden dan eine quasi proportionales Signal an das C-Modul liefern. Die Relais werden dann normal über die Schaltsausgänge des Decoders gesteuert. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|