![]() |
|
|||
|
Moin,
absolut NICHT egal! 35MHz ist ausschließlich für die Flieger zugelassen, wenn du auf dem Frequenzband einfach munter in der Gegend rumfunkst, machst du dir damit keine Freunde. Nimm also bitte eine 40MHz-Anlage (oder 27MHz, die sind aber imho etwas störanfällig). Gruß aus Kiel, Ole aka Motti
|
Hallo Ahoi
Ich habe mal meinen Graupnerkatalog '05 rausgekramt und in die Frequenzliste geschaut. Bei "A", wo ich annehme, das es Austria = Österreich bedeuten soll, steht folgendes: Im 27MHz Band die Kanäle: 4 Alle Modelle 9 Alle Modelle 14 Alle Modelle 19 Alle Modelle 24 Alle Modelle 30 Alle Modelle Im 35MHz Band Band "A" Alle Kanäle nur für Flugmodelle Band "B" Kein Kanal zugelassen für nix Im 40MHz Band die Kanäle 50 Alle Modelle 51 Alle Modelle 52 Alle Modelle 53 Alle Modelle Frequenzband 41MHz ist nur für Frankreich zugelassen. Alle Modelle bedeutet: Auto - Flug - Schiff Gruß Peter |
|
|||
|
Hallo,
schau einfach mal hier, dort findest Du eine Liste. Sie ist zwar schon etwas älter, aber noch aktuell.
|
Hallo Loeffel,
die Aussage, das europaweit 35Mhz nur für Flieger zugelassen ist, stimmt so nicht. In Dänemark ist 35 Mhz sogar die Regel bei den Schiffsmodellern und im 40Mhz-Bereich nur Kanäle 50-54. (allerdings nehmen die es in der Regel nicht so genau Viele Grüße Christian |
|
|||
|
@seefahrer
Die Frage war nicht, ob es benutzt wird oder nicht. Ich kenne einige hier in Deutschland, die ihre Schiffsmodelle mit 35MHz und 72MHz fahren, weil sie da nie Probleme haben, nicht aufs Wasser zu können. @Bernhard Mit 40MHz darfst Du hier in Deutschland immer mit dem Schiff fahren, und offiziell mußt Du nur bei 50-53 auf Flieger aufpassen, sonst nur auf andere Schiffe, oder Autos.
|
Hallo Loeffel,
du hast mich irgendwie missverstanden. Im Vorfeld meiner Tour nach Bornholm habe ich mich dort erkundigt und die Auskunft bekommen, dass in Dänemark für die Schiffsmodelle 35Mhz genehmigt ist und im 40 Mhz-Bereich nur die Kanäle 50-54. Glücklicherweise hatte ich entsprechende Quarze in dem Bereich. Könnte es sein, daß die EU-Regulierungswut da nationale Alleingänge zulässt? Oder haben die Parlamentarier da einen wichtigen Bereich glatt übersehen? Viele Grüße Christian |
|
|||
|
Die EU-Regulierungswut hat eigentlich schon voll zugeschlagen. Demnach gelten EU weit die gleichen Frequenzen für alle Länder, allerdings haben die Länder es noch nicht umgesetzt und man hat die Standardfrist von 10 Jahren angesetzt.
|
Hallo Loeffel,
da ich mir jetzt auch nicht mehr 100% sicher war, habe ich nochmal per mail nachgefragt und festgestellt, dass ich richtig und falsch lag: In DK ist es im Augenblick so, dass 35Mhz auch nur für die Flieger ist. Bei 40Mhz, die Kanäle 50-53, für alle Modelle, ebenso 27Mhz bis Kanal 30 für alle Modelle. Irgendwie hatte ich das mit den 27Mhz und den 35Mhz durcheinander gekriegt. Bei den Kollegenauf Bornholm ist das bei 50.000 Einwohnern aber wohl ohnehin nicht so das Problem und gemessen an der Einwohnerzahl gibt es da richtig viele Schiffsmodellbauer (und verhältnismäßig wenige Flieger). Na ja, die haben das Wasser ja auch gleich vor der Tür ... Viele Grüße und bitte entschuldige, wenn ich etwas Durcheinander verzapft habe. Christian |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|