SchiffsModell.net  

Zurück   SchiffsModell.net > Modellwerft > Werkstatt > Werkzeuge, Maschinen

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1: Einzeln / Thread     Top
Alt 24.11.2006, 12:00
Benutzerbild von kaleu08
kaleu08 kaleu08 ist offline

Standard CNC Fräsen ?!?!

hat einer von euch etwas Erfahrung bei CNC Fräsen,( Beruflich , Modelbau mässig ) möchte mir eine zulegen, auf was müsste ich Achten ???

Grafische Aufbereitung ist für mich kein Problem.

mfg kaleu

Kaleu08

Immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel
  #2: Einzeln / Thread     Top
Alt 24.11.2006, 15:33
Benutzerbild von Design-HSB
Design-HSB Design-HSB ist offline

Standard CNC Fräsen mit Mimaki ME 500

Hallo Kaleu,

ich habe mir gebraucht eine Mimaki ME 500 CNC Graviermaschine gekauft.

Die Maschine tastet die Oberfläche ab und graviert bis 3 mm tief.

Mit dem Trick der Maschine ein weiteres mal den Nullpunkt zu justieren, schaffe ich dann weitere 3 mm Tiefe und damit dann 6 mm Tiefe. Mit 6 mm Tiefe kommt man dann schon durch eine Modellbauplatte. Ich kann auf der Maschine Holz, Kunststoff und Metall bearbeiten.

Bei dickeren Platten graviere ich erst 6 mm tief, säge alles auf der Badsäge aus und fräse mit einer Oberfräse mit Anlaufring alles bündig.

Auf diese Art und Weise habe ich schon Bohr- und Fräslehren aus über 20 mm starkem Multiplexholz hergestellt.

Spannen kann ich in Spannzangen Fräser mit 3 und 6 mm Schafft. Der Tastkopf für die Höhe umschließt den Fräser und über einen Staubsauger den die Fräse steuert, werden auch gleich noch alle Späne abgesaugt.

Die Software kann alle gängigen Vektorprogramme wie dxf, hpgl, und eps importieren und wenn die Fräsdatei erst mal vom PC zur Fräse übertragen ist, steuert der Rechner in der Fräse alles selbständig weiter. Wobei in einem Arbeitsgang nur alle Fräsungen mit einem Fräserdurchmesser gemacht werden können.

Die Fräserspindel macht zwischen 6000 und 15000 Umdrehungen und der Fräsbereich auf dem Tisch ist 310 x 490 mm.

So wenn Du mir jetzt verrätst, was Du Fräsen und wie viel Du ungefähr ausgeben möchtest, kann ich Dir vielleicht noch einen weiteren Tipp geben, welchen Hersteller für Dich von Interesse sein könnte.
  #3: Einzeln / Thread     Top
Alt 24.11.2006, 17:42
Deede

Standard

Willst du richtig fräsen, so mit allem Zipp und Zapp, oder nur Konturen ausschneiden wie Design-HSB, oder gar 3-D? Womöglich bist du mit einer konventionellen FM besser dran...
  #4: Einzeln / Thread     Top
Alt 24.11.2006, 21:00
Benutzerbild von JL
JL JL ist offline

Standard Fräsenwahl

Hallo Kaleu,

als stolzer Besitzer eines solchen Teils kann ich Dir nur empfehlen, vorher genau zu überlegen, was Du machen möchtest. Insbesondere die Wahl der später zu bearbeitenden Werkstoffe ist wichtig; z.B. wirst Du auf Dauer mit einer in Alu aufgebauten Fräse bei der Bearbeitung von Stahl nicht glücklich werden.

Da ich annehme, dass Du Richtung Modellbau willst, wirst Du auch mit Fräsern sehr kleinen Durchmessers arbeiten. Dazu braucht es dann einen Antrieb mit ordentlich Drehzahl (aber auch wieder vom Werkstoff abhängig), so bis zu 50000 U/min. Nicht zu unterschätzen ist auch der Zeitbedarf, den so eine Fräse braucht (schau mal in diesem Beitrag http://www.rcpanzer.de/apboard/threa...=31&seite=3#40); der Antrieb sollte also auch robust sein.

Gern vergessen wird dabei die Software. Konstruieren erfordert, so denn eine annehmbare Geschwindigkeit erreicht werden soll, wieder spezielle Programme. Du kannst natürlich alles auch z.B. in CorelDraw zeichnen, nur wirst Du recht schnell feststellen, dass z.B. das einfache Finden des exakten Mittelpunktes einer Strecke oder Objektes mit einem Konstruktionsprogramm einfacher ist. Ich habe mit CorelDraw angefangen und bin dann später zu MegaCad gewechselt und kann nur sagen, dass ich mit letzterem schneller bin. Auch wenn auf den ersten Blick dieser Präzisionsanspruch etwas übertreiben scheint, denke daran, dass der Fräser später stur der Linie folgt; manchmal machen kleine Unterbrechungen kein Problem, wenn der Fräser eh' einen größeren Durchmesser hat, aber wenn sich zwei Linien nicht exakt treffen, wirst Du's später schon im Werkstück sehen. Soll es 2D oder 3D sein? Ich kämpfe immer noch mit 2D, aber programmmäßig kann ich aufrüsten, falls es später anspruchsvoller wird.

Wenn das Teil dann gezeichnet ist, braucht es ein CAM (computer aided manufacturing), um der Fräse zu sagen, wo's langgeht. Klar, es geht auch mit HPGL direkt an Fräse, aber so richtig komfortabel ist das nicht. Ein paar Punkte zum Nachdenken:

Kann ich verschiedene Nullpunkte konfigurieren?

Kann die Fräse auch direkt angesteuert werden, ohne jedesmal erst eine Zeichnung zu erstellen?

Wie läuft die Fräse: Gibt es Wegeoptimierung? Werden Kurven auch wirklich rund (manchmal wird der Kreis nur angenähert)?

Nächster Punkt zum Nachdenken: Der Werkstoff muß auf dem Frästisch befestigt werden (aber wirklich, es treten ordentliche Kräfte auf). Normalerweise gibt es dazu die Nuten mit entsprechenden Spannmitteln; das funktioniert aber nur, wenn das Teil auch eine ausreichende Stärke hat. Wenn Du aus flachen Werkstoffen (z.B. Polystyrol-Platte) etwas herstellen willst, muss das Teil entweder auf den Tisch geklebt werden oder per Vakuumtisch fixiert werden. Bei dünnen Materialien (<1mm) bekommst Du garantiert das Problem, dass beim Versuch, die Klebung zu lösen, das Teil Schaden nimmt. Außerdem muß die Stärke des Klebefilms bei Einstellung des Nullpunktes berücksichtigt werden; und der Film sollte dann gleichmäßig sein, sonst wird Dein Fräsergebnis Dich nicht wirklich erfreuen, wenn es wechselnde Tiefen gibt.

Quintessenz: Kleine Unschönheiten in der Bedienung können sich bei ständiger Wiederholung schon zu einen Ärgernis auswachsen (wenn Du 30 Minuten brauchst, um die Fräse einzurichten, und hinterher nur 10 Minuten fräst, kommt schnell der Wunsch nach etwas "Benutzerfreundlicherem" auf). Und dann gilt die alte Erkenntnis der Mechanik-Profis (bin ich nicht): Wer billig kauft, kauft zweimal.

Wenn Du wirklich in diese Richtung willst, kann ich Dir nur meinen Weg empfehlen:

Internet-Recherche über Maschinen

Internet-Recherche zu Anwendungen im Modellbaubereich

Ansehen der Originale auf Messen (z.B. Intermodellbau)

Gut überlegen, was will ich damit?

Konto prüfen

Entscheidung treffen

In der Regel wird die Entscheidung ökonomischen Kriterien nicht standhalten: Wenn Du die Anschaffungskosten und Deine Zeit auf die gefrästen Teile umlegst, kannst Du sie billiger machen lassen- aber: Das gilt alles nicht, wenn der Spaß beim Konstruieren und Bauen liegt. Dafür ist es ja schließlich Hobby. :wink:

Nicht denken lassen, selber denken.
  #5: Einzeln / Thread     Top
Alt 24.11.2006, 23:40
Deede

Standard Re: Fräsenwahl

Zitat:
Zitat von JL
...wenn Du 30 Minuten brauchst, um die Fräse einzurichten, und hinterher nur 10 Minuten fräst...
...da sieht es ja noch gut aus. Das ist nicht ungewöhnlich. Ein Werkstück richtig spannen und ausrichten, das dauert. Ev. musst du dir eine Vorrichtung fräsen um es aufzunehmen, dann werden kurz ein Paar Passungen oder so gefräst und du kannst es wieder ausspannen. Zwei Stunden einrichten, zehn Minuten Bearbeiten...
  #6: Einzeln / Thread     Top
Alt 25.11.2006, 01:37

Standard CNC gefräst

Hier mal ein Beispiel was man mit einer 2,5 D CNC Maschine noch ohne Probleme Fräsen kann.
  #7: Einzeln / Thread     Top
Alt 25.11.2006, 09:33
Benutzerbild von commodore
commodore commodore ist gerade online
Administrator

Standard Re: CNC gefräst

Zitat:
Zitat von Design-HSB
...Beispiel ...
Ich komme da auf eine Log-In-Seite.
  #8: Einzeln / Thread     Top
Alt 25.11.2006, 09:48
Loeffel Loeffel ist offline

Standard

Moderation von Löffel
Ich habe es mal hierhin verschoben, wo es hingehört. Hier (unter Werkzeuge) solltest Du Dich auch mal umschauen, denn hier findest Du sehr viel zu diesem Thema, z.B. Drehbank, Fräsmaschine, wo Deine Frage auf 4 Seiten recht ausführlich behandelt wird.

Nicht böse sein, aber hast Du mal die Forensuche bemüht? Unter [search:24684f3ccd]Fräsmaschine[/search:24684f3ccd] findest Du schon 15 Einträge. ;-) Falls die entsprechenden Themen nicht alle Deine Fragen beantworten, ist es besser dort nachzuhaken, damit nicht alles doppelt, und dreifach gepostet wird. ;-) Mir ist schon klar, daß Du eine CNC-Fräse suchst, allerdings überschneiden sich ja viele Kriterien.

Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.

Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
  #9: Einzeln / Thread     Top
Alt 25.11.2006, 20:03

Standard Re: CNC gefräst

Zitat:
Zitat von commodore
Zitat:
Zitat von Design-HSB
...Beispiel ...
Ich komme da auf eine Log-In-Seite.
Hallo Commodore,

tut mir leid ist wohl nur für Mitgleider zu sehen der Bereich.

Deshalb der Versuch das Beispiel als Bild sichbar zu machen.
  #10: Einzeln / Thread     Top
Alt 12.10.2009, 14:49
klausdieter klausdieter ist offline

Standard Maschinenauswahl

Hallo,
ehe Du irgend etwas kaufst, solltest Du die 3 Bücher "CNC-Fräsen im Modellbau "von Christoph Selig lesen (VTH Verlag für Technik und Handwerk Baden-Baden). Da findest Du eine Fülle von Anregungen. Weiterhin sollte man bei der Maschine nicht sparen, sonst leidet die Genauigkeit. Frage: Tischfräse oder Portalfräse? Auch bei der Software gibt es große Unterschiede in der Anzahl der Funktionen und im Preis. Dann musst Du bedenken, dass jedes Teil vor dem Fräsen mit CAD erstellt werden muss. Auch sollte das Fräsprogramm die Datei lesen können (DXF usw.) Ich benutze PC Dreh für Windows. Hier kann man im Fräsprogramm auch zeichnen. Für Rückfragen stehe ich zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
klausdieter
  #11: Einzeln / Thread     Top
Alt 01.11.2009, 19:44
Benutzerbild von trawlerbau
trawlerbau trawlerbau ist offline

Standard CNC-Fräsen

Hallo Miteinander,

Ich habe mir vor zwei Jahren eine Proxxon Fräse mit einem Kreutztisch KT 150 und einem BFW 36 gebraucht im ebay gekauft und auf CNC umgebaut. Die Steuerung habe ich komplett mit Netzteil und Motoren von Parsic Elektronik (Italien - Ist auf der HAM Radio in Friedrichshafen vertreten) für ca. 220 € bekommen. Dazu eine Demo Version von Mach 3, die man alledings auch im Internet findet. Der Umbau ist nicht das große Problem. Die Spindeln bzw. deren Genauigkeit sind der Punkt. Ich fertige hauptsächlich Teile aus Plexiglas, Polyaethylen oder anderen ähnlichen Materialien für meine Modelle an. Mesing und Alu gehen bedingt auch. Stahl ist nicht richtig möglich.
Bei Interesse schicke ich gerne einige Fotos per mail von Kleinteilen, wie z.B. Traversen für Lampen im M 1:50 oder Fensterrahmen.

Eine gute Seite ist "einfach-cnc" von herrn Selig. Nur zu empfhelen. Er hat auch alle möglichen Demoversionen und free software auf seiner Seite.

Bis bald

Malte
  #12: Einzeln / Thread     Top
Alt 01.11.2009, 23:25
Benutzerbild von Whisper
Whisper Whisper ist offline

Standard

Hallo Kaleu

Hier findest Du alles und umfassend: http://www.cncecke.de/forum/

http://www.rc-schottel.ch
Antwort

Lesezeichen