![]() |
|
|||
|
Moin.
Ich hab mal ne Frage.Und zwar bin ich grae a überlegen ob ich mir ein kleines Hovercraft baue. Es soll kanpp 40cm lang und ca 25cm breit werden. Nun meine Frage ist, ob ich irgendwie aus 2(4) Nimh Akkus irgendwie 7,2V bekommen kann. Im Internet hab ich http://elexs.de/supercap3.htm das gefunden. Da ist nur das Problem das am Ende 9V rauskommen und nich 7,2! MfG der nierminator |
|
||||
|
einfach 6 NiMh Zellen in Reihe schalten und du hast 7,2 Volt
Die Zellenspannung bei NiMh beträgt 1,2V, macht bei 6 Zellen deine gewünschte Spannung
|
du hast geschrieben:
Zitat:
wenn du daran dachtest, dein Hoovercraft mit einen Kondensator zu betrieben, sieht das wohl eher düster. Halbwegs vernünftige Ladegeräte sind aber nun auch nicht so teuer. Vielleicht hat Jens ja gerade eine Sonderangebot. Jens? Hallo! Wenn das Gewicht ein Problem ist, kannst du auch statt AA die AAA Zellen nehmen.
|
Du kannst natürlich auch die Spannung verdoppeln, aber dann hast du eine nicht kleine Schaltung die wahrscheinlich mehr Gewicht auf die Waage bringt als wenn Du gleich mehr Akkus nimmst. Ausserdem ist der Wirkungsgrad bei solchen Spannungsverdopplern bei ca. 60%
Also im Boot einfach nicht zu empfehlen. Aber die Idee war gut. Guck einfach zur Gaudi mal nach [google]Spannungsverdoppler[/google] |
|
|||
|
Zitat:
meinst Du mich? Sonderangebot nicht, aber der ROBBE UNICHARGER 6 hat mit 25,50 ? ein Gutes Preis- Leistungsverhältniss, der geht bei uns Weg, wie warme Schrippen. Wenn es was etwas Schnelleres für 12 Volt sein soll der ROBBE POWER PEAK 400 für 34,90 ?. Oder den GP Power Bank für Micro 8 Stück AA + Mignon AAA für 26,90 ? vom GRAUBELE. |
|
|||
|
Also, wenn ich über so ein kleines Hovercraft nachdenken würde ...
Eine Stromversorgung durch zwei LiPo Akkus ist leichter und viel leistungsfähiger und Ladegeräte hierzu kosten doch heutzutage nicht mehr die Welt. VG, Holger |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|