![]() |
|
|||
|
Mit der Bermpohl hab eich im stolzen Alter von 16 einen
Traum erfüllt. Allerdings habe ich knapp 10 Jahre an ihr gebaut und Sie ist immer noch nicht ganz fertig. Aber das währe auch langweilig. Damals waren alle Bauteile im Vergleich zu meinem Taschengeld unglaublich teuer. Heutzutage haben sich zwar nicht unbedingt die Preise geändert aber das Taschengeld. Zurück zum Schiff: Ich habe die Bermpohl mit offenem Fahrstand gebaut. Den nur so sieht ein klassischer SRK aus ;-). Die Grätings sind gelötet und mit richtigen Löchern versehen. Die Heckklappe wurde komplett überarbeitet und sieht jetzt etwas originalgetreuer aus. Sie ist nicht über einen Servo ansteuerbar sondern über eine Gewindestange in einer Alukulisse. In der Beibootwanne ist ein Ritzel angebracht was in der Vegesack in einen Kettenbug fasst. Ich habe versucht dieses funktionelles rad so dezent wie möglich zu verbauen. Angetrieben wird es über einen als Getriebemotor umgebautes Servo. Auf der Ankerwinde auf dem Vorschiff ist ein kleiner Feuerlöschmonitor angebracht. Die Rohre sind im Rumpf verlget und komplett verlötet aber noch keine Pumpe eingebaut. Ich habe 3 gleiche Speed-Motoren verbaut. Aber in der Mitte eine grosse Schraube. Momentan steuer ich alle 3 Motoren gleichzeitig mit einem Robbe Rokraft. Die Vegesack steuer ich über eine kleine externe Zweikanal-Fernsteuerung. Da ich nie alleine an den Teich fahre hat meine Begleitung auch was zu tun. Ich habe das Deckshaus und die Wartungsöffnung mit einem Sullrand aufgebaut. Das gibt der ganzen Geschicht eine höherer Stabilität. Die Bermpohl liegt mit zwei Bleiakkus 6V 10 A super im Wasser. Die Fahrgeschwindigkeit ist klasse. Alle Lampen sind beleuchtet allerdings werden sie dunkler wenn die Hebel auf dem Tisch liegen. Leider bin ich jetzt fast mit meinem jungen Modellbaulatein am Ende und bin nun über dieses Forum gestossen und erhoffe mir hier etwas Hilfe zu folgenden Punkten: Ich suche einen Getriebemotor für die Heckklappe: Die Gewindestange ist ca 10 cm lang. Der Motor soll also ca. 1000 u/min haben um die Klappe in ca. 6sek unten zuhaben. Welchen Motor könnt ihr empfehlen? Wie kann man diesen geschickt über einen zusätzlichen Schalter (Robbe F14) ansteuern? Ich will auf keinen Fall noch einen Fahrtregler dafür benutzen. Allerdings habe ich hier im Forum schon viele Ideen gesehen . Momentan tendiere ich zu zwei Relais. Einen 2-Kanal Schalter von Conrad ist schon an Bord den könnet ich dafür nehmen, oder? So jetzt kommen gleich die Bilder... Danke! Gruss Niels ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Sorry für die Schlecht Bildqualität...aber hier in den Alpen ist es schon dunkel ;-) |
|
|||
|
Moin Niels
...erstmal 'nen "herzliches Willkommen" von mir :wink: . Du sprichst mir in vielen Punkten aus der Seele... Zitat:
Zitat:
Zitat:
Geposted nach 7 Minuten 3 Sekunden: ...sieht ja richtig goil aus der Kahn
|
Hamburg war doch ein Schwesterschiff der "Theodor Heuss"-Klasse
oder? Also so wie die alte "Ruhrstahl"? Benutz aber nicht den uralten Graupner-Bausatz oder? Ich denke ich werde einen zusätzlichen Schalter in die F-14 einbauen und damit dem 2-K-Schalter steuern. Der schaltet dann über zwei Relais den Getriebemotor. Ich will das Ding total steuern. Also auch mal nur zu hälfte auf machen etc. Mein Kahn hat leider beim letzten Umzug einige Transportschäd(chen) hinnehmen müssen aber das wir wieder (Suchscheinwerfer, übrigens auch ansteuerbar, hängt runter)... Das mit dem Feuerlöschmonitor habe ich auf der "Georg Breusing" gesehen. Der wird quasi mit einer Kulisse auf die Ankerwinde gesetzt. Echt tolles Detail. Gruss Niels |
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Eine Ansteuerung über Umkehr-Microschalter ist mir einfach zu unsicher.
Ich will da meine Freiheit ;-) Es wurden schon Schiffbrüchige über Heckklappen gerettet... Wo hast du deinen 3 Pos. Schaltkanal her? Mit einem Widerstand oder Drehpoti? Ich will evtl. als nächstes einen Finkenwerden Fischkutter im Masstab 1:20 mit komplett ferngesteurter Takelage dazubauen damit die Bermpohl auch was zuretten hat. Mir schwebt die Astarte aus Bremerhaven da vor. Pläne hab ich schon bestellt. Vorallem alles aus Holz...nix mehr ABS-Plastik. Gute Nacht!! |
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
|
Hi Niels
Hi Leuts Ich hab mir einen 3Stellungsschalter Original von Robbe gekauft um zu "Sparen". Das ist doch lediglich ein 3Stellungsschalter + Widerstand + Servoanschlußkabel. Hat mich dann einen Bruchteil vom Original gekostet und funktioniert genauso gut. Für meine Heckklappenmimik verwende ich einen 2Kanalschalter von Conrad. Den ich etwas umgebaut hab. In die Lötpunkte, wo normalerweise die Klemmen eingelötet werden, hab ich Relais eingelötet. Dafür mußten allerdings die Transistoren auch geändert werden. Ebenso einmal das "+" vom Servokabel zu den Relais führen. So wie ich die Schaltstifte am Relais belegt hab, funktioniert es wunderbar. Die Heckklappenmimik hat ja Endschalter dran. Mmmhhh, irgendwie isses für mich blöd das richtig mit Buchstaben zu erklären. Setze mal ein paar Fotos mit rein, in der Hoffnung, das ihr mein Getippse versteht. Das blau verdrillte geht zum Motor, das Schwarz/Rot verdrillte kommt vom Akku ![]() ![]() ![]() Relais Pinbelegung: ![]() Schaltung an der Heckklappenmimik: ![]() So, ich hoffe, ihr könnt damit etwas Anfangen. Gruß Peter |
|
|||
|
Du brauchst aber die Endschalter nicht um den Motor
anzusteuern, oder? Die Verdrahtungsskizze von den Enschaltern versteh ich nicht ganz... Schalten die den Saft ab? Un wie bekommst du die Klappe wieder hoch? Warum hast du andere Transistoren verbaut? Ich bin nicht so der Elektronikfachmann... :matrose: |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|